Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mobbing, langsam fehlt mir die Kraft.

Lyli

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich freue mich sehr das Forum hier gefunden zu haben, um meine Situation zu schildern und
gleichzeitig eine emotionale Unterstützung zu finden.

Ich bin eine Frau, 44 Jahre alt. Durch meine Tätigkeit im Außendienst führte meine persönliche Entwicklung dazu als "Einzelgänger" zu fungieren. Natürlich hab ich viele beruflich bedingt soziale Kontakte. In meiner Freizeit ist es allerdings aus zeichtlichen Faktor sehr begrenzt - ich komme mit der Situation gut zu recht.

Mein neuer Arbeitgeber bzw. die Firma ist das was ich schon immer tun wollte.
Leider ist meine Chefin ein Alptraum. Sie ist sehr Karriere orientiert und schafft durch Intrigen
nach oben. Das Unternehmen befindet sich in einer Umstrukturierung und wir (alle Kollegen)
merken, dass irgendwas nicht stimmt. Es herrscht Stille.

Ich habe schon vor halben Jahr gemerkt, dass meine Chefin mit mir irgendwie ein Problem hat.
Das fängt an, als der Geschäftsführer mich für Idee gelobt hat ...
Seit dem Zeitpunkt ging los und Chefin macht mir das Leben schwer!
-Meine Vorschläge werden ignoriert
-Ständig werde ich kritisiert
-Unfair behandelt
- Informationen werden nicht weitergeleitet
-Bekomme keine Unterstützung, wenn es kompliziert wird
-Sie lässt mich nicht zum Wort kommen während Meeting
-Durch Intrigen grenzt sie mich von meinen Kollegen aus
-"versteckte" Botschaften als Psycho Terror
-Sie manipuliert und dreht die Tatsachen so um, dass ich nicht dagegen halten kann
-Überdurchschnittliche Kontrolle

Mitelweile weiß ich nicht was richtig oder falsch ist.
Meine Leistung lässt nach und erbringe kaum noch positive Resultate.
Es ist soweit, dass der Geschäftsführer fragt was mit mir los ist und wenn der Umsatz nicht stimmt
wird man schnell in Vertrieb "abgeschlossen"

Sie ist sehr narzisstisch veranlagt und mein Eindruck ist, sie will mich loswerden.
Meine Kollegen bemerken das auch, sie halten sich allerdings zurück. Ich denke, sie haben Angst
auch gemobbt zu werden. Hinzu kommt, dass die momentane Lage und Unruhe für Unsicherheit sorgt.

Ich bin völlig verzweifelt. Ich bekomme nichts mehr geregelt. Am Wochenende verbringe ich die Zeit im Bett, weil mir die Kraft fehlt um irgendwas zu erledigen. Ich werde depressiver ...

In der Firma haben wir kein Betriebsrat, wo ich mich wenden kann.
Die Mobbing Situation halte ich schriftlich fest.
Seltsamerweise Kollegen, die noch weniger Leistung erbringen werden nicht gemobbt.

Wie kann ich den Spieß umdrehen?

Bedanke mich jetzt schon für eure Unterstützung

Mit lieben Gruß
Lyli
 
G

Gelöscht 94095

Gast
Hallo Lyli,

hm, blöd dass ihr keinen Betriebsrat habt.

Konntest du denn mit dem Geschäftsführer darüber reden? Schreibe alle Situationen (Datum, Vorfall) auf und suche dann mal das Gespräch mit diesem.

Auf dieser Seite stehen ein paar Tipps zum Thema Mobbing, vielleicht bringen die was:

https://www.zeitblueten.com/news/tipps-gegen-mobbing/

https://karrierebibel.de/mobbing/#Adressen-Anlaufstellen-und-Beratung-fuer-Mobbing-Opfer

Ich war selbst schon Opfer von Mobbing auf der Arbeit, von einer "Freundin", daher weis ich wie schlimm es sein kann.
Gibt es einen netten Kollegen (oder besser mehrere) mit denen du reden kannst? Direkte Unterstützung hilft immer. Wie du auch sagst, sie haben selber Angst davor, aber ihr könntet euch zusammentun, wenn du jemand geeignetes findest.
 

Muir

Aktives Mitglied
Hallo.

Wenn du keinen wirklichen Rückhalt von deinem
Chef und den Kollegen bekommst, solltest
du dich nach einer neuen Arbeitsstelle umsehen.

Ich denke nicht, dass sich in deiner Firma diesbezüglich
etwas ändern wird. Was vermutlich aber passieren wird,
du wirst Krank werden. Du kommst am Wochenende
nicht mehr aus dem Bett, dass wird sich ausweiten.
Du wirst dich zukünftig immer wieder Krankschreiben lassen,
denn es wird zu einer handfesten Depression kommen.

Deshalb sollte Gesundheit immer vor Job gegen.

Viele Grüße und alles Gute,
Muir
 

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
Im Alleingang wirst du wenig ausrichten können.

Du hast weder Kollegen, noch einen Betriebsrat als Rückendeckung.

Die Gehässigkeiten deiner Chefin werden dich nur weiter zermürben.

Schau dich lieber nach einem neuen Job um.

Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Das hört sich nicht gut an und natürlich ist es einfacher sich einen neuen Job zu suchen, bevor du richtige Depressionen bekommst.
Eine Kollegin von mir war monatelang wegen Mobbing krank, sie hatte gleich 2 Chefs gegen sich und kam nicht an, trotz Gesprächen usw. Bei uns in der Firma wird sowas auch gerne totgeschwiegen....

Wenn du irgendwann kündigst, dann würde ich allerdings meinen Kündigungsgrund auch angeben.
Es sollte nicht unter den Teppich gekehrt werden, wenn gute Mitarbeiter hinausgemobbt werden.

Deine Chefin hat wohl Angst, das du Chancen auf ihren Job hast.
 

Sun24

Mitglied
Ich kenne das ebenfalls. Ich würde gerne wissen was in so unsympathischen, blöden Menschen vorgeht. Die haben wohl ihren Spaß daran anderen Menschen das Leben zur Hölle zu machen und es zu versauen. Solche Leute haben leider keine Ahnung was sie anderen mit ihrem Verhalten für Leid zufügen.

Und ich kann dir nur sagen: Für keinen Job der Welt würde ich das Wochenlang mehr mitmachen. Was hast du denn davon außer dich selbst zu quälen? Und wie schon geschrieben wurde: Früher oder später kommt es zu Depressionen und dann kommst du aus dem Loch nur noch schwer raus.
Also such dir einen neuen Job und vergiss die Leute dort. Das hast du nicht nötig.
 
Hallo Lyli :) !

Mobbing hat kein Mensch verdient! Tu dir das nicht länger an melde dich krank und such dir dann nen neuen Job oder erstmal nen Mini Job bis du was richtiges gefunden hast. Ich kenn solche Leute leider auch zu gut und es gibt nur selten Kollegen mit denen man zusammen gegen sowas vorgehen kann! Solange alle Schweigen tut sich nichts, du kannst aber weg sein und dann bekommst jemand anderes ab bis irgendwann alle gehen ~
 

Lyli

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.
Ich hatte wieder eine massive Atake erlebt ... Das führte zu einer Krankmeldung.

Die Situation bei uns in der Firma hat einen Wandel! Meine Kollegen haben angefangen über die
Umständen zu reden ... und nun Chefin fängt an Ihre Hässlichkeit zu zeigen ...

Das Gute dabei ist , dass dies thematisiert ist und langsam kommen auch andere Geschichten an das Tageslicht.
Dafür zahlt man hohen Preis... Mobbing richtet sich an das ganze Team.
- sinnlose Aufgaben
- Ignoranz der Problematik
- Erpressung

Wir gehen davon aus, dass Chefin Angst hat .... daher die Reaktion.

Dennoch habe ich meine Bewerbungen gestartet und warte ab ...

Wünsche Euch einen schönen Sonntag !
 

ostseekueken

Mitglied
Hallo zusammen,

ich freue mich sehr das Forum hier gefunden zu haben, um meine Situation zu schildern und
gleichzeitig eine emotionale Unterstützung zu finden.

Ich bin eine Frau, 44 Jahre alt. Durch meine Tätigkeit im Außendienst führte meine persönliche Entwicklung dazu als "Einzelgänger" zu fungieren. Natürlich hab ich viele beruflich bedingt soziale Kontakte. In meiner Freizeit ist es allerdings aus zeichtlichen Faktor sehr begrenzt - ich komme mit der Situation gut zu recht.

Mein neuer Arbeitgeber bzw. die Firma ist das was ich schon immer tun wollte.
Leider ist meine Chefin ein Alptraum. Sie ist sehr Karriere orientiert und schafft durch Intrigen
nach oben. Das Unternehmen befindet sich in einer Umstrukturierung und wir (alle Kollegen)
merken, dass irgendwas nicht stimmt. Es herrscht Stille.

Ich habe schon vor halben Jahr gemerkt, dass meine Chefin mit mir irgendwie ein Problem hat.
Das fängt an, als der Geschäftsführer mich für Idee gelobt hat ...
Seit dem Zeitpunkt ging los und Chefin macht mir das Leben schwer!
-Meine Vorschläge werden ignoriert
-Ständig werde ich kritisiert
-Unfair behandelt
- Informationen werden nicht weitergeleitet
-Bekomme keine Unterstützung, wenn es kompliziert wird
-Sie lässt mich nicht zum Wort kommen während Meeting
-Durch Intrigen grenzt sie mich von meinen Kollegen aus
-"versteckte" Botschaften als Psycho Terror
-Sie manipuliert und dreht die Tatsachen so um, dass ich nicht dagegen halten kann
-Überdurchschnittliche Kontrolle

Mitelweile weiß ich nicht was richtig oder falsch ist.
Meine Leistung lässt nach und erbringe kaum noch positive Resultate.
Es ist soweit, dass der Geschäftsführer fragt was mit mir los ist und wenn der Umsatz nicht stimmt
wird man schnell in Vertrieb "abgeschlossen"

Sie ist sehr narzisstisch veranlagt und mein Eindruck ist, sie will mich loswerden.
Meine Kollegen bemerken das auch, sie halten sich allerdings zurück. Ich denke, sie haben Angst
auch gemobbt zu werden. Hinzu kommt, dass die momentane Lage und Unruhe für Unsicherheit sorgt.

Ich bin völlig verzweifelt. Ich bekomme nichts mehr geregelt. Am Wochenende verbringe ich die Zeit im Bett, weil mir die Kraft fehlt um irgendwas zu erledigen. Ich werde depressiver ...

In der Firma haben wir kein Betriebsrat, wo ich mich wenden kann.
Die Mobbing Situation halte ich schriftlich fest.
Seltsamerweise Kollegen, die noch weniger Leistung erbringen werden nicht gemobbt.

Wie kann ich den Spieß umdrehen?

Bedanke mich jetzt schon für eure Unterstützung

Mit lieben Gruß
Lyli

Hallo,
Deine Situation kenne ich sehr gut.

Wenn Du magst, gerne per persönlicher Nachricht mehr.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben