Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Morgens könnt ich kotzen ^_^

Telefonmann

Aktives Mitglied
Ich fang einfach mal an...

Seid mehreren Jahren hab ich das Problem, dass ich morgens von "fester" Nahrung und vom Zähneputzen einen starken Würgereiz bekomme...

Mit fester Nahrung mein ich im Grunde alles was man kauen muss...
Es variiert aber von Speise zu speise. Brot z.b. kann ich voll vergessen und Müsli und Kornflakes gehen manchmal grad noch so...

Zurzeit esse ich morgens nur eine Banane..aber wenn die noch recht fest ist...dann muss ich meist auch möglichst schlingen damit ich ja nicht zuviel kaue...

Ich hab mich schon drann gewöhnt, aber mich würde doch interessieren, ob jemand weiß was das sein könnte.

Ich kann leider nicht sagen, seid wann es so ist...
Ich hab früher immer Kornflakes zum Frühstück gegessen. Allerdings weil ich wollte und nicht, weil ich nichts anderes runter bekam...dann konnte ich irgendwann morgens nichts "deftiges" also Brot oder Wurst essen...und nun ist es halt bei weichen Bananen gelandet...

Falls noch irgendwas von bedeutung ist, einfach fragen...falls überhaupt jemand was zusagen hat dazu -.-

Aber schonmal danke.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Telefonmann,
wenn ich dich richtig verstanden habe, hast
du dieses Problem nicht von Geburt an, sondern
erst seit ein paar Jahren.
Anstatt nach einer Ursache für das Problem zu
suchen würde ich dir raten, dass du nachforschst,
was der Unterschied zwischen damals (als es noch
gut war) und heute (bzw. seit das Problem da ist),
sein könnte.
Es wäre auch mal spannend herauszufinden, ob
du das Problem absichtlich hervorrufen kannst,
ohne etwas zu essen - also nur durch deine Vor-
stellung. Und dann natürlich andersherum - aber
erstmal verschlimmern versuchen, würde ich
sagen und schauen, ob du einen Einfluss auf das
Problem nehmen kannst; einen aktiven, meine
ich.

Gruß, Werner

P.S. Hast du schon mal versucht, morgens zuerst
ein großes Glas lauwarmes Wasser zu trinken und
dann erst was zu essen?
 

Krebs88

Mitglied
hi

ich kenne das... das hatte ich auch... aber irgendwann hab ich über das essen und übers zähneputzen keine gedanken mehr verschwendet ála wenn ich das und das mache, kommt der würgereiz wieder.

ich habs durch selbstbeherrschung gelernt, das es auch ohne den reiz geht...

einfach geschehen lassen und das als notwendig ansehen und keine angst mehr haben...

wenn du dich übergeben musst, ist das dann eben so aber wenn du dir ständig gedanken drüber machst, dann ist das problem erstrecht da und das war auch so bei mir.

wie ist es denn, wenn wochenende ist und du nicht zur schule musst?
 

Telefonmann

Aktives Mitglied
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was der unterschied ist...
Wie gesagt, es hat sich nach und nach so entwickelt. Ich denk eigentlich auch nciht wirklich darüber nach. Ich spür nur plötzlich wie der Reiz kommt und mach dann schlagartig ne pause, damit ich nicht wirklich kotze. weil das war mir doch bischen zu eklig^^

Am Wochenende steh ich meist erst mittags auf. dann hab ich das problem nicht. Vieleicht hängt es ja mit der "frühen" Zeit zusammen. Ich steh immer so zum 5:30 auf. Und zur Schule geh ich glücklicherweise schon länger nimmer^^

Ich dank euch schonmal für die Antworten und das mit dem lauwarmen Wasser probier ich mal aus.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Am Wochenende steh ich meist erst mittags auf. dann hab ich das problem nicht. Vieleicht hängt es ja mit der "frühen" Zeit zusammen.
Das ist interessant - da könnte der Unterschied
sichtbar werden. Vielleicht musst du es einfach
so früh vermeiden und darauf hören, weil es
eine Art "Warnzeichen" ist, dass dein Körper
so früh noch nichts Festes verträgt?

Das mit dem Wasser kannst du auch schon
Nachts anfangen (falls du nachts was trinkst) -
einfach abends heißes Wasser in eine Flasche,
dann ist es nachts noch lauwarm.

Vielleicht magst du nochmal berichten, was du
so herausfindest?
 

Telefonmann

Aktives Mitglied
Also...

Ich hab mir heut früh einfach mal warmes Wasser aus der Leitung hinter die Binde gekippt. Das ging schonmal ganz gut. Und das Essen fiel mir dann sogar leichter. Beim Zähneputzen kam es mir auch so vor, als wenn der Reiz nicht wirklich da war.

Ob mein Körper mich warnt, weiß ich natürlich nicht, aber ich muss morgens was essen. Ich komm meist erst wieder Mittags dazu und bis dahin hab ich meist schon 1 1/2 Kunden gefressen. *rülps*.

Mal im ernst. Ich hab kein Plan, warum und wann es anfing, aber ich hab schon immer morgens was gegessen...nur mit der Zeit wurd es immer schwerer...
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Mensch super! Wenn das mit dem warmen
Wasser gleich anschlägt, würde ich dir einfach
mal raten: Mach weiter und beobachte. Man
muss nicht alles verstehen. Manchmal reicht
es, wenn ein Problem gelöst wird ;)

Viele leckere Kunden wünscht dir
Werner
 

Selah

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich kann morgens auch nix runterkriegen. Hängt bei mir wohl mit dem Kreislauf bzw. meinem oft eher niedrigen Blutdruck zusammen. Hast eventuell da auch Probleme? Mein Körper ist früh halt immer noch auf Schlafen eingestellt (komm auch immer schwer aus dem Bett), sprich, das "System" ist irgendwie noch runtergefahren, weswegen ich kein Bedürfnis nach Essen habe. Das kommt dann frühestens am späten Vormittag.
 
S

Schätzle

Gast
Ich hatte das gleiche Problem lange Zeit, vielleicht nicht so extrem wie Du, aber der Würgereiz beim Zähneputzen und Frühstücken war auch bei mir da. Besser wurde es mit dem Zähneputzen komischerweise, als ich das Rauchen aufgehört habe. Ausserdem hat mir geholfen vor und während dem Essen statt Kaffee heisse Milch zu trinken. Da hatte ich das Gefühl, dass alles irgendwie entspannt wurde und der Würgereiz wurde von Tag zu Tag weniger.

Sonst würde ich vielleicht versuchen mal Zahnpasta zu wechseln, oder eine elektrische Zahnbürste zu benutzen, vielleicht hilft ja sowas...
 

Telefonmann

Aktives Mitglied
Ich kann morgens auch nix runterkriegen. Hängt bei mir wohl mit dem Kreislauf bzw. meinem oft eher niedrigen Blutdruck zusammen. Hast eventuell da auch Probleme? Mein Körper ist früh halt immer noch auf Schlafen eingestellt (komm auch immer schwer aus dem Bett), sprich, das "System" ist irgendwie noch runtergefahren, weswegen ich kein Bedürfnis nach Essen habe. Das kommt dann frühestens am späten Vormittag.
Das is bei mir ähnlich. Ich bin morgens auch noch ziemlich down, aber wie mit dem Würgereiz hab ich mich daran auch gewöhnt und mach alles rutiniert. Vielleicht hängt das ja damit zusammen. Kreislauftechnisch sollte ich wohl mehr trinken, aber morgens hab ich da eigentlich keine Probleme.

Rauchen is nicht mein Ding und andere Zahnpaster und ne elek.Bürste hab ich früher schon benutzt.

Ich hab morgens ehrlich gesagt auch kein Hungergefühl. Ich esse im Grunde nur, weil ich später nicht dazu komme...Aber ich bekomm ab etwa 8 oder 9 tierisch hunger...deshalb muss ich wenigstens irgendwas essen...sonst halt ich das nicht bis mittags aus...
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben