Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mucke im Auto-Technikfreaks-

G

Gelöscht 77252

Gast
Das dürfte in den meisten Fällen nicht mehr praktikabel sein. Bei den meisten Autos ist das Autoradio fest ins Gesamtsystem integriert und nicht ausbau- bzw. austauschbar. Autos mit dem Standardschacht fürs Autoradio, wie er in den 80ern gang und gäbe war, gibt es kaum noch. Selbst in mein Auto, Baujahr 2005, könnte ich ein solches Radio nicht mehr einbauen.
 

Peter1968

Moderator
Darum sollte man sich eben informieren, ist ja nur ein Beispiel, ich kenne dies ja nun auch gar nicht so, da ich ja ein komplettes System habe, das ist ja kein Autoradio in dem Sinne mehr.
 
G

Gelöscht 77252

Gast
Jetzt habe ich das verstanden
Eigentlich wollte ich mir einen Kommentar zum Unterschied von Analog und Digital verkneifen, aber jetzt geht es nicht mehr.
Nehmen wir als ein anschauliches Beispiel den Tachometer.
Früher wurde mittels eines Generatos an der Antriebswelle eine Spannung erzeugt. Je höher die Drehzahl, desto höher die erzeugte Spannung.
Diese Spannung hat dann am Tachometer einen Ausschlag der Tachonadel erzeugt. Je höher die Spannung, desto höher der Ausschlag. Die Stellung der Tachonadel war also ANALOG zur Drehzahl der Antriebswelle und damit zur Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit wurde STUFENLOS angezeigt.

Heute: Eine Art Lichtschranke an der Antriebswelle. Mit jeder Umdrehung ein Lichtimpuls (oder mehrere, je nachdem) und damit Spannung ein oder Spannung aus. Spannung ein = 1, Spannung aus = 0.
Sagen wir mal, wir zählen die Einser pro Sekunde. Je mehr Einser pro Sekunde, desto höher die Geschwindigkeit. Das ganze Wechsel von Nullen und Einsen geht an einen Bordcomputer, der dann die Geschwindigkeit als Zahl (DIGITAL) anzeigt. Das Ganze nur noch in Stufungen von einem Stundenkilometer.
Wahrscheinlich gab es zwischen diesen beiden Entwicklungen noch eine Zwischenstufe, bei der die erzeugte analoge Spannung in einen Analog-Digital-Wandler ging und dort in Zahlen umgwandelt wurde, die dann entsprechend im Display angezeigt wurden (ich denke da mal an den Opel Kadett E GSI).
 

Kolya

Aktives Mitglied
Das dürfte in den meisten Fällen nicht mehr praktikabel sein. Bei den meisten Autos ist das Autoradio fest ins Gesamtsystem integriert und nicht ausbau- bzw. austauschbar. Autos mit dem Standardschacht fürs Autoradio, wie er in den 80ern gang und gäbe war, gibt es kaum noch. Selbst in mein Auto, Baujahr 2005, könnte ich ein solches Radio nicht mehr einbauen.
Hallo, ich dachte auch bei der letzten Autofahrt dass das Ding gar nicht ausbaubar ist.

DESWEGEN mag ich auch das alte, irgendwie praktischer, aber gut, ich liebe auch das Internet und Digital ist es auch praktisch teilweise.

Ich weiss noch wie wir mit den alten Gurken durch die Gegend gefahren sind und mein Kumpel aus zwei Autos 1 Auto zusammen gewerkelt hat.

Freiheitsberaubung sag ich da nur (Scherz)

Kolya, die ewig Gestrige
 

Kolya

Aktives Mitglied
Sorry für die Korinthenkackerei: Aber auf der CD liegen die Daten bereits digital vor. Dein Audiograbber wandelt sie in analoge Daten zur Ausgabe auf den Lautsprecher um und dann wieder in digitale Daten, die du dann im MP3- oder WAV-Format auf der Festplatte speicherst.
Eigentlich sollte es eine Software geben, die die CD-Daten direkt in MP3 oder WAV umwandelt, ohne den analogen Umweg.
Schade um die Zeit. Wie Zeit im Sitzen, die auch noch langweilig ist...

Heul

Kolya
 
M

MichelJuncker

Gast
Also der Wagen ist ja neu. Kassetten hat er auf jeden Fall nicht. Er hat ein USB Zugang. Gibt es externe CD Player die man daran stöpseln kann? Bluetooth hat er auch, da ich mein Handy darüber verbinden kann.

Reicht das als Auskunft? Ich kenne mich mit den Begrifflichkeiten nicht aus

Koöya
Lad dir doch die Musik als MP3 auf einen USB Stick.
Umwandeln mach ich hiermit: Audiograbber.de - die deutsche Community von Audiograbber
Kannste auch auf CD brennen da passen 8 bis 10 normale Cd`s auf eine brennbare CD.
Hier kannst du dir fasst alle CD direkt als MP3 Runterladen: laut.de – Mein Musikmagazin
Mir Audacity und bearbeiten: Audacity® Download
Und alles kostenlos!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben