Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mobbing in der Schule - war: "Schlag zurück!!"

Child of Storm

Aktives Mitglied
Nehmt es mir nicht übel, aber viele hier im Thread scheinen keinerlei persönliche Erfahrung mit Mobbing im Teenager-Alter an der Schule zu haben. Ich bin mit 13 Jahren durch eine 4jährige Hölle gegangen (2 Selbstmordversuche, ein 3. war in Vorbereitung) und kann über einige Kommentare hier nur den Kopf schütteln.

Vom Opfer wird wie selbstverständlich erwartet, dass es sich stets anständig und angemessen verhält. Ihr vergesst dabei eines: den mobbenden Kinder macht es Spaß dem anderen weh zu tun - und Kinder können entsetzlich grausam sein. Der Versuch zu reden wird als Schwäche gewertet und ist immer der Anlass für noch Schlimmere Attacken. Die Täter hören niemals auf.

Die Gründe sind manchmal so banal, dass Erwachsene die Problematik nicht mal ansatzweise nachvollziehen können. Man muss schlicht und ergreifend nur anders sein. Ich habe mich damals nur anders angezogen, weil meine Eltern kein Geld für Designerklamotten hatten. Das war der Auslöser. Bei der Tochter der TE ist es, weil sie langsamer ist als die anderen.

Ja, ich habe versucht zu reden - mit dem Ergebnis, dass meine Worte irgendwann zu Ende waren und man mich nur noch ausgelacht hat, wenn ich den Mund nur aufgemacht habe. Und die Grausamkeiten, die ich erdulden musste (weil das Opfer hat ja anständig zu bleiben) haben meine Psyche jeden Tag ein wenig mehr zerstört. Das ist ein Vorgang, den man als Außenstehender, der sowas nicht erlebt hat, nicht im Ansatz nachvollziehen kann. Ich habe unglaubliche Magenkrämpfe bekommen, wenn ich nur an die Schule gedacht habe. Späterhin habe ich psychosomatische Aussetzer gehabt, mit anderen Worten: bei der kleinsten psychischen Belastung bin ich ohnmächtig geworden und nicht nur einmal mit dem Krankenwagen nach Hause gefahren worden.

Man hat mir auf dem Heimweg, wenn man mich nicht verprügelt hat, in den Rücken gespuckt, Sachen wurden kaputt gemacht - ich durfte mir Dinge wie "Na hat deine Mutter schon die Weihnachtsgeschenke geklaut?" anhören - ein Satz, den ich mein Lebtag nicht mehr vergessen werde. Man hat als Teenager keine Verhaltensmuster, um mit diesem Psychoterror fertig zu werden! Und ihr macht euch über Bereitschaft zur verbalen und physischen Gewalt von Kindern keinen Begriff, denn es ist einfach unvorstellbar. Sätze wie: Bleib ruhig! Geh weg! Ignorier die einfach! helfen da mal so gar nicht, denn die Wirkung ist gleich null. Ich habe versucht zu lesen, man hat mir die Bücher aus der Hand gerissen und vor meinen Augen zerfetzt.

Die Lehrer? Die haben zugeschaut und teilweise mitgemacht, als sie merkten, dass sie dadurch bei der Klasse gut ankamen. Ich habe mit einem gebrochenen Finger eine ganze Sportstunde mitmachen müssen, weil mich die Lehrerin nicht gehen lassen wollte. Meine Religionslehrerin hat mich dann kurzerhand in ihrer Stunde eingepackt und zum Arzt gefahren, als mich der Direktor nach der Sportstunde auch nicht gehen lassen wollte, weil ich ja sowieso schon immer krank gespielt hätte.

Sorry Leute, die Welt ist nicht rosarot. Und in solchen Situationen erreicht man mit Reden gar nichts. Die Eltern der mobbenden Kinder werden niemals einsehen, dass ihre Engelchen so grausam sein können, also muss ja das andere Kind daran schuld sein.

Und Schulwechsel ist auch nicht so einfach. Ich weiss nicht wie es heute ist, aber ich durfte damals die Schule nicht wechseln, weil ich vom Stadtviertel her zu dieser Schule gehörte, zumindest war das die Begründung der Schulbehörde und des Gymnasiums, auf das ich statt dessen gehen sollte. Ich bin dann mit 17 mit meinem jetztigen Mann zusammen gezogen in einen anderen Stadtteil und durfte erst dann wechseln.

Zu diesem Zeitpunkt war ich aber schon psychisch und physisch ein Wrack. Ich habe das Gymnasium abgebrochen und bin an die FOS gegangen. Und als dort das Spielchen wieder anfing, weil ich dauernd krank war und gefehlt habe, das ständige Abholen vom Krankenwagen etc. habe ich innerlich nur noch geschrien. Und eines Tages ist mir der Geduldsfaden gerissen. Als mich wieder eines der Mädchen während einer Gruppenarbeit blöd anmachen wollte, habe ich in mir gesagt stop, wenn sie nicht aufhört, schlage ich zu zu ihr habe ich drohend gesagt, sie solle bloss aufpassen was sie sagt und tut. Ich muss so drohend gewesen sein, dass die anderen Mitschuler erst mal drei Schritte von mir weggingen. Unglaublich aber wahr: nach diesem Erlebnis hatte ich meine Ruhe. Endlich!

Die Täter hören niemals auf... die verstehen nur eine Sprache. Liebe Threaderstellerin, deine Tochter soll sich ruhig wehren, das ist genau richtig - eine andere Sprache verstehen die Täter nicht. Mach deine Tochter nicht noch zusätzlich fertig, indem du von ihr verlangst sich ethisch und moralisch korrekt zu verhalten - das bringt in dieser Situation nämlich eh nichts. Und so schwer es fällt: setz dich für deine Tochter gegen die anderen Eltern durch. Und glaube nicht, wenn die behaupten ihre Kinder wären unschuldig und deine Tochter eine Lügnerin. Ich wünsche euch beiden ganz viel Kraft da durchzukommen... glaub mir ich weiss genau, was deine Tochter durchmachen muss!
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
AW: "Schlag zurück!!"

stimmt, die Täter verstehen nur eine Sprache: dass jemand in der Lage ist CONTRA zu geben, Stärke zeigt. Jeder hat das Recht auf Notwehr nur Kids mit sehr geringem Selbstbewusstsein trauen sich oft nicht dazu mal dem Peiniger was auf die Nase zu geben.
Bei Menschen geht es oft nicht viel anders zu wie auf dem Hühnerhof..auf einigen Schwachen oder vermeintlich Schwachen wird herumgepickt...und nur wer in der Lage ist sich zu wehren der schafft es ein wenig Ruhe reinzukriegen. Kranke Hühner werden totgepickt....damit der Bestand gesund gesichert bleibt, evolutionär macht das schon Sinn. Sowas ist nennt natürliche Selektion....oder kultürliche Selektion? Naja, auf jeden Fall ist das eine Gesetzmäßigkeit der auch die Menschen als Naturwesen unterliegen...das darf man niemals vergessen und sollte sich darauf einrichten.
Tja...Kinder können sehr wohl sehr grausam sein..ich finde die naive weltfremde Vorstellung von den lieben zahmen Kindern und Jugendlichen total realitätsfern. Wo doch klar ist, dass gerade Jugendliche oder junge Erwachsene in dem Alter der höchsten Wahrscheinlichkeit kriminell zu werden sind....und gerade in dieser Zeit brauchen sie klare Regeln und Leute, die aufpassen, dass sie sich daran halten. Jugendliche im Alter von 12-16 Jahren kommen in einigen afrikanischen Ethnien in Erziehungscamps..damit sie die Dorfgemeinschaft nicht aufmischen und sich gegenseitig die Köppe einschlagen...aber hierzulande werden Jugendliche oft viel zu unbeaufsichtigt aufeinander losgelassen um zu gucken was so passiert?? Finde ich schräg.

Das Leben ist leider oft sehr hart und wichtig finde ich dass die Erwachsenen hier ihre Schutzfunktion viel mehr ausüben sollten...in Schulen z.B die Lehrer..viel zu viele Lehrer fühlen sich jedoch nicht verantwortlich oder schauen weg und interessieren sich nicht dafür was alles so an ihrer Schule abläuft..das finde ich schon ziemlich erschreckend und unverantwortlich.

@ Child of storm: finde ich gut, dass du doch noch den Dreh rausgekriegt hast..schade dass dir nicht eher der Geduldsfaden gerissen ist..und du dich zuvor so lange hast fertigmachen lassen. Ich vermute du hattest zuvor ein unterentwickeltes Selbstbewusstsein...du solltest weiter daran arbeiten, damit du in ähnlichen Situationen, die immer mal wieder im Leben vorkommen können direkt Contra gibst. Denn die Lehre aus deiner Geschichte: Geduld und Duldung ist Scheisse in Mobbingsituationen. In manchen Situationen muss man direkt ausflippen und zurückschlagen...oder damit drohen. Ich hatte ein ähnliches Schlüsselerlebnis wie du....ggü meinem Vater als damaligem Schläger und ich war in meiner Drohhaltung auch so überzeugend, dass er sich nicht mehr traute mich oder meine Schwester oder meine Mutter zu schlagen...man muss halt nur überzeugend wirken und genügend Willen zeigen, das ist schon alles. Das schützt einen davor Opfer und krank zu werden...ein guter Selbstschutz will jedoch erstmal gelernt sein...aber an sich kann das jeder lernen...ist an sich in unserem allgemeinen Verhaltensprogramm enthalten, muss bei einigen jedoch erst durch Therapie und oder Kampfsport oder andere Maßnahmen zum Training des Selbstbewusstseins aktiviert werden.

Grundsätzlich sollte man als Eltern und Lehrern den Kids natürlich klar machen, dass Gewalt und auch Anschreien (als eine Art psychischer Gewalt und Einschüchterungskiste) nicht o.k. ist und Erwachsene sollten sich auf wie Erwachsene verhalten, mit gutem Vorbild vorangehen, sich nicht gegenseitig anschreien sondern ihre Konflikte erwachsener lösen. Für mich ist sowas wie Rumschreierei in der Schule an sich eine etwas fremde Welt, ich war auf einem Gymnasium und dort waren die Lehrer super und auch in Sachen Sozialkompetenz fit drauf....es gab nie in der Schule (zu hause schon....) sowas wie Rumgeschreie und auch Mobbing in der Schule ist mir ein Fremdwort...gab es nicht unter dem strengen aber auch liebevoll-behütendem Regiment der Direktion.....Ich würde auf jeden Fall als Mutter oder Vater dafür Sorge tragen, dass mein Kind nur gute Schulen besucht in denen es auf gar keinen Fall so asozial zugeht. Kinder verbringen ja so einiges an Lebenszeit in der Schule und natürlich prägt das Milieu sie dort auch entscheidend mit. Ich finde es schade wenn sie ein Milieu geraten in dem sie schlecht lernen können oder ihnen das Lernen verleidet wird nur weil die Lehrer schlecht sind, sozial inkompetent etc. und eine schlecht geführte Schule Mobbing zuläßt oder nicht beachtet etc.
 
C

Catherine

Gast
AW: "Schlag zurück!!"

Und eines Tages ist mir der Geduldsfaden gerissen. Als mich wieder eines der Mädchen während einer Gruppenarbeit blöd anmachen wollte, habe ich in mir gesagt stop, wenn sie nicht aufhört, schlage ich zu zu ihr habe ich drohend gesagt, sie solle bloss aufpassen was sie sagt und tut. Ich muss so drohend gewesen sein, dass die anderen Mitschuler erst mal drei Schritte von mir weggingen. Unglaublich aber wahr: nach diesem Erlebnis hatte ich meine Ruhe. Endlich!
Oft genug schon gesagt: wir sind immernoch die bepezlten Affen aus grauer Vorzeit. Es mutet an wie Revier- und Machtkämpfe innerhalb des Rudels. Da zählt Muskelkraft und keine Hirnakrobatik.

Man muss wohl schon am Rande des Wahnsinns sein und das auch ausstrahlen damit die Anderen begreifen, dass es für sie böse enden könnte.

Reden? Prügelnde Jugendliche geben ihre Alphastellung nicht freiwillig auf. Kein Mensch springt von seinem Podest - es sei denn er wird geschubst .
 

Child of Storm

Aktives Mitglied
AW: "Schlag zurück!!"

@ Child of storm: finde ich gut, dass du doch noch den Dreh rausgekriegt hast..schade dass dir nicht eher der Geduldsfaden gerissen ist..und du dich zuvor so lange hast fertigmachen lassen. Ich vermute du hattest zuvor ein unterentwickeltes Selbstbewusstsein...du solltest weiter daran arbeiten, damit du in ähnlichen Situationen, die immer mal wieder im Leben vorkommen können direkt Contra gibst. Denn die Lehre aus deiner Geschichte: Geduld und Duldung ist Scheisse in Mobbingsituationen. In manchen Situationen muss man direkt ausflippen und zurückschlagen...oder damit drohen. Ich hatte ein ähnliches Schlüsselerlebnis wie du....ggü meinem Vater als damaligem Schläger und ich war in meiner Drohhaltung auch so überzeugend, dass er sich nicht mehr traute mich oder meine Schwester oder meine Mutter zu schlagen...man muss halt nur überzeugend wirken und genügend Willen zeigen, das ist schon alles.
Japp. Heutzutage komme ich nicht mehr in diese Lage, da ich mir über meine Grenzen im klaren bin und diese nach außen ausstrahle. Viele Leute haben mir daher schon gesagt, ich wirke unnahbar und verschlossen (wo noch einige andere Dinge reinspielen) und andere sagen sogar, sie hätten manchmal Angst vor mir.

Das Problem mit der Duldung ist, dass von Opfer tatsächlich erwartet wird, dass es anständig bleibt. Dafür gibt es aber keinen Grund. Ich habe das nicht selten schon gesehen und erlebt (vermutlich entwickelt man einen bestimmten Blick dafür, wenn man selber Ähnliches erlebt hat). Damit aber suggeriert man dem Kind genau das Falsche: Schlagen ist böse und böse darfst du nicht sein... somit bleibt als einzige Alternative zum zwingend erfolglosen Reden die Duldung. Und nicht wenige sind sich überhaupt nicht im Klaren darüber, wie sehr man dem Kind damit schadet.

Gerade das Alter von 11 bis 14 ist bedeutsam für den Umgang mit anderen. Ich habe bis heute Schwierigkeiten mit sozialen Kontakten und bin im Umgang mit anderen Menschen sehr gehandicappt. Auch trage ich stets sozusagen eine Maske, die anderen ein anderes Bild von mir suggeriert, damit ich im Mainstream nicht auffalle. Durch dieses Forum erst habe ich wieder gelernt überhaupt mit anderen über meine Probleme zu reden ohne fürchten zu müssen gleich als Idiot oder schwächlicher Versager dazustehen. Aber selbst dazu habe ich Monate gebraucht (und die PN's mit einem Mitglied hier, dem ich dafür sehr dankbar bin).

[...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tyra

Sehr aktives Mitglied
AW: "Schlag zurück!!"

es zählt sowohl Muskelkraft als auch Hirnakrobatik würde ich mal sagen...Machkämpfe sind manchmal wie ein Pokerspiel..es kann auch der gewinnen, der ein mieses Blatt hat aber am besten vortäuschen kann er hätte ein starkes Blatt oder übersetzt: vortäuschen man wäre in der Lage jemanden umzuhauen..oft entscheidet sich alles innerhalb von Sekunden. Und man muss dazu nicht wahnsinnig sein, sondern nur ein wenig mutig und entschlossen...

An sich werden Menschen mit Hirn im Kopf auch geachtet und können durchaus eine Machtposition erringen. Menschen sind sprachbegabt und auch so lassen sich so einige Kämpfchen gewinnen.....nicht immer und überall aber schon an so einigen Orten.

Wir sind nicht die bepelzten Affen aus der Vorzeit, sondern eher die unbehaarten Primaten aus der Neuzeit, die natürlich nach wie vor natürlichen Gesetzen unterliegen...wir haben zwar Kultur und Moral aufgebaut und uns da in Sachen Humanität etc. weiterentwickelt aber diese Dinge sind nur ein ganz zartes Ding, das sehr zerbrechlich ist und v.a. keine Selbstverständlichkeit. Menschen sind zwar moralfähig oder fähig sich kultiviert und gerecht zu verhalten aber oft tun sie es nicht...

Nicht nur in der Schule herrschen oft rauhe Sitten..auch im Job kann das so weitergehen...kein Bereich des menschlichen Lebens ist vollkommen machtfreier Raum..überall gilt es sich durchzusetzen und seine Grenzen, seine Position zu verteidigen. Ist aber halb so wild mit einem gut entwickelten Selbstbewusstsein und ein wenig Kampferfahrung die man im Laufe der Jahre so sammeln kann ;)
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
AW: "Schlag zurück!!"

@ Child of Storm,

das mit der Maske tragen finde ich ein wenig bedenklich...wieso Masken tragen? Du solltest meiner Ansicht nach daran arbeiten authentischer zu werden, damit es eines Tages überflüssig ist dass du ne Maske trägst..das sollte dein Zielpunkt sein, denn der Umwelt ständig was vorzumachen, zu verbergen (was eigentlich?) ist zu anstrengend, raubt Kraft und Lebensenergie und macht auf Dauer krank, depressiv etc.

Ich verstehe den Punkt mit der Erwartung, dass ein Opfer anständig bleiben muss nicht...an sich erwartet keiner sowas vom Opfer...wenn jemand angegriffen wird erwartet man an sich tit for tat..wie du mir so ich dir..wenn dich jemand körperlich angreift erwartet Niemand von dir dass du anständig bleibst, sondern du kannst ruhig unanständig zurückhauen...

Diesen Begriff der Anständigkeit musst du mal näher erklären. Was genau meinst du mit anständig und was wäre dann unanständig?

Kann es sein, dass du da zu sehr christlich denkst nach dem Motto: wenn dich jemand schlägt halte noch die andere Wange hin? Ich würde auf keinen Fall so denken..und fände es an sich eher unanständig, wenn du dich nicht wehren würdest wenn dich jemand angreift...

Damit aber suggeriert man dem Kind genau das Falsche: Schlagen ist böse und böse darfst du nicht sein... somit bleibt als einzige Alternative zum zwingend erfolglosen Reden die Duldung. Und nicht wenige sind sich überhaupt nicht im Klaren darüber, wie sehr man dem Kind damit schadet.
da haben dir wohl deine Eltern das Falsche vermittelt oder hast du das was missverstanden? Denn an sich soll es heißen: grundsätzlich ist Schlagen nicht o.k. (den Begriff böse finde ich nicht angebracht) aber in gewissen Situationen ist es akzeptabel...da sind deine Eltern zu eindimensional vorgegangen...meine auch, aber ab dem Alter von 13, 14 Jahren macht man sich ja schon selber Gedanken und erkennt das Eltern oft Mist reden und man sich da so seine eigene Ethik oder Verhaltensweisen zurechtzimmern muss um im Leben besser klar zu kommen...dazu ist die Pubertät ja da: um sich ggf. von einigen elterlichen Wertvorstellungen zu lösen und es besser zu machen...;) Idh denke da solltest du noch so einiges genau überdenken und dich genügend von einigen ungünstigen Vorstellungen deiner Eltern mehr lösen...klar ist Schlage an sich nicht gut..aber in einem Milieu oder einer Situation in der sich alle schlagen und du dich nicht ggf. auch mit Abwehrschlägen wehrst wenn man auf dich einschlagen will, bist du ggf. im Eimer. Lieber einmal unanständig zurückschlagen als anständig zugrunde gehen würde ich sagen.

Ich würde zu folgender Haltung raten: Grundhaltung freundlich (anständig) aber wenn dich jemand angreift zurückhauen...verbal oder notfalls mit Fäusten, also tit for tat...lt. Wissenschaft die erfolgreichste Überlebensstrategie.
Es besteht nämlich das sogenannte Schmarotzerdilemma: in einer Welt in der sich alle anständig benehmen können einige das zu ihrem Vorteil ausnutzen und die Anständigen werden dann ggf. zugrunde gehen...

Machiavelli schrieb vor rd. 500 Jahren:

"Ein Mensch, der immer nur das Gute tun wollte, muß zugrunde gehen unter so vielen, die nicht gut sind."

Ich finde er hat Recht damit..also sollte man nur anständig ggü den Anständigen sein und ggü den Unanständigen darf man ruhig auch mal unanständig reagieren...
 

Child of Storm

Aktives Mitglied
AW: "Schlag zurück!!"

Der allgemeine Tenor heisst "Gewalt ist keine Lösung", d.h. der handelt anständig, der versucht seine Konflikte anders zu lösen. Im Prinzip ist das ja auch richtig, aber leider gibt es Konflikte die eben nicht anders lösbar sind. Nur wird das meistens elegant unterschlagen und Kindern fehlt hier die Erfahrung dazwischen zu unterscheiden.
 

Child of Storm

Aktives Mitglied
AW: "Schlag zurück!!"

da haben dir wohl deine Eltern das Falsche vermittelt oder hast du das was missverstanden? Denn an sich soll es heißen: grundsätzlich ist Schlagen nicht o.k. (den Begriff böse finde ich nicht angebracht) aber in gewissen Situationen ist es akzeptabel...da sind deine Eltern zu eindimensional vorgegangen...
Das Problem waren nicht meine Eltern, sondern die Lehrer. Wenn ich auch nur ansatzweise andeutete, mal zurück schlagen zu wollen, hiess es gleich ich wäre gewalttätig (@Sori: bitte mal darüber nachdenken... Schubladen sind in solchen Fällen wenig hilfreich!) und das ginge überhaupt nicht und ich sollte mich doch bitte benehmen und nicht gleich um mich schlagen. Wenn ich erzählte, dass ich geschlagen worden wäre wollten die Lehrer immer, dass ich rede und sage dass mir "das nicht gefällt". Meistens haben sie es mir gar nicht geglaubt, sondern gedacht ich würde lügen, um mich in den Mittelpunkt zu stellen. Solche Dinge kann man nur schwerlich mißverstehen.

Die Welt ist nunmal nicht gerecht. Und ich finde es toll, dass es anscheinend noch Leute gibt, die in einem super Umfeld groß werden und derartige Dinge nicht erleben mussten. Aber bitte lasst euch dadurch nicht dazu verleiten, zu denken, sowas gäbe es nicht, oder die Ursachen lägen allein bei den Opfern, weil sie etwas nicht richtig verstehen oder in den falschen Hals kriegen oder dergleichen... so ist es nicht. Ich habe lange gebraucht um zu erkennen, dass die Schuld eben nicht bei mir lag.
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
AW: "Schlag zurück!!"

@ Child of Storm: an sich kann man Kindern die feinen Unterschiede bereits sehr früh vermitteln..ab Kindergartenalter etwa..aber da muss halt immer wieder drüber gesprochen werden und neben dem allgemeinen Tenor, dass Gewalt gemieden werden sollte auch klar gemacht, werden, dass Recht auf Notwehr, ggf. auch mit Gewalt besteht und es einen Unterschied gibt zwischen Gewalt und Notwehr per Gewalt.

Und klar sollte man die Sozialkompetenzen der Kids stärken, damit sie von Anfang an lernen ihre Konflikte möglichst gewaltfrei zu lösen. Völlige Gewaltlosigkeit gibt es glaube ich ohnehin nicht.

Kinder können nur Erfahrungen sammeln, wenn man ihnen genügend erklärt und vermittelt..ich halte die Kindergarten-, Schul- und auch Elternsachen zu Punkten wie Sexualerziehung oder Moral, Sozialkompetenz, Umgang mit Konflikten nach wie vor für mangelhaft..reicht aber offenbar noch aus um die Gesellschaft am Laufen zu halten und daher wird da auch nix geändert...worunter natürlich so einige leiden müssen...

Bei Mädels wird oft traditionell gewalttätiges verhalten weniger geduldet als von Jungs und bei Mädels auch oft strenger geahndet...darüber muss man sich im Klaren sein und ein wenig Anarchismus ggü einigen Ansichten, wie z.B das man als Mädel nicht anständig ist, wenn man zurückschlägt entwickeln....einfach sein Ding durchziehen um geachtet zu werden und von Quersozialen in Ruhe gelassen zu werden....stimmt die Welt ist nicht gerecht und Eltern und Lehrer oft auch nicht...man sollte sich deshalb immer Menschen suchen, die zu einem stehen, seien es Freunde oder ggf. für eine zeitlang ein Therapeut mit dem mal alles mal durchspricht.

Was haben denn deine Eltern zu der Lehrer-These gesagt du würdest lügen und du hättest nicht das Recht dich zu wehren?

Ich bin übrigens nicht in einem Umfeld groß geworden in dem alles glatt lief..bei uns zu Hause herrschte Krieg aller gegen alle...war ne harte Schule, aber ich habe daraus viel gelernt....mit Schuldgefühlen habe ich meine Zeit nie vergeudet, aber die Verantwortung für mein Leben früh übernommen und gelernt, dass ich auf jeden Fall einen einzigen Menschen auf der Welt brauche, dem ich vertrauen kann und der mich beschützt: mich selber...und das reicht im Grunde...Selbstvertrauen ist ganz wichtig und ein wenig Mut sich mal wenn es notwendig ist zur Wehr zu setzen...Nachträgliche Schuldzuweisungen bringen nix...an sich sind alle und keiner Schuld an allem und Nichts..es geht hier eher um Verantwortlichkeit und ein Lehrer, der dir sagt, dass du wenn dich jemand schlägt dich nicht wehren darfst und der selber nix tut um dich zu beschützen, der handelt in meinen Augen unverantwortlich und ist ein schlechter Lehrer..PUNKT damit sollte man die Sache dann abschließen. Es tut mir leid für dich dass du solch schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber du solltest nicht aufgeben sondern nach einigen Rückschlägen wieder aufstehen und zusehen wie du in der Zukunft besser klarkommst.
 

Child of Storm

Aktives Mitglied
AW: "Schlag zurück!!"

Kinder können nur Erfahrungen sammeln, wenn man ihnen genügend erklärt und vermittelt..ich halte die Kindergarten-, Schul- und auch Elternsachen zu Punkten wie Sexualerziehung oder Moral, Sozialkompetenz, Umgang mit Konflikten nach wie vor für mangelhaft..reicht aber offenbar noch aus um die Gesellschaft am Laufen zu halten und daher wird da auch nix geändert...worunter natürlich so einige leiden müssen...
Da hast du vollkommen recht.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Anzeige wegen Mobbing? Gewalt 8
W Gewalt in der Schule Gewalt 19
F War das schon Missbrauch? Präventiv Triggerwarnung Gewalt 35

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben