Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mögliche Nachmieter stapfen durch meine Wohnung

JaneDoe

Aktives Mitglied
Ich weiß nicht, ob Gesellschaft/Politik für meine Frage richtig ist *schulterzuck*.

Also:
Ich suche bis spätestens September eine neue Wohnung.
Nu fängt der Vermieter schon jetzt an, Interessenten durch meine Wohnung zu führen.
Muß ich jetzt immer, wenn er jemanden hat (diese Woche waren 2 x welche da), die Leute durch meine Wohnung stapfen lassen??
Wieviel ist zumutbar??:confused:

Ich fühle mich ganz scheußlich, wenn hier ständig fremde Menschen rumschauen :(
 
D

Deichgräfin

Gast
Hallo Jane,
zu deinem Problem gibt es eine Regelung:



Bei der Pflicht des Mieters Besichtigungen durch den Vermieter zwecks einer Neuvermietung zu dulden, handelt es sich um eine mietvertragliche Nebenpflicht, die sich nicht unmittelbar aus dem Gesetz ergibt, so dass keine entsprechenden Paragraphen genannt werden können. Der Vermieter hat folgende von der Rechtsprechung herausgebildete Grundsätze zu beachten:

(1) Der Wohnungsbesichtigungstermin muss „rechtzeitig“ angekündigt werden, d.h. in der Regel 2 Tage vor einer Besichtigung, mindestens aber 24 Stunden vorher.

(2) Der Vermieter hat die Verpflichtung, auf die Bedürfnisse seines Mieters Rücksicht zu nehmen und daher Urlaub, Krankheit oder Berufstätigkeit bei der Auswahl des Termins zu berücksichtigen.

(3) Der Besichtigungstermin soll grundsätzlich werktags von 9.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr stattfinden. Ein Recht zur Besichtigung an Sonn- oder Feiertagen besteht nicht.

(4) Dem Mieter ist es grundsätzlich nicht zumutbar, mehr als einen Besichtigungstermin pro Woche zu dulden .

Mieter zieht aus

Mit einem lieben Gruß

Karin
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Provokanten Gedanken für mögliche provokante Zeilen für ein Lied Sonstiges 29

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben