Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Möchte Babybuch für meine schwangere Freundin basteln

Silent Heaven

Mitglied
Hallo ihr Lieben. Brauche mal ein paar Tipps und Meinungen.

Wir planen bald eine Babyparty (Mitte Dezember) für meine schwangere Freundin. Dafür möchte ich ein Babybuch anfertigen. Ich habe mir bereits ein Fotobuch gekauft. Ich habe vor, es so zu gestalten, dass sie dann im Laufe der Zeit die geknipsten Bilder von ihrer Kleinen einkleben kann. Ich mache also nur die Rahmengestaltung: Hintergründe, Deko, ein paar Bilder, ein paar Sprüche, Fotos von Karten etc.
Das bedeutet natürlich, dass da ganz viel Platz bleibt, denn da sollen schließlich all die persönlichen Fotos rein.

Ich habe verschiedene Papiere gekauft, Sticker, möchte etwas Malen, schneide Bilder aus und so weiter.

Was haltet ihr davon? Ist das eine doofe Idee- denn es ist ja quasi Scrapbooking ohne Fotos. Nur gibt es ja auch hübsche Babybücher, die bereits fertig gestaltet sind, wo man dann nur noch Fotos hineinklebt und ein paar Angaben ergänzt.

Haltet ihr das für eine gute oder eine schlechte Idee?

Habt ihr TIpps und Ideen für mich?

Ist es schlimm, wenn ein paar Seiten dann leer bleiben? Ich schaffe es ja sicher nicht bis Dezember, 60 Seiten vorn und hinten zu gestalten...

Ja, ich möchte halt, dass sie sich freut und dass es hübsch wird.

Ich bastle sonst nicht viel. Aber als 13jährige hab ich mal ein Hundebuch für meine Mutter gebastelt, auch in der Art. Da waren aber schon Fotos drin, zahlreich. Und ganz viel Text, es gab nämlich auch eine Geschichte dazu. Aber... naja.
Das hier ist eine abgewandelte Form.

Brauche schnell Tipps und Anregungen 🙂
 
Hallo,

also ich habe für meinen Freund zum Geburtstag ein Fotobuch gebastelt. Da ich schon Bilder eingeklebt hab und alles mögliche (riieesen Aufwand) habe ich 3 Monate dran gesessen..🙄

Ich bin hin gegangen und habe auf Seitengröße ein paar bunte Kartons geklebt, also mal blau, mal bunt...

Was ich eine sehr gute Idee fand, war eine "kleine Erinnerungsecke"-Seite. Da hab ich auch nicht viel dran gemacht. Nur ein Blaues dünnes Band an einer Seite, dann halt die Überschrift und in die Ecken kleine Kleeblätter. So hat man noch genug Platz für das ein oder andere.

Lass deiner Kreativität freien lauf 😉

Was du auch schön nehmen kannst sind so kleine Stanzteile. Ich würde mir deshalb aber jetzt nicht extra Stanzer etc kaufen. Gute Sachen findet man z.B. hier (meiner Meinung nach):

Scrapbooking ~ Kartengestaltung BABY ~ ELEFANT ~ FLASCHE ~ SCHNULLER ~ 4tlg. SET | eBay

Oder schau einfach mal auf ebay unter scrapbooking baby oder nur scrapbooking. Da sind eigentlich ganz schöne Dinge für jeden Geldbeutel dabei. Du musst ja nicht wer weiß was an Geld da rein stecken.

Und je nachdem was du für ein Buch hast, kannst du ja noch ein "Lesezeichen" basteln. Also wenn du so ein Ringbuch hast, einfach ein Stück rosa Geschenkeband, unten einen Minischnuller (gibts beispielsweise im Bastelladen oder auf ebay; werden da aber glaub ich eher als tischdeko angeboten) reingebunden, fertig.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen
 
Hallo,

also das ist wirklich eine süße und liebe Idee, finde ich sehr gut und kreativ. Ich habe schon mal sowas für eine gute Freundin gemacht, am Ende wurde das auch nicht ganz voll aber gefreut hat sie sich trotzdem und das Buch hat sie jetzt (nach 5 Jahren) immer noch. 🙂

Ich finde es gut, wenn man dort irgendwo eine Art "Ablage" macht, wo man Kleinigkeiten reinlegen kann. Du kannst ja z.B. ein Umschlag einkleben, das machst du am besten entweder ganz vorne oder ganz hinten.

Wenn du auch weißt, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird, dann kann man das ja farblich anpassen - also für Junge könnte man dann mehr blau und für Mädchen mehr rosa Töne nehmen.

Zwischendurch kannst du ja auch so Überschriften machen, auf der ersten Seite z.B. "Geburt" und dann ein Bild von einem Storch, dann irgendwann weiter in der Mitte sowas wie "das erste Spielzeug" dann "1. Geburtstag" etc.

Viel Spaß!
 
Danke ihr Lieben 🙂

Also, es ist kein Ringbuch, sondern ein normales gebundenes. Mit 60! Seiten. Die bekomme ich bis Mitte Dezember niemals voll, außerdem soll ja jede Seite halbwegs aufwendig gestaltet werden. Aber sooo viel kann man ohne Fotos ja leider nicht machen. Ich darf nicht zu sehr schon in die Richtung drängen. Ich kann ja keine Seite machen mit, keine Ahnung, Unsere Kleine und die Katzen, wenn ich nciht weiß, ob es dann überhaupt gute und passende Bilder von Kind und Katzen gibt.

Und würdet ihr das beidseitig gestalten? Es sieht ja doof aus, wenn die Rückseite immer frei bleibt. Andererseits wird es sonst vielleicht zu dick oder so?

Die Idee mit dem Lesezeichen und auch das mit dem Umschlag finde ich super... werde ich wohl aufgreifen!

Und wenn ich direkt Platz lasse für Fotos, dann nehme ich ein Standardfotomaß als Richtwert.

Was meint ihr, kann man da auch Raum für Text lassen? So mit leichter Richtungsvorgabe, wie zum Beispiel: "Ablauf des Tages meiner Geburt: ____ (Freitext).

Oder: "Erzähl mal, Mama. Wie hast du dich gefühlt, als du erfahren hast, dass du mit mir schwanger warst?"

Gibt da ja auch noch unzählige Möglichkeiten.
 
Also ich würde das mal so mal so machen. Also mal vor und rückseite gestalten und mal nur eins von beiden.

ich weiß nicht aber so sachen wie erstes Spielzeug finde ich persönlich nicht soo dolle. Oft bekommt man ja bei der Geburt schon von Oma einen Teddy, von Patentante einen Oball (heißt der überhaupt so?! Also so einen Art Greifring),...

Ach und übrigens zur Gestaltung: Ich war heute im Tedi gewesen und der hat momentan viele Bastelartikel für ab 1€. Angefangen bei Papier über Knöpfe und Kleber bis hin zu Palietten. Wenn du einen in deiner Nähe hast kannst du dich ja da mal umschauen 😉
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben