Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Morgens schlechte Laune

G

Gast

Gast
Hallo Werner,

dann eine Frage noch, sorry, falls du sie schon beantwortet hast oder sie in der Broschüre steht, aber momentan bin ich darüber noch unklar: Welche Präparate sollte man denn da genau nehmen? Also welcher Hersteller und wo beziehen? Und wo liegen die ca. preislich? Darfst du das hier alles schreiben, oder wäre das Werbung?
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Welche Präparate sollte man denn da genau nehmen? Also welcher Hersteller und wo beziehen? Und wo liegen die ca. preislich? Darfst du das hier alles schreiben, oder wäre das Werbung?
Ich schreibe dir einfach mal, was ich mache; weil ich
ernähre mich ja seit Ende 1989 genau so - ohne
tierische Eiweiße. Allerdings wusste ich die ersten
sieben Jahre nichts über die Mineralstoffe und Vitamine,
die da kritisch sind und hatte dementsprechende kör-
perliche und mentale Beschwerden. Vielleicht auch als
Gegenreaktion darauf habe ich mich seit 1996, als ich
durch einen glücklichen Zufall auf diese Sachen auf-
merksam wurde, intensivst mit diesen Themen befasst.

Ich schreibe es mal in der Reihenfolge der Wichtigkeit,
du kannst dann entscheiden, wieviel Aufwand du treiben
und wieviel Geld du ausgeben möchtest.

1. Zink
Hier kann ich zwei Apothekenpräparate empfehlen:
ZinkBeta Brausetabletten und Zinkorot25 von Wörwag.
Jeweils 20 Stück kosten ca. 6 Euro (Internetapotheke
ca. 4 Euro). Davon eine halbe bis eine am Tag und zwar
eine Stunde vor oder drei Stunden nach einer Mahlzeit.
Zink ist für über 200 Enzyme entscheidend und auch
für Wundheilung, Haut und Psyche bzw. Hirnleistung.
Ein Test auf Zinkmangel gibts hier: www.zinktest.de
Den habe ich mal mit einer Hautärztin der Uniklinik
Tübingen entwickelt und der ist kostenlos.

2. Vitamine und Jod
Sehr preiswert bekommst du die B-Vitamine sowie
etwas Vitamin D über eine Multi-Vitamin-Präparat aus
dem Supermarkt oder Drogeriemarkt. Die heißen unter-
schiedlich ("100 von A-Z" oder so), es sind immer 100
Tabletten in einer Dose und die kosten meist um die
3,50 Euro. Inhaltlich ein fast identisches Präparat gibts
auch in der Apotheke, da heißt es "Centrum" und kostet
schlappe 20 Euro und mehr.
Auch 100 Mikrogramm Jod sind da mit drin, was ver-
mutlich die preiswerteste Möglichkeit ist, das zu sich
zu nehmen. Als Einzelpräparat aus der Apotheke kosten
100 Jodtabletten mit der gleichen Menge um die 5 Euro.
Diese Tabletten (1-2 am Tag) kannst du zu einer Mahl-
zeit nehmen, eher morgens und mittags als abends,
weil da Vitamin C drin ist und viele Leute darauf nicht
gut einschlafen.

3. Eisen
Da man Eisen in größeren Mengen im Grunde nur gut
aus Fleisch beziehen kann, empfiehlt sich ein Präparat,
vor allem dann, wenn man (lässt sich beim Arzt messen)
niedrige Eisenwerte im Blut hat. Manchmal verschreibt
er einem auch ein Präparat. Ansonsten selbst besorgen,
ein gutes von der Menge und dem Preis ist Eisen von
Taxofit (gibts im Drogeriemarkt) und 50 Stück kosten
glaube ich 4 Euro. Davon alle zwei Tage eine müsste
reichen im Normalfall, auch die würde ich zum Essen
nehmen, aber nicht mit dem A-Z-Präparat, weil da
Magnesium und Calcium drin ist und das Eisen davon
schlechter aufgenommen wird.

4. Da der Test bei dir Mängelverdacht bei Calcium,
Vitamin A und Vitamin B12 andeutet: Ein preiswertes
Calciumpräparat bekommst du in jedem Drogeriemarkt,
ich nehme gerne die Eigenmarke und eine Dose mit
300 Stück drin mit je 300mg Calcium. Die kosten keine
5 Euro und wenn du täglich zwei nimmst, hast du eine
gute Versorgung als Basis für wenig Geld. Ein bisschen
Vitamin D ist auch noch drin, grade im Winter wichtig.
Einnahmezeitpunkt: Zum Essen, auch mit dem A-Z-
Präparat.

Vitamin A würde ich im Drogeriemarkt schauen und mit
dem Zink nehmen. Ich kaufe immer in der Internetapo-
theke Juvalis ein Gläschen davon und nehme es, sobald
ich merke, dass meine Augen schwächer werden oder
ich nachts schlechter sehe.

Vitamin B12 gibts als Monopräparat von Ratiopharm in
der Apotheke (10 Mikrogramm je Tablette), davon eine
am Tag. Deine Leber speichert, was sie nicht sofort
braucht, für schlechte Zeiten, also keine Sorge wegen
Überdosierung. Falls es dir fehlt, spürst du als Wirkung
eine wunderbare Entspannung im ganzen Körper. Deine
Nerven freuen sich über B12, weil es die Schutzschicht
um sie repariert. Meist bessert sich auch die Hirnleistung,
manchmal auch Hautprobleme. B12 wird auch für die
Eisenverwertung benötigt, also kannst du es mit dem
Eisen zusammen einnehmen.

Ich weiß, es klingt kompliziert, aber es ist halt ein
Lernprozess, bis man die Sachen auf der Reihe hat.
Wenn noch was unklar ist, bitte fragen - ich gebe mein
Bestes :) und freue mich auf Feedbacks darüber, was
du machst und wie es sich auswirkt.

Viele Grüße,
Werner
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
AW: Mit frohem Herzen, verträgt man auch das schlechteste Essen gut!

...Nahrungsunverträglichkeiten sind oft ein Zeichen einer gestreßten und unglücklichen Seele und morgendliches Früherwachen und Seelentief sind ein typisches Zeichen von Schwermut und Lebensfrust!
Hallo Rainer,
als Betroffener empfinde ich solche Aussagen als sehr
unfair und herablassend, zudem als unwissenschaftlich.
Es gibt einfach Menschen, deren Därme und Enzyme
anders sind (geworden oder angeboren) und die deshalb
nicht "alles" essen können wie die Mehrzahl ihrer Mit-
menschen. In früheren Zeiten wären sie einfach krank
geworden oder verhungert, heute - mit dem Wissen um
diese Dinge - kann man sich darauf einstellen und das
identifizieren und vermeiden, was die Beschwerden aus-
löst. Fast bin ich versucht zu schreiben, dass ich dir mal
nur eine kleine Laktose-Unverträglichkeit wünsche, ohne
dass du es weißt - und du dann von den Schmerzen ge-
plagt wirst, die diese Menschen leiden, auch die Unver-
ständnis miterlebst, mit denen Bekannte darauf reagie-
ren, wenn man bei einem Fest oder einem Geschäfts-
essen mit leerem Teller da sitzen muss, weil niemand
daran gedacht hat, dass nicht jeder ein von Milchpro-
dukten durchsetztes 3-Gänge-Menü essen kann, ohne
davon gesundheitlichen Schaden zu nehmen. Du machst
es dir hier zu leicht, wenn du einfach auf die psychische
Schiene wechselst, während die Ursachen schlicht und
einfach physikalischer oder biochemischer Natur sind.
Das wäre als ob du am Verdursten wärst und ich dir
mit wohlfeilen Worten sagen würde, dein Durst wäre
einfach ein Zeichen dafür, dass deine Seele dürsten
würde und du deine innere Freude aktivieren sollst,
um den Durst zu stillen.

Anders gesagt: du brauchst mir nur einen realen Men-
schen vorstellen, der solche Beschwerden (Laktose-
Intoleranz, Milcheiweißunverträglichkeit) mit den von
dir empfohlenen Ansätzen geheilt hat und ich werde
neugierig zuhören, wie er das gemacht hat.

Viele Grüße,
Werner
 
G

Gast

Gast
Hallo Werner,

danke für deine ausführliche Antwort und deine Mühe!
Ich werde mich jetzt erst mal auf weitere Unverträglichkeiten testen lassen und dann darauf zurückkommen.

Ich hab auch über einen kostenpflichtigen umfassenden Test nachgedacht, was Vitaminmangel angeht, aber ich glaube, das ist mir zu teuer.

Das mit den Augen ist ein guter Hinweis, ich denke, ich fange mit Vitamin A und Calcium an. Schaden kann's ja nicht. Hoffe ich ;)

Die Antwort von Rainer ist lustig. Eigentlich rennst du, Rainer, ja offene Türen damit ein. Das Problem ist, dass du hier reinplatzt, schlaue Sprüche vom Stapel lässt und dann aber nicht konkret wirst. Was du schreibst, kann ich auch im nächsten Kalender nachlesen, hilft aber keinem weiter. Angeblich willst du Usern helfen, aber oft stößt du Leute nur vor den Kopf und wirst respektlos, weil du ihnen deine Glückskeksweisheiten hinwirfst nach dem Motto: Friss oder stirb, konkreter wirds nicht, weiter gehe ich auch auf keine Diskussion ein und helfen kann ich eigentlich auch nicht, Hauptsache, ich hab irgendwas gesagt.

Übrigens sind wir keine vergeistigten Wesen aus der fünften Dimension oder so. Wir sind Menschen mit einem Körper und Funktionen usw., und auch wenn man sagt (und angeblich auch schon oft bewies), dass Geist den Körper beeinflusst: Dann zeig mir doch mal, wie das geht. Mach doch mal was vor, Rainer.
Weder du noch ich wissen, ob du einfach nur Glück hattest und deswegen vor Beeinträchtigungen verschont geblieben bist und deswegen so reden kannst, oder ob dein positiver Wille bewirkt hat, dass es dir köperlich gut geht.

Das wäre als ob du am Verdursten wärst und ich dir
mit wohlfeilen Worten sagen würde, dein Durst wäre
einfach ein Zeichen dafür, dass deine Seele dürsten
würde und du deine innere Freude aktivieren sollst,
um den Durst zu stillen.
Yep! Mit dem Geist mag man viel erreichen, aber irgendwo ist Ende. Einen Körper und seine Funktionen kann man nicht wegfrohlocken. Richtige Medizin funktioniert doch immer ganzheitlich, nicht einseitig. Seelenschnupfen. Lol. Das Wort hat mich aber schon amüsiert.
 
G

Gast

Gast
Offenbar brauche ich ja grade kein Zink. Wenn ich Zinksalbe auftrage oder Zinktabletten einwerfe (hab ich zeitweilig auch versucht) wird meine Haut sogar momentan eher schlechter.

Calcium istvielleicht generell nicht schlecht weil ich zu allergischen Reaktionen neige. Hab jetzt mal Calciumtabletten und Vitamin C gekauft als erstes, Vitamin A konnte ich nicht auftreiben, und Eisentabletten ausm Drogeriemarkt. Erstmal ausprobieren, dann weitersehen. Momentan gehts mir ganz ok. Bin nicht die Lebensfreude in Person morgens, aber eigentlich gehts mir grad ganz gut. Aber eher, weil ich ein paar lang fällige Sachen endlich erledigt und alles geputzt hab ;)

Da standen ja noch mehr Sachen bei dem Test, die ich nicht berücksichtigt habe. Waren einfach zuviele. Ich dachte auch immer, diese Tabletten wären eigentlich nicht so doll, eigentlich finde ich ja eine hauptsächlich gemüse- und obstbasierte Nahrung optimal, um den Bedarf abzudecken, ich dachte auch, der Körper könnte das alles gar nicht so verwerten aus den Ergänzungsmitteln. Ich frage mich auch, wie man das früher gemacht hat, als die Zivilisation noch nicht so weit war - waren da alle dauernd krank wegen Vitaminmangel? Irgendwie muss es doch möglich sein, den Bedarf mit dem, was man hat, abzudecken. Wenn ein Tier in freier Wildbahn das schafft, müsste man es hier doch mithilfe von Supermärkten allemal auch schaffen. Ist mir irgendwie alles zu hoch ;) Hätte nicht gedacht, dass ich mir mal Präparate einwerfe. Aber einen Versuch ist es wert und wenn du damit gut lebst, Werner, funktioniert es ja offenbar. Ach ja, ich bin auch auf ein anderes Waschmittel testweise umgestiegen, für Allergiker. Ändert aber bisher rein gar nichts.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Ich frage mich auch, wie man das früher gemacht hat, als die Zivilisation noch nicht so weit war - waren da alle dauernd krank wegen Vitaminmangel? Irgendwie muss es doch möglich sein, den Bedarf mit dem, was man hat, abzudecken. Wenn ein Tier in freier Wildbahn das schafft, müsste man es hier doch mithilfe von Supermärkten allemal auch schaffen. Ist mir irgendwie alles zu hoch ;)
Gute Frage, stimmt. Der Unterschied dürfte darin liegen, dass
wir zu der Zeit, als wir (d.h. unsere Vorfahren) noch direkt aus
der Natur ernähren mussten - also nicht von ihrem Getreide
oder den Nutztieren - dass damals die Auswahl einfach viel
größer war und die Leute auch mehr ihrem Heißhunger nach
gegangen sind als das heute noch möglich ist. Es gab da mal
eine Studie, die hat ergeben, dass die Steinzeitmenschen
offenbar ca. dreimal so viel Eisen, Zink und Calcium gegessen
haben wie wir heute - einfach auch deshalb, weil sie ohne
Zucker nicht so schnell "satt" wurden wie wir und durch die
größeren Mengen an Nahrungsmitteln, die sie essen mussten,
auch viel mehr Nährstoffe aufgenommen haben. Dazu kommt
noch, dass viele unserer Lebensmittel auf Böden wachsen, die
von sich aus gar nicht mehr richtig fruchtbar wären und auf
denen auch viele Mineralstoffe fehlen - nur der Kunstdünger
hilft da noch, aber darin fehlen häufig Spurenelemente wie
Mangan, Selen, Lithium.

Insofern ist es heute fast nicht mehr möglich, "natürlich" zu
essen und als Ausgleich für eine "unnatürliche" Ernährung
finde ich es angemessen, sich das Fehlende eben auf ande-
rem Weg zu holen. Das wird übrigens in der Tierzucht nicht
anders gemacht - auf jedem Pferdehof findest du die Säcke
mit Mineralpulver oder -tabletten. Nur viele Leute sind sich
mal wieder zu fein, sich da zu informieren und ein bisschen
Mühe zu geben.

Gruß, Werner

P.S. Schade, dass du das Eiweißthema nicht mehr verfolgen
willst ...
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Naja, wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich das
wenigstens mal für zwei Wochen ausprobieren, wie
von mir weiter oben beschrieben - ohne die tierischen
Eiweiße. Wenn es nämlich daran liegt und sich so lösen
lässt, kannst du alles andere ignorieren und wieder
normal leben (bis auf den Verzicht auf tierische Eiweiße
halt).
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
P Morgens und nach der Arbeit grantig Ich 18
Black Wieso wollen Menschen nur das Schlechte sehen? Ich 33
F Was hilft euch, wenn ihr schlechte Laune habt? Ich 69

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben