Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Motivation finden

Hallo Forum,

seit Wochen versuche ich Motivation für Studium, Hobby, oder irgendwas zu bekommen. Aber es endet damit, dass ich wie paralysiert rumsitze und nichts mache.

Was macht ihr so um Motivation zu bekommen, habt ihr da Tipps und Tricks?

Danke schon mal im Voraus :)
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

guck mal in diesen Thread: im Forum Beruf von TE Umaro: Gefangener meiner Umstände, da haben wir ein paarTipps reingeschrieben bezüglich Lernen und Motivation.


Wenn ich was Unangenehmes machen muss oder auch will, wie z.B. meine Wohnung Zimmer für Zimmer mal etwas zu entrümpeln, dann hilft mir eine Liste mit vielen kleinen Schritten, wovon ich mir einige dann täglich vornehme.Ich muss mich dann aber zwischendurch immer mit etwas belohnen, etwas lesen, hier lesen, YT oder sonstiges, dann wieder ein kleiner Schritt.

Warum fehlt Dir denn für Hobbies die Motivation? Liegt es an der Corona-Situation, dass man vieles nicht machen kann?
 

Keep Going

Aktives Mitglied
seit Wochen versuche ich Motivation für Studium, Hobby, oder irgendwas zu bekommen. Aber es endet damit, dass ich wie paralysiert rumsitze und nichts mache.
Hey,
geht mir da mitunter leider ähnlich. Oft hilft nur das Wissen um einen Abgabetermin ect oder ernsthafte Konsequenzen, um in Bewegung zu kommen. Mir wurde geraten: Frag dich doch ob du es in 20 Jahren bereuen würdest, nicht alles gegeben zu haben als du noch die Möglichkeit hattest.
Ansonsten fand ich, wie hier schon geschrieben, den Belohnungsgedanken sehr gut. In kleinen Schritten usw.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Fürs Studium hat man natürlich bestimmte Termine, da muss man was tun, da kann man sich nur Lernpläne machen, kleine Schritte, virtuelle Lerngruppen oder sonstiges.

Was Hobbies betrifft, so muss man sie ja nicht machen. Manchmal sind es auch Phasen von Lustlosigkeit oder einfach Erholbedürfnis, weil man vielleicht vorher sehr aktiv war und man jetzt einfach mal eine Gammelphase hat. Wenn es sich natürlich länger hinzieht, würde ich mit dem anfangen, was Dir normalerweise am meisten Spaß macht und mir einen Tag bestimmen, an dem ich das mache.
 
G

Gelöscht 116409

Gast
Hallo Forum,

seit Wochen versuche ich Motivation für Studium, Hobby, oder irgendwas zu bekommen. Aber es endet damit, dass ich wie paralysiert rumsitze und nichts mache.

Was macht ihr so um Motivation zu bekommen, habt ihr da Tipps und Tricks?

Danke schon mal im Voraus :)
Du machst also nichts? Was machst du in Wirklichkeit? Sitzt du stundenlang rum und Siechst in deinem Verstand herum?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben