Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mobbing wegen Schulwechsel-brauche Eure Hilfe!

Alina92

Neues Mitglied
Hallo,
meine kleine Schwester (13) hat ungewohlt 2 Wochen vor den Sommerferien von Realschule zur Hauptschule gewechselt. Jetzt ist sie in der 8ten Klasse. Der Schulleiter hatte vorher gesagt wir können das erstmal testen ob es ihr hier gut gefällt und ob sie mit den Schülern klar kommt. DOch es klappte nicht, sie wird andauernt von den Mitschülern gemobbt und seelisch fertig gemacht das sie an manchen Tagen sogar weinend nachhause kommt. Und an Freunden hat sie auch nicht viele nur eine oder zwei, die aber auch nicht zu ihr halten wenn sie gemobbt wird. Deshalb wollten wir sie eigentlich wieder zurück zur Realschule wechseln lassen, weil dadurch bekommt sie auch schlechte Noten..Und die Lehrer machen dagegen auch nichts, das macht es eher noch schlimmer. Aber das Problem ist, jetzt heisst es aufeinmal das der Wechsel nicht mehr geht, Grund wurde vom jetzigen Schulleiter nicht genannt. Dann hatte unsere Mutter mal mit dem Schulleiter der Reaschule gesprochen doch die wollen sie warscheinlich nicht zurück nehmen,da Mobbing kein Grund wäre die Schule zu wechseln. (?) Ich finde das ist schon ein Grund! Und meine Schwester tut mir auch total leid , weil sie hat den Schülern nichts getan. Wir wissen nicht was wir jetzt sonst noch tuen können damit sie wieder auf Ihre alte Schule gehen kann..Sie geht ja wenn dann auch in die 7te (wiederholen) und nicht in die 8te.
Ich frage mich warum das so ein Problem ist , weil meine Schwester nie wegen schlechtem Benehmen oder sonstigen aufgefallen ist. (Soll jetzt nicht arrogant rüberkommen ;)) Und sie hat auch versprochen das sie jeden Tag lernt. EIne Nachhilfe haben wir auch schon besorgt, aber es klappt einfach nicht auf der Hauptschule. Was können wir da noch tuen? Bitte antwortet :-(
Lg Alina
 

Anzeige(7)

belantine

Aktives Mitglied
Das passt ja wunderbar in das allseits bekannte Hauptschulen-Klischee rein...

Eins ist klar, deine kleine Schwester muss irgendwo anders hin, gibt es denn außer der alten und der neuen Schule vielleicht noch eine weitere?

Ich denk, die siebente Klasse an einer guten Schule zu wiederholen ist besser als durch Mobbing und dessen Folgen die achte Klasse an einer schlechten Schule zu wiederholen.

Macht den Schulleitern Druck, notfalls mit der Presse, Schulen sind auf neue Schüler angewiesen, sonst müssen sie dicht machen und schlechte Presse ist da das letzte, was sie wollen.

Machmal hilft es auch, einfach jeden Tag wieder da zu stehen und zu "nerven". Beharrlichkeit zahlt sich manchmal aus.

Ich finde es auch wichtig, dass ihr jetzt viel mit ihr redet, sie tröstend in den Arm nehmt. Die Pubertät ist eh schon eine verdammt komplizierte Zeit, wenn dann noch Mobbing dazu kommt, dann braucht man ganz viel Unterstützung und Rückhalt!

Ich wünsch Euch alles Gute und viel Glück!

Liebe Grüße

Belantine
 

Alina92

Neues Mitglied
Vielen Dank für deine Antwort!

Ich hätte aber noch eine Frage an euch:
Wie könnte man es denn vielleicht schaffen das mein Schwester wieder auf ihre alte Schule kann, aber dann das Schuljahr wiederholt? Weil auf der Realschule gibt es Kinder die viel schlechter als sie sind , das versteh ich nicht so genau.. =/
Und dann müsste sie sich wenigstens nicht neu eingewöhnen in der Jahrgangsstufe kennt sie sehr viele. IsT Mobbing denn ein Grund die Schule zu wechseln? Weil sie ist eigentlich gut in der Schule, sie kann was,weil eigentlich musste sie garnicht die Schule wechseln sie durfte wiederholen nur unsere Mutter hat sie einfach auf die andere Schule geschickt ohne es mit ihr zu bereden.
Und beide Schulleiter meinten auch wenn sie dort nicht klar kommt darf sie zurück. Bitte um Antwort :-(

Lg Alina
 

belantine

Aktives Mitglied
Soweit ich weiß, ist man nicht gezwungen, an der gleichen Schule zu bleiben, man kann also auch ohne Grund wechseln, wird halt nur meistens nicht gemacht... warum auch?

Was ich jetzt nicht verstehe: "auf der Realschule gibt es Kinder die viel schlechter als sie sind " warum musste sie denn dann wechseln?

Wenn deine Mutter sie so einfach auf die andere Schule gesteckt hat, ist sie denn jetzt damit einverstanden, dass deine Schwester wieder zurück wechselt?

Wenn beide Schulleiter meinen, sie darf zurück wechseln, dann sollte da doch kein Problem sein, wenn deine Mutter einen entsprechenden Antrag stellt.

Ihr solltet euch aber langsam beeilen, damit der Wechsel zum Halbjahr wird, sonst verpasst deine Schwester nur noch mehr Unterrichtsstoff und hat Probleme, den Anschluss zu finden.
 

Alina92

Neues Mitglied
Danke für deine Antwort!

Ja unsere Mutter möchte das auch das sie wieder zurück wechselt, da der Schulleiter der Hauptschule ihr Sachen versprochen hatte die er nicht einhielt.
Nur das Problem ist, die Hauptschule ist kurz vorm Schließen (zu wenige Schüler, da sie schon so einen schlechten Ruf hat) deswegen weigert der Schulleiter der Hauptschule sich ja auch sie gehen zu lassen. Und der Schulleiter der Realschule will erst die Einwilligung des anderen Schulleiters. Und an dem Selbstbewusstsein oder an ihrer Art liegt es wirklich nicht das sie auf der Hauptschule nicht klar kommt und gemobbt wird.
Sie hat nämlich jetzt schon wieder Angst nach den Ferien dorthin zu gehen, unsere Mutter wollte vielleicht mal mit dem Schulamt oder etwas anderem telefonieren ob die da was machen können..?

Frohes neues Jahr und liebe Grüße !
Alina
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Sportattest wegen Mobbing Schule 5
R Mobbing hört nicht auf trotz Schulwechsel Schule 12
A Abschluss vergeigt wegen Dyskalkulie Schule 4

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • (Gast) quiris:
    Mensch, wie loggt man sich hier aus?
    Zitat Link
  • (Gast) quiris:
    Zitat Link
  • (Gast) quiris:
    Netter Hinweis ;P
    Zitat Link

    Anzeige (2)

    Oben