Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mobbing Bagatele

D

Daisy 2

Gast
Warum werden: Mobbing, Ausgrenzung, Schikanen immer noch von manchen Leuten als Bagatelle angesehen?
Man soll sich doch zusammenreißen, weil man eh selber Schuld ist.
Und hinterher soll man bitte ganz normal weiterleben und nicht jammern.
Wenn das Mobbing einem Chancen genommen hat gibt es ja noch genug andere Chancen.
Und verzeihen soll man bitte auch noch.
Warum denken manche Leute immer noch so?
Und wundern sich wenn sich Leute zurückziehen und zum Einzelgänger werden?
 

NotSoNice

Mitglied
Hi
Weil manche Leute nicht nachvollziehen können, was sowas mit anderen Menschen macht. Die Menschen behaupten zwar gern und viel sie wären empathisch, aber in den meisten Fällen sind sie das nicht, in den meisten Fällen handeln und sprechen sie aus dem eigenen Ego heraus. In dem Moment wo man etwas ernsthaft verurteilt oder kritisiert, muss man sich oftmals auch an die eigene Nase fassen und viele Menschen versuchen das nach Möglichkeit zu vermeiden.
 

NotSoNice

Mitglied
Hmmm.
Ja gut, das kann auch vorkommen, stimmt. Eventuell muss man hier aber unterscheiden zwischen 'sich gemobbt fühlen' oder 'gemobbt sein'. Generell sollte man vermutlich jeden Fall individuell betrachten.
 

kasiopaja

Urgestein
Hmmm.
Ja gut, das kann auch vorkommen, stimmt. Eventuell muss man hier aber unterscheiden zwischen 'sich gemobbt fühlen' oder 'gemobbt sein'. Generell sollte man vermutlich jeden Fall individuell betrachten.
Der, der sich gemobbt fühlt, wird immer sagen, er wäre ein Mobbing-Opfer und wenn man ihm erklärt, dass er oder sie , das mit seinem Verhalten auslöst ist es wieder "Victim-Blaming".
 

kasiopaja

Urgestein
Was würdest du denn als ein Verhalten beschreiben, das Mobbing auslöst und für das man selbst verantwortlich ist?
Ein Beispiel von einer früheren Kollegin, an einer anderen Arbeitsstelle:
Die hat einfach so gut wie nicht gearbeitet, dass mussten wir dann übernehmen.
Sie kam jeden Tag mit dem Vanderbilt-Parfüm (riecht wie Mottenkugeln) an und öffnete sofort nach Ankunft im Büro die Tupperdose mit Rettichsalat vom Vorabend und den Sauerkraut-Saft.
Das riecht wirklich richtig eklig.
Man hat diverse Male mit ihr darüber gesprochen und es hat nichts genützt.
Man hat ihr auch etliche male die Arbeit erklärt und darüber gesprochen.
Sie hat es nicht verstanden und daraufhin mir und meiner Kollegin eine runtergehauen, weil sie sich missvertanden fühlte und wir nicht schnell genug begriffen hatten, was sie wollte.
Hat sie auch dann so gesagt.
Daraufhin haben wir nicht mehr mit ihr gesprochen und uns ferngehalten. Denn wir wollten keine mehr geschmiert bekommen.
Sie hat auf Mobbing geklagt, weil wir nicht mehr mit ihr sprachen, und hat gewonnen.
 
D

Daisy 2

Gast
Es gibt aber auch genug Mobbing Gründe, an denen die Person nicht Schuld ist z.B körperliche Einschränkungen, körperliche Makel, gesundheitliche Einschränkungen, Hautfarbe, Herkunft, Dummheit etc.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben