Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Motivation zum Bewerben&Co

Miesmuschel4

Mitglied
Wie findet ihr die Motivation dazu, euch zu bewerben, für Prüfungen zu lernen etc.?

Ich habe immer öfter das Problem, dass ich statt mich um meine Bewerbung oder ähnliches zu kümmern, nur in Gedanken versinke, dass ich eh nicht genommen werde. Wenn es dann auch noch heißt, dass ein Praktikum oder sowas gefordert wird, dann verliere ich erst recht die Motivation mich irgendwie darum zu kümmern.

Hat jemand eine Idee, wie ich da raus komme?
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Hm... wie sieht deine derzeitige Qualifikation aus? Welcher Abschluss hast du?

Beim Bewerben kann ich nur den Tipp geben dich nicht zu sehr zu versteifen. Klingt widersprüchlich, aber meine Bewerbungsunlust hab ich dadurch in Griff, dass ich mir mindestens ein Tag in der Woche fürs Bewerben festlege mit Mindestanzahl und die restlichen 6 Tage für andere Dinge offen lasse. Immerhin schaffe ich dadurch im Schnitt 12-20 Bewerbungen in Monat.
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
Ich kann Dir nur sagen, wie ich das früher gehändelt habe.
Wir alle sind sehr verspielte Wesen. Spiele sind Herausforderungen, die Spaß machen und wenn wir nicht gewinnen, fühlen wir uns umso mehr herausgefordert und das ganz druckfrei.
Jede Bewerbung und jede Prüfung habe ich als spielerische Herausforderung betrachtet - und in diesem Spiel habe ich mein bestes gegeben. War das Beste nicht gut genug, so hat mich das motiviert, ein noch besserer Spieler zu werden.
Ich habe die Ernsthaftigkeit für mich gewandelt in ein Spiel, ich habe mich losgelöster und druckfrei gefühlt und genau Das hat es für mich gebracht.
Im Spiel kennt man keine Angst des Versagens, man kennt nur eines, den Ehrgeiz gewinnen zu wollen und genau so bin ich an alles herangegangen.
Bei einer Absage, habe ich mich auch als Gewinner gefühlt, ich habe den Preis auf eine neue Chance bekommen.

Bei Prüfungen habe ich auf das vertraut was ich weiß.
Nachlesen und evtl. auswendig lernen ist oft wirkungsvoller, denn egal was man liest, es bleibt immer etwas hängen.
Liest Du ein Buch, kennst Du seinen Inhalt, weil Du diesen nachvollziehend verstanden hast. Zeilen in einem Buch liest Du noch einmal oder zweimal nach, bis Du es inhaliert hast - und genauso funktioniert lernen.

Ist doch ganz einfach - oder..............;)
 
K

kasiopaja

Gast
Wie findet ihr die Motivation dazu, euch zu bewerben, für Prüfungen zu lernen etc.?

Ich habe immer öfter das Problem, dass ich statt mich um meine Bewerbung oder ähnliches zu kümmern, nur in Gedanken versinke, dass ich eh nicht genommen werde. Wenn es dann auch noch heißt, dass ein Praktikum oder sowas gefordert wird, dann verliere ich erst recht die Motivation mich irgendwie darum zu kümmern.

Hat jemand eine Idee, wie ich da raus komme?
Für mich wäre es Motivation genug, später nicht auf der Straße sitzen oder für den Mindestlohn arbeiten zu müssen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben