Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Müde, Erschöpft trotz ausreichend Schlaf -

K

Kat.Pu

Gast
Hallo Welt :)

Ich bin etwas am Verzweiflen :(
Seit Monaten bin ich oft müde und schnell erschöpft. Nach ausreichend Schlaf nicht ausgeschlafen. Teilweise komme ich kaum aus dem Bett. Die letzten Wochen hat es sich nochmal extrem verschlechtert.
Momentan schaffe ich gerade mal 2-3h Arbeit, bis die Erschöpfung und Müdigkeit langsam kommen. Es hilft dann auch nichts, (kurz an die frische Luft, Kaffee etc.).
Ich bin aktuell 5-6h in der Arbeit, mehr geht nicht. Zuhause schlafe ich dann oft erstmal 1-2h.

Hinzu kommt seit einigen Wochen ein Muskelzucken. Angefangen hat es mit der Hand, mittlerweile ist auch mal das Bein oder die Linke Körperseite betroffen. Ganz selten, wenn ich richtig erschöpft bin, habe ich auch das Gefühl, beim sprechen ein, zwei Wörter nicht richtig zu beenden. Das fühlt sich an, als ob mein Mund/Kiefer kurz irgendwie gelähmt ist/kurz zuckt.
Das Zucken ist nur ein, zwei Mal eine kurze, ungewollte Bewegung, meistens in einem Rahmen von 5-10cm.
Dazu habe ich das Gefühl, dass meine ganzen Muskeln geradezu ausgesaugt werden. Also dass ihnen komplett die Energie (oder was auch immer) genommen wird.

Nach zig Arztwechslen (Keine Ahnung was ihnen fehlt, ich schreibe sie mal noch eine Woche krank - war insgesamt 6 Wochen krank deswegen, seit 2 Wochen wieder in der Arbeit) habe ich -so hoffe ich- endlich jemand vernünftigen gefunden, der auch zuhört.

Momentane Vermutung: Schilddrüse
Meine Werte vor 3 Jahren: Aktuelle Werte:
TSH - 0,95 TSH - 1,50
FT3 - 3,3 FT3 - 2,90
FT4 - 1,2 FT4 - 0,99


Zudem war mein Eisenspeicher ganz unten und Vitamin D zu niedrig.
Das ist aufgefüllt/bin gerade noch am auffüllen...
Ich nehme jetzt seit 1 Woche L-Tyroxin, weil meine aktuelle Hausärztin eben meinte, dass die Symptome alle passen (Müdigkeit, nicht ausgeschlafen, ich friere schneller als früher, wenig Appetit) und der FT4 eben an der Grenze ist und wir jetzt einfach eins nach dem anderen ausschließen müssen. Sie sagte in 2-3 Wochen sollte ich eine Besserung merken. Jetzt habe ich gehört, es dauert bis zu 6 Wochen, bis ich eine Besserung merke.

Andernfalls steht noch Diabetis, Multible Sklerose, Chornisches Fatigue Syndrom im Raum.
An den Rest (Selbstrechere (ich weis - sollte man nicht... aber bin echt am verzweifeln): Hantigton, Kupferspeicherkrankheit, Amyotrophe Lateralsklerose...) will ich erst gar nicht denken.

Beim Neurologen war ich auch. EEG und MRT unauffällig.
ANA Titer war erhöht (1:1000 - normal sollte bei 1:100 sein). Blutbild daraufhin beim Rheumatotlogen (wegen evtl. Autoimmunkrankheit) war auch unauffällig. Kann laut Arzt auch einfach mal so vorkommen......

Ich weis echt nicht mehr weiter, da es immer schlechter wird. Mir fallen gerade fast die Augen vorm PC zu...
Meine Frage, wie lange muss ich max. warten, bis ich eine Besserung merken sollte wegen den Schildrüsenmedis?
Hat jemand sonst noch eine Idee/Vermutung/Tipp...

Danke an Alle für`s durchlesen!^^




Nochmal eine Kurz-Zusammenfassung:
Weiblich/24 J.
Erschöpfung/Müdigkeit/Konzentrationsprobleme
Fühle mich trotz Schlaf nicht erholt/komme kaum aus dem Bett
Muskelzucken/Enerieverlust
Vermutung auf Schilddrüse/Wert minimal gesunken
ANA Titer 1:1000 (normla 1:100)
Blutbild unauffäliig bis auf niedriger Eisenspeicher und minimaler VitD Mangel
 

carrot

Aktives Mitglied
An der Schilddrüse wird es wohl nicht liegen, die Werte sind doch Top.


Da jetzt auf Verdacht, trotz guter Werte, Thyroxin zu geben, halte ich für keine gute Idee.

Dann heißt es , weiter suchen nach der Ursache.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfgang924

Mitglied
Darf ich dich bitte fragen, wie genau du dich ernährst?
Wie oft isst du am Tag und wann?

Kann nur von mir sagen, dass ich damals ganz ähnliche Symptome wie du gehabt habe.
Habe mich dann angefangen vegan zu ernähren, weil eine gute Freundin mir dazu geraten hat.
Schau dir das einfach mal an:
 

SanLove

Mitglied
Hallo Kat.Pu,

oftmals werden gesundheitliche Probleme durch einen Mineralstoff- oder Spurenelementemangel ausgelöst, Eisen hast Du ja schon angesprochen, war auch mein erster Gedanke.
*
Zunächst kommt es darauf an, wie Du Dich ernährst und dann kann es auch noch sein, dass Dein Körper die benötigten Stoffe nicht aufnehmen kann, weil z.B. ein anderer Stoff "zu dominant" ist, Zink und Eisen ist da ein gutes Beispiel. Nimmst Du zuviel Eisen auf, wird das Zink blockiert.
*
Das "Zucken" könnte auf einen Magnesiummangel und/oder aber - wenn es eine rein nervliche Angelegenheit ist - auf einen erheblichen Vitamin-B-Mangel zurückzuführen sein.
*
Bei allen Ergänzungsmitteln ist wichtig, dass sie von guter Qualität sind und weitreichend ohne Zusatzstoffe hergestellt sind. Viele diese Mittel werden hinter der Holländisch-Deutschen-Grenze "produziert" und dann nach Deutschland versandt, in Holland gibt es nämlich weniger Beschränkungen als in DE. In DE gibt es z.B. die Firma Dr. Loges, bei Bestellung über eine Internetapotheke sparst Du gegenüber dem "Normalpreis" in der Apotheke bis zu 40%
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben