Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mönchspfeffer... Nebenwirkungen möglich?

KaffeeKatze

Aktives Mitglied
Huhu,

gibt es hier Frauen, die vielleicht mal über längere Zeit bzw. regelmäßig Mönchspfeffer eingenommen haben bzw. einnehmen?

Ich habe vor ca. 2-3 Wochen damit angefangen täglich Mönchspfeffer einzunehmen, da ich seit über einem Jahr immer einen zu kurzen Zyklus hatte und auch öfter PMS-Beschwerden. Jetzt hatte ich in den 2-3 Wochen aber schon zweimal eine leichte Zwischenblutung... ist sowas normal bei der Einnahme von Mönchspfeffer? Glaube ich aber eher nicht...?

War am Donnerstag auch bei meiner Frauenärztin und hab das angesprochen... sie meint aber das ist wohl nicht besorgniserregend, da ich im März erst zur Vorsorge da war und alles ok gewesen ist. Ich soll es beobachten und mich nochmal melden, wenn es wieder blutet.

Jetzt hatte ich vorhin aber wieder eine leichte Blutung... es ist aber auch keine Schmierblutung oder so... sondern immer so tröpfchenweise und richtig kräftig rot. Die Blutungen kommen immer aus dem Nichts, also nicht speziell nach dem Sex oder so... also auch keine Kontaktblutung.

Oft auch leichtes Ziehen im Unterleib dann, aber nur minimal.

Mach mir langsam Sorgen, dass irgendwas schlimmeres sein könnte... aber ich war wie gesagt Mitte März erst beim Frauenarzt gewesen. Sollte ich jetzt trotzdem nochmal hin oder erstmal weiter beobachten? :/

Steigere mich leider auch immer sehr schnell rein in solche Dinge...
 

Anzeige(7)

Frau Rossi

Aktives Mitglied
Ach da hab ich schon schlimmeres mitbekommen.
Nagel eingerissen das ist doch bestimmt Krebs.

Ich habe leider keine Erfahrung aber wenn die Vorsorge unauffällig war würde ich mir einfach das wie und wann aufschreiben und evtl. Mitte der Woche zumindest in der Praxis anrufen.
Vielleicht pendelt sich es in der Zeit ein.
Uuuuund.....

Für Erfahrungsberichte räume ich nun das Feld.
Alles Gute.
 

Yang

Sehr aktives Mitglied
Gelegentlich kann die Einnahme von Mönchspfeffer Nebenwirkungen in Form von Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen, Akne und Juckreiz auslösen. Auch allergische Reaktionen wie Gesichtsschwellung, Atemnot und Schluckbeschwerden wurden beobachtet.
hier: Nebenwirkungen Mönchspfeffer

Ich würde an deiner Stelle zur Sicherheit eine andere Ärztin aufsuchen.
 

KaffeeKatze

Aktives Mitglied
Danke.

Werde es wohl kommene Woche nochmal ansprechen bei meiner Ärztin.

Es sind ja immer nur ein paar Tropfen Blut, aber es verunsichert halt. Da bei der Vorsorge alles ok war, wird es aber zumindest wohl hoffentlich nichts dramatisches sein... aber die Ursache wüsste ich trotzdem gern. Werde also wohl nochmal nachfragen.
 

KaffeeKatze

Aktives Mitglied
Eisprung dachte ich auch erst.... aber das passt zeitlich irgendwie nicht, da ich morgen oder übermorgen meine Tage bekommen müsste und diese Mini-Blutungen erst in den letzten paar Tagen aufgetreten sind.

Beobachte es mal weiter und frage dann die Woche ggf. beim Frauenarzt nochmal nach.

Habe auch einen winzigen Polyp am Gebärmutterhals, aber die Ärztin meint die Art der Blutung klingt nicht danach, als käme es davon.
 

sapphyr

Aktives Mitglied
Alles, was an dem hormonellen Gleichgewicht schraubt, das den Zyklus regelt, kann zu Zwischenblutungen führen.
Dazu gehört auch Mönchspfeffer. Oft hört es auf, wenn sich das Gleichgewicht wieder eingependelt hat.
Sprich zur Sicherheit aber noch einmal mit deiner FÄ.
 

wieimmer

Mitglied
Ich tippe auch auf Nebenwirkungen vom Mönchspfeffer. Der greift immerhin auch tief in den Hormonhaushalt ein. Pflanzlich bedeutet halt nicht automatisch harmlos oder unschädlich. Und nach meinem Stand haben mehr Frauen dadurch Probleme als dass er ihnen hilft.
Für deine Zyklusprobleme gibt es möglicherweise eine konkrete Ursache. Zum Beispiel die Nachwirkungen von früherer hormoneller Verhütung (bei der der Körper in manchen Fällen viele Monate und teils über ein Jahr braucht, um wieder einigermaßen in sein Gleichgewicht zurückzufinden). Oder ein zu geringes Gewicht, darunter können auch die unteren Bereiche vom offiziellen "Normalgewicht" fallen. Oder Stress bzw. Sorgen, denn auch die Psyche steht in einer engen Wechselwirkung mit dem weiblichen Zyklus...
Ich würde den Mönchspfeffer auf jeden Fall wieder absetzen.
 

KaffeeKatze

Aktives Mitglied
Danke :)

Ja, werde den Mönchspfeffer wohl erstmal wieder absetzen.

Hormonell verhütet habe ich bisher nie, da ich sowas wie die Pille komplett ablehne. Also irgendwelche derartigen Nachwirkungen können es auch nicht sein.

Das mit dem Gewicht wohl eher... habe schon leichtes Untergewicht. Zwar nicht extrem, aber halt schon etwas. Zudem hab ich seit letztem Jahr psychisch ziemlich viel Stress gehabt, da fing es auch mit den Schwankungen dann an. Vielleicht pendelt sich das auch automatisch wieder ein, wenn es mir psychisch wieder besser geht, wer weiß. Denke sowas kann auch alles den Zyklus beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    minalina_29 hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    minalina_29 hat den Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben