Jetzt habe ich das verstanden
Eigentlich wollte ich mir einen Kommentar zum Unterschied von Analog und Digital verkneifen, aber jetzt geht es nicht mehr.
Nehmen wir als ein anschauliches Beispiel den Tachometer.
Früher wurde mittels eines Generatos an der Antriebswelle eine Spannung erzeugt. Je höher die Drehzahl, desto höher die erzeugte Spannung.
Diese Spannung hat dann am Tachometer einen Ausschlag der Tachonadel erzeugt. Je höher die Spannung, desto höher der Ausschlag. Die Stellung der Tachonadel war also ANALOG zur Drehzahl der Antriebswelle und damit zur Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit wurde STUFENLOS angezeigt.
Heute: Eine Art Lichtschranke an der Antriebswelle. Mit jeder Umdrehung ein Lichtimpuls (oder mehrere, je nachdem) und damit Spannung ein oder Spannung aus. Spannung ein = 1, Spannung aus = 0.
Sagen wir mal, wir zählen die Einser pro Sekunde. Je mehr Einser pro Sekunde, desto höher die Geschwindigkeit. Das ganze Wechsel von Nullen und Einsen geht an einen Bordcomputer, der dann die Geschwindigkeit als Zahl (DIGITAL) anzeigt. Das Ganze nur noch in Stufungen von einem Stundenkilometer.
Wahrscheinlich gab es zwischen diesen beiden Entwicklungen noch eine Zwischenstufe, bei der die erzeugte analoge Spannung in einen Analog-Digital-Wandler ging und dort in Zahlen umgwandelt wurde, die dann entsprechend im Display angezeigt wurden (ich denke da mal an den Opel Kadett E GSI).