Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mönchspfeffer... Nebenwirkungen möglich?

G

Gelöscht 55145

Gast
Also Pfeffer ist nicht ganz ohne. Ich muss das Zeug bspw. vermeiden wie der Teufel das Weihwasser. Mit Mönchspfeffer kenne ich mich allerdings nicht aus.
 
G

Gelöscht 83692

Gast
Dann hast du hier schon zu einem großen Teil deine Erklärung gefunden :)
Setz dir am besten einen BMI über 22 als Ziel. Das sollte in den meisten Fällen ausreichen (bei einer Freundin sind die Beschwerden verschwunden als sie über 23 kam). ein BMI von 19-20 kann auf jeden.
Pendel immer so zwischen 53-55kg und bin 1.72 groß, also ist mein BMI sicher unter 22.

Werde den Mönchspfeffer jetzt erstmal wieder absetzen... habe jetzt meine Tage bekommen, so heftig wie noch nie, mir gehts echt dreckig grad. Ich weiß natürlich nicht, ob das jetzt am Mönchspfeffer liegt oder am psychischem Stress... oder eine Mischung aus beidem. Aber irgendwas ist in meinem jetzigen Zyklus echt komplett aus der Bahn geraten und da liegt der Mönchspfeffer wohl nahe, da ich den ja erst seit 2-3 Wochen angefangen habe zu nehmen.

Werde das aber beim Frauenarzt auch nochmal ansprechen. Aber beim letzten Abstrich und Ultraschall im März war ja alles ok gewesen, also kann es eigentlich wohl nichts organisches sein, eher wohl dann wirklich was hormonelles, was jetzt durch die Einnahme beeinflusst wurde oder durch die Psyche.
 
G

Gelöscht 83692

Gast
Das klingt ja echt nicht so angenehm. Aber so ist es bei mir ja jetzt auch gewesen.. immer wieder so tröpfchenweise Zwischenblutungen und jetzt extrem heftige Blutungen. Meine Periode war auch immer schon relativ stark, aber das ist kein Vergleich zu jetzt... jetzt ist es einfach nur extrem.

Hoffe das reguliert sich dann auch mit der Zeit wieder.
 

wieimmer

Aktives Mitglied
Pendel immer so zwischen 53-55kg und bin 1.72 groß, also ist mein BMI sicher unter 22.
Das ist ziemlich eindeutig und es ist das normalste der Wellt, wenn du mit dem Gewicht/Körperfettanteil keinen richtigen Zyklus hast :/ Ich find es wirklich schlimm, dass einen da die Ärzte so gut wie nie drauf hinweisen. Auf der anderen Seite hast du da aber auch einen weiten Weg vor dir... kannst du dich denn wenigstens emotional mit dem Gedanken anfreunden, mindestens 10kg zuzunehmen? (Aus gesundheitlicher Sicht wären 15kg besser, aber mit 10 kg sollte zumindest dein Zyklus stabil sein.) Ein kleines Bisschen zunehmen wird in deinem Fall wohl nicht viel helfen... und gerade an der Schwelle zum Untergewicht zu sein, bei dem der Körper einen einigermaßen normalen Zyklus hat, ist eben nicht gerade die gesundeste Lösung...

Das was du sonst beschreibst passt auch gut zu den Nebenwirkungen von Mönchspfeffer. Dessen Fachbezeichnung übrigens "Agnus Castus" ist... das was CAT eingenommen hat war also vermutlich genau das selbe. Und wie gesagt, auch Mönchspfeffer greift ähnlich wie die Pille sehr tief in den Hormonhaushalt ein, CAT bestätigt das ja auch mit ihrer Aussage, dass es bei ihr 6 Monate gebraucht hat, bis sich ihr Körper wieder davon erholen konnte.
 
G

Gelöscht 83692

Gast
Den Mönchspfeffer hab ich jetzt schon vor Wochen abgesetzt... als ich heute Morgen aufgestanden bin, hatte ich wieder eine leichte Blutung, aber wieder nur ganz wenig... wieder nur ein paar Tröpfchen und ziemlich hellrot.

Termin beim Frauenarzt hab ich erst für Anfang September. Meine Ärztin meint das reicht auch, solang ich nicht ständig blute oder Schmerzen habe oder so... kommt ja nur sehr unregelmäßig vor, aber am Mönchspfeffer kanns ja wohl jetzt nicht mehr liegen...? Hatte mich ja etwas damit beruhigt, dass es vielleicht einfach nur daran lag.

Aber hoffe mal das wird schon nichts weiter schlimmes sein... ist ja immer nur eine minimale Blutung, aber trotzdem triggert mich das jedesmal. :rolleyes:... aber kam auch seitdem nix mehr, war wie gesagt nur heute Morgen.
 
G

Gelöscht 83692

Gast
Kommt es eindeutig aus der Scheide oder könnte es auch Blut im Urin sein bzw. aus der Harnröhre kommen?
Ich seh halt meistens nur einen kleinen Blutfleck im Slip... und da ich mich nicht eingepinkelt habe, kann es eigentlich nur daher kommen. Beim Rasieren geschnitten hab ich mich auch nicht, also wüsste ich nicht so wirklich, wo es sonst herkommen sollte 😩
 
M

Milli

Gast
Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit Mönchspfeffer gemacht. Ich leide schon sehr lange an Endometriose und der Mönchspfeffer hat mir da wirklich geholfen. Das hat aber etwas gedauert bis der angeschlagen hat. Ich hatte meine Periode immer unregelmäßig und starke Schmerzen. Das ist jetzt besser geworden, bei mir hat sich das alles eingependelt und ich bekomme meine Periode regelmäßig. Die Schmerzen sind auch etwas besser geworden. Ich nehme den Mönchspfeffer jetzt schon seit ein paar Jahren und mir ist nie was negatives aufgefallen. Einmal hatte ich ihn zwischendurch abgesetzt um zu testen was passiert und hatte dann gleich wieder richtig starke Schmerzen und die Periode kam wieder unregelmäßig. Seitdem ich ihn dann wieder genommen habe, ist es wieder besser.
Aber ich denke jeder Körper reagiert da auch anders drauf und man muss es einfach ausprobieren.
 
G

Gelöscht 83692

Gast
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ja, ich denke auch nicht, dass meine Probleme vom Mönchspfeffer kommen.

Ich hatte seit Ende 2019 halt einen etwas unregelmäßigen Zyklus und seit 2020 einen Polyp am Gebärmutterhals, wo man mir sagte, dass wohl Mönchspfeffer teilweise auch helfen könnte, dass der Polyp mit abblutet bei der Periode. Das ist bisher aber nicht passiert, sodass ich ihn wohl doch entfernen lassen werde beim nächsten Termin. Ich denke auch nicht, dass die Blutung vom Polyp kommt... der blutet wenn dann eher nach dem Sex mal, sagt auch meine Frauenärztin... aber da hab ich keine Probleme, selbst wenns mal wilder zugeht oder so, keine Blutungen... daher denke ich nicht, dass der "einfach so" über Nacht plötzlich anfängt zu bluten oder so, wenn er auch sonst keine Beschwerden oder Blutungen bereitet.

Deswegen dachte ich zuerst es liegt am Mönchspfeffer, aber da jetzt wieder so eine Mini-Blutung aufgetreten ist, obwohl ich den Mönchspfeffer seit Wochen nicht mehr nehme, glaube ich auch nicht mehr daran, dass es davon kommt.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben