Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mobbing in der Ausbilung

M

Miri

Gast
Bin 19 Jahre. Bin nun im zweiten Lehrjahr. Und seit Beginn gibt es ältere Damen, die mich immer beleidigen auf eine abfällige Art und sie lachen dann darüber. Neuerdings machen sie heimlich Fotos von mir, wie ich in der Pause sitze und was esse. Dazu kommentieren ihre Freunde ebenfalls beleidigend - sie kennen mich nicht, außer meine Kollegen. Ich habe das bereits bei unserem Firmeninhaber angesprochen, doch der ist mit einigen von denen Verwandt und meinte nur, er wolle mal mit denen reden. Das ist nun ein paar Wochen her und seitdem die wieder aus ihrem Urlaub zurück sind, ist es noch schlimmer geworden. Die nennen mich faul, obwohl ich für zwei Abteilungen arbeite (außer es ist eine Vertretung da, wenn ich nach der Frühschicht nach Hause gehe). Vor dem Firmengelände warte ich dann immer an der Bushaltestelle auf meinem Bus und dann kommen die Damen immer auf mich zu und schubsen mich und sagen, ich sei das kleine Firmenflittchen, nur weil ich einmal zum Chef gegangen bin um mich wegen denen zu beschweren. Passiert ist also gar nichts. Die sind zu dritt und fühlen sich unglaublich stark in der Gruppe. Ich bin die einzige Auszubildende dort im Betrieb - die andere hatte den Betrieb gewechselt, die war ein Jahr vor mir dort. Das schlimmste: Ich muss nächste Woche mit denen auf einem Lehrgang und soll zusammen im Auto mit den 3 fahren. Da würde ich lieber den Zug nehmen und die Kosten selbst bezahlen.
 

ostseekueken

Mitglied
Bin 19 Jahre. Bin nun im zweiten Lehrjahr. Und seit Beginn gibt es ältere Damen, die mich immer beleidigen auf eine abfällige Art und sie lachen dann darüber. Neuerdings machen sie heimlich Fotos von mir, wie ich in der Pause sitze und was esse. Dazu kommentieren ihre Freunde ebenfalls beleidigend - sie kennen mich nicht, außer meine Kollegen. Ich habe das bereits bei unserem Firmeninhaber angesprochen, doch der ist mit einigen von denen Verwandt und meinte nur, er wolle mal mit denen reden. Das ist nun ein paar Wochen her und seitdem die wieder aus ihrem Urlaub zurück sind, ist es noch schlimmer geworden. Die nennen mich faul, obwohl ich für zwei Abteilungen arbeite (außer es ist eine Vertretung da, wenn ich nach der Frühschicht nach Hause gehe). Vor dem Firmengelände warte ich dann immer an der Bushaltestelle auf meinem Bus und dann kommen die Damen immer auf mich zu und schubsen mich und sagen, ich sei das kleine Firmenflittchen, nur weil ich einmal zum Chef gegangen bin um mich wegen denen zu beschweren. Passiert ist also gar nichts. Die sind zu dritt und fühlen sich unglaublich stark in der Gruppe. Ich bin die einzige Auszubildende dort im Betrieb - die andere hatte den Betrieb gewechselt, die war ein Jahr vor mir dort. Das schlimmste: Ich muss nächste Woche mit denen auf einem Lehrgang und soll zusammen im Auto mit den 3 fahren. Da würde ich lieber den Zug nehmen und die Kosten selbst bezahlen.

Hallo Miri,

was Du da erzählst, berührt mich sehr, ich kann alles gut nachvollziehen. Auch ich hatte viel mit Mobbing zu tun.

Wissen Deine Eltern, wie es Dir geht oder hast Du Dich schon mal einer guten Freundin anvertraut?

Ich persönlich würde den Zug bevorzugen, dann bist Du in dieser Zeit nicht den Schikanen ausgesetzt.

Liebe Grüße

Ostseekueken
 

Herbstzeitrose

Aktives Mitglied
Hallo Miri!

nimm lieber den Zug. Ich glaube ich würde eher mit dem Blob einen Waldspaziergang machen als mit den verbiesterten Weibern in einen Auto zu sitzen. Meine Meinung.

Sie haben ein Problem mit sich, sind evtl neidisch weil sie nicht mehr so jung sind und müssen ihre Bösartigkeit an anderen auslassen.
 

Rosy80

Mitglied
Du Arme! Das ist wirklich schlimm. Ich verstehe sowas nicht, aber leider gibts nicht wenige solcher Menschen.

Wie lange dauert deine Ausbildung noch? Mindestens zwei Jahre, nehme ich an. Leider stehst du recht alleine da, wenn der Chef diese Weiber nicht entschieden zurechtweist. Du scheinst recht ausgeliefert zu sein. Kannst du dir einen neuen Ausbildungsplatz suchen?
 
U

user56

Gast
Ganz ehrlich ... du wirst psychisch einen Schaden davontragen wenn du dort nicht aufhörst.

Ich kann verstehen das du deine Ausbildung nicht abbrechen möchtest, aber so geht das auch nicht weiter.

Wenn der Chef mit denen verwandt ist, hat das keine Konsequenzen für die Weiber. Beweis: Du hast schon versucht mit ihm zu reden, passiert ist nichts. Eine Krähe hackt der anderen nicht das Auge aus.

Und sie schubsen dich schon. Demnächst hauen sie dich vielleicht noch.
Ich hätte das an deiner Stelle wahrscheinlich veröffentlicht oder hätte versucht den Chef vom Chef zu kontaktieren (wenn es den gibt).

Aber geblieben wäre ich da so nicht.
Ist ja der Horror.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Am besten geht man zur Handwerkskammer oder IHK, je nachdem wer zuständig ist. Die haben einen Anti-Diskriminierungsbeauftragten. Der nächste Schritt wäre eine Anzeige bei der Polizei, dass die mal in dieser beschissenen Firma tätig werden. Das sind wirklich Leute von der übelsten Sorte. Allein die Geschichte, dass die Bilder von einem beim Essen machen, wäre ein Grund Anzeige zu machen. Wie gesagt, ich hätte das Handy entrissen und an die Wand geknallt.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Anzeige wegen Mobbing? Gewalt 8

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben