Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Morgen Termin vorm Jobcenter, habe Angst davor

G

Gast

Gast
Hallo, ich habe morgen das erste mal einen Termin beim Jobcenter zur "Feststellung meiner Hilfebedürftigkeit" und habe so derbe Angst davor, dass ich schon die ganze Woche nicht richtig schlafen kann. Eigentlich weiß ich gar nicht, wieso genau. Ich brauche sowieso nur für 3 Monate finanzielle Unterstützung, da ich bereits einen Arbeitsvertrag zum 01. November 2015 unterschrieben habe.

Da ich aber kaum noch Geld habe, komme ich um den Termin morgen nicht rum. Da ich noch nie auf dem Amt war, weiß ich auch gar nicht, was mich dort erwartet. Man hört ja immer allerlei Horrorgeschichten und ich denke nicht, dass ich mich trauen würde, irgendwie frech zu kontern, wenn von meinem zugeteilten Sachbearbeiter ein blöder Kommentar kommt.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich den Termin morgen einigermaßen gut überstehe und was da auf mich zukommen kann? Wie stellt man denn meine Hilfebedürftigkeit fest? Ich habe ja bereits alles Wissenswerte in dem Antrag angegeben.
 

banklhucker

Mitglied
Hallo habe auch meinen job verloren

Muss morgen auch hin..

Nervös kann man schon sein aber die mitarbeiter im jobcenter sind auch nur menschen

Einfach selbstbewusst hingehen weil sie sind dafür da dir zu helfen

Viel Glück
 
D

dirk k

Gast
Nun wenn der Antrag bereits gestellt ist, dann liegen die Fakten auf den Tisch. Eventuell gibt es Fragen zu Wohnverhältnissen (Heizkosten) oder zur Jobaufnahme. Oder haben Sie nicht doch irgendwo, Eigenturm, ein Sparbuch.
Hilfsbedürftigkeit heißt: kein Einkommen, kein Geld, keine Rücklagen, etc.. Die ganze Sache wird wahrscheinlich wenn keine Besonderheiten vorliegen keine 10 min dauern.

Klar gibt es die eine oder andere Horrorgeschichten sagen wir übermotivierte Sachbearbeiter und Fallmanager. Aber das sind die Ausnahmen. Da bei dir ein Arbeitsverhältnis vorliegt wird dir das Jobcenter wahrscheinlich keine Jobangebote vorlegen.

Was Du auf jeden Fall klären solltest ist die Sache mit dem Übergangsgeld. Du bekommst im Oktober noch Geld und erst am 30. November dein Gehalt.

Ansonsten konzentriere dich nicht auf das Jobcenter sondern freu dich auf deinen Job.

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben