Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mobbing hört nicht auf trotz Schulwechsel

Hallo Ronja ,
viele haben dir schon sehr nützliche Tipps gegeben, und das tut einen echt weh das zu lesen was du im Moment durch machst.
Ich kann das etwas nachfühlen, ich wurde damals wegen meiner Körpergröße gemobbt, zwar nicht lange aber wenn man immer 2 Köpfe größer als die anderen ist dann bekommt man auch ziemlich viel ab, das das legte sich bei mir mit der Zeit weil ein paar dazu kamen die dann auch so groß wie ich waren, also waren wir dann ein paar mehr sozusagen, das war auch damals so Mitte/Ende 90er Jahre auch nicht so schlimm wie heute , das hielt sich eigentlich noch alles in grenzen man konnte trotzdem noch normal miteinander reden oder sich die Hand geben, an Instagram war auch noch gar nicht zu denken.
Meine Schwester zb. hatte das Problem das sie zu Hübsch war, ja auch das gibt es, besonders unter Frauen wird da sehr hart geschossen, sie ist aber 8 Jahre jünger als ich und da war das schon teilweise echt heftig.
Was ich nur damit sagen will ist ich kann es nachvollziehen.

Nun genug Vorgeschichte.

Lass dich nicht unterkriegen das Leben kann manchmal sehr "beschissen" zu einen sein, es kann einen runter drücken, auf einen drauf treten, aber im Endeffekt kommt es immer darauf an ob du wieder aufstehen kannst, wenn du liegen bleibst hast du verloren.

Ich weiß das du nicht optimale Bedingungen hast, du bist ruhig, findest nicht den Anschluss zu anderen, im Elternhaus ist kein Geld da, Schule deswegen schon gewechselt, das sind alles keine optimalen Bedingungen, aber DU musst versuchen das beste raus zu machen!
Es wird auch kein Dauerzustand sein, du bist 16 und so lange wirst du nicht mehr zur Schule gehen, irgendwann wirst du ne Ausbildung machen, Job usw. dann läuft das zwar manchmal auch sehr schräg aber es ist ein neuer Lebensabschnitt.
Du musst versuchen dich zu wehren sonst frisst dich das Leben auf, sozusagen. Du musst Kämpfen für alles und besonders musst du Stark sein, ich möchte damit auch nicht sagen das es in Ordnung ist was die mit dir machen, aber Menschen verhalten sich manchmal so, sie gehen auf die Schwächeren, meistens im Rudel dann fühlen sich alle stark, sehr oft ist das auch nur einer oder zwei die alle anderen Antreiben, viele wollen gar nicht mit machen aber machen dann mit weil sie selbst nicht gemobbt werden wollen.

Wie gesagt versuch dich durchzukämpfen, schließ dich nicht ein, denke nicht an Selbstmord das wird dich alles nur noch mehr runterziehen, es macht dich nur noch Schwächer und lässt dein Ego nur noch mehr "ausbluten". Du musst jetzt alles daran setzen dich zu stärken! Nur dich! Du musst dich moralisch und seelisch stärken und wenn du jedes mal in den Spiegel guckst und dir selbst im Spiegelbild sagst "ich bin stark" "ich werde stärker" "ich schaffe das", sag es jeden Tag, allein das stärkt dich schon (hört sich total doof an ist aber übrigens auch Wissenschaftlich erwiesen), versuche auf deine Körperhaltung zu achten, geh gerade, den Kopf nach oben, aber bitte nicht übertreiben :)

Alles andere wurde schon erläutert zwecks Anzeige.
Sei stark und halte durch!
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Du bist 16. Geh zu Deinen Eltern für emotionale Unterstützung. Egal, was für Sorgen Eltern haben - die der Kinder gehen vor!!!! und vor allem geh zum Schulleiter für den offiziellen Kram. Der redet mit dem anderen Schulleiter.
Mobbing wird von Schulen schwer bestraft, aber man muss es halt wissen.
 

RYH

Mitglied
Weihe deine Eltern ein. Das ist sehr wichtig, tausche dich mit Ihnen darüber aus, vlt findet ihr ja neue Handlungsmöglichkeiten!

Eine Person hat geschrieben, dass es bei Schulwechsel angeblichg genau das selbe wieder von vorne los geht, das würde ich aus eigener Erfahrung so nicht unterschreiben! Der Wechsel vom Gymnasium auf die Realschule war meine Rettung damals!

Wie gesagt, erzähle es deinen Eltern. Selbst darüber zu reden tut fürs erste schonmal gut!

Ich sende dir ganz viel Liebe und Kraft ! Das packst du!
 

Holzfuss

Mitglied
Hallo zusammen,
Ich bin Ronja 16 Jahre alt und neu hier weil ich nicht mehr weiterweiß. Schon sehr früh hat es bei mir angefangen, dass ich in der Schule gemobbt wurde, weil ich nie so war wie die anderen. Meine Eltern sind sehr arm und deshalb konnte ich mir noch nie die teuersten Klamotten leisten. Auch Handy hatte ich lange keines. Ich war immer ein Außenseiter und habe es nie geschafft mich in Freundschaftsgruppen zu integrieren. Auch weil ich vom Charakter her sehr zurückhaltend und ruhig war. Dann als ich 13 war hat es begonnen, dass gewisse Leute einen Hass auf mich entwickelt haben. Es wurden Lügen und Gerüchte über mich verbreitet, bis in die Nebenklassen (ich ging nur auf eine kleine Schule und daher kannte fast jeder jeden) Bald hat mich fast die ganze Schule gehasst und ich hatte keine Freunde. Ich wurde beleidigt, gestoßen, meine Sachen wurden mir weggenommen und kaputt gemacht, mir wurde der Tod gewünscht und auch meine Familie wurde beleidigt. Den Lehrern war damals alles egal
Was für Lügen genau über mich und meine Familie damals verbreitet wurden, habe ich nie so wirklich mitbekommen. Dann hat es angefangen, da ich nur in einem kleineren Dorf wohne in dem viele sich kennen, dass sogar Bekannte von mir außerhalb der Schule von den Gerüchten gehört haben und sich von mir abgewandt haben. Auch meine damalige Nachbarin, die jetzt aber woanders lebt weil sie umgezogen ist. Sie hat mit mir damals Kontakt abgebrochen weil sie meinte, mit so jemandem wie mir will sie nichts mehr zu tun haben, nachdem sie gehört hat was die anderen über mich erzählen. Als ich sie gefragt habe, was sie gehört hat, wollte und hat sie mir keine Antwort gegeben. Ich stand also komplett alleine da. Als es so schlimm wurde, dass ich mich nicht mehr in die Schule getraut habe, haben mich meine Eltern auf eine neue Schule geschickt, was für uns finaziell nicht leicht war. Dort lief dann aber alles besser und ich habe endlich ein paar Freunde gefunden. Zu meinen damaligen Klassenkameraden hatte ich keinen Kontakt mehr, ich habe sie such nie zufällig getroffen, weil ich nur mehr selten das Haus verlassen habe, aus Angst. Das ganze mit dem Schulwechsel ist jetzt 1 Jahr her, doch nun ist es passiert, dass manche aus meiner alten Schule über Instagram herausgefunden haben auf welche Schule ich gehe. Die neue Schule ist nicht extrem weit weg und es war nicht schwer für meine Mobber das herauszufinden. Da meine Schule einen eigenen Instagram Account führt haben meine Mobber auch herausgefunden, wer mit mir in eine Klasse geht. Vor ein paar Tagen, haben einige aus meiner alten Klasse welche von meinen Freunden angeschrieben und ihnen Lügen über mich erzählt. Das waren Lügen wie dass ICH in der alten Schule jemanden gemobbt habe, Leute fertig gemacht habe, eine Lügnerin bin, dass ich gefährlich bin und dass meine Eltern Verbrecher sind und sie sich bloß nicht mit mir abgeben sollen bevor ich noch mehr Schaden anrichte. Meine Freunde haben mich natürlich darauf angesprochen und ich habe gesagt dass das nicht stimmt, aber meine Mobber geben nicht auf und hacken immer nach und schon langsam werden auch die Leute aus meiner Klasse suspekt. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich möchte es meinen Eltern nicht erzählen, weil sie schon genug andere Probleme haben, wegen dem Job, vor allem jetzt wegen der Pandemie. Ich weiß nicht, wieso diese Menschen so einen Hass auf mich haben. Ich habe ihnen nie etwas getan. Ich neige schon fast dazu, Selbstmordgedanken zu bekommen
Ich kann nichts tun. Wenn ich nur alleine gegen meine alte Schule dastehe werden mir meine Freunde nicht mehr lang glauben. Ich kann nicht noch einmal Schule wechseln weil die immer wieder herausfinden werden wo ich bin und mir das Leben so schwer machen wie sie nur können. Und ich kann ja nicht in ein anderes Land ziehen oder so. Was kann ich tun, damit all das endlich ein Ende nimmt? Ich traue mich nicht mal mehr alleine das Haus zu verlassen weil manche meiner Mobber nicht weit weg wohnen und ich befürchte, dass sie mich noch irgendwo auflauern. Bitte helft mir. Eure Ronja
Liebe Ronja, ich kann dir nur eins sagen ab zur Polizei und eine Anzeige machen! Das ist der richtige Weg! Meine Tochter wurde auch gemobbt. Das fängt mit Klamotten auf und geht weiter mit dies und das und letztendlich ist es doch nur eiversucht. Sobald die Schule um war hat sie jeden Kontakt zu Personen die sie kannte abgebrochen sie hat eine Lehre gemacht, Führerschein, Sportwagen, haus und was soll ich sagen die Neider und Mobber haben sich nie wieder blicken lassen. Heute würde ich sofort zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Ich tat es zu spät weil man als Mutter meist alles zu spät mit bekommt. Denkt es läge an der Pubertät usw.. Such das Gespräch mit Eltern das ist so wichtig! Schau mal bald ist die Schule für Dich vorbei, Du gehst studieren in ein andere Stadt oder machst ne Ausbildung wo keiner dieser Menschen ist und irgendwann kannst Du wegziehen lernst auf Arbeit neue Menschen kennen und alles wird anders versprochen.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben