Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

MMR Impfung

hallo :) !

ich muss gerade mal erzählen was bei mir los ist.

ich fange bald einen neuen job an und muss mich, weil ich mit kindern arbeite, gegen MMR impfen lasen, also masern Mumps Röteln. ich musste erstmal meinen ersten impfausweiß finden (ich hab schon seit ewigkeiten einen zweiten) aber meine mutter hat ihn doch noch gefunden sogar (in einer alten box mit fotos ....).
anschließend bin ich zum hausarzt und die frauen an der Repetition waren ahnungslos ... hatten mir gesagt das sie sich diese info ergoogeln müssen und ich später anrufen kann um zu hören ob die einmalige impfung reicht oder nicht. hatte nämlich gelesen das es zwei benötigt, und man bei einer impfung oder einfach bei unklarheit trotzdem nochmal impfen sollte. das kam mir schon komisch vor ....

soweit so gut, habe den impfpass meinem neuem chef vorgelegt und eine kopie machen lassen. habe auch erwähnt das ich beim hausarzt die info erhalten habe, dass eine impfung reichen würde.
letzte woche kam dann ein brief wo drinnen steht, dass ich die Impfung attestiert brauche damit ich wirklich anfangen darf und sich das nicht noch weiter verschiebt ... (find ich ja gut das endlich mal ein arbeitgeber darauf achtet das den mitarbeitern wirklich nichts passiert ... wo ich vorher war haben ALLE gewisse impfungen verschwitzt ....).

okay dachte ich mir, ging ich gestern zum hausarzt und hab das attestieren lassen was auch ewig gedauert hat. ich sagte auch das sie draufschreiben sollen, wenn es stimmt, dass eine impfung reicht. das ganze wurde auch noch von einem arzt unterschrieben (in einer gemeinschaftspraxis noch von dem arzt der nicht zuständig ist für mich .... die letzten jahren gingen die früheren ärzte in rente und jetzt scheints dort chaos zu geben).
ich habe das dann meinem chef auch erstmal zugeschickt.
ABER .... weil mir das so komisch vorkam habe ich sogar extra das gesundheitsamt für den umkreis angeschrieben und erhielt auch paar stunden später eine antwort.
demnach benötigen alle menschen, die nach 1970 geboren worden, zwei Impfungen! da nur eine bei mir verzeichnet wurde brauch ich noch ne zweite.

wer es mitbekommen hat: es gibt ja nun eine neue masern pflicht Schutzimpfung in deutschland. dies betrifft Leute die mit kindern arbeiten oder eben auch die kleinsten selbst damit sie in gewisse Einrichtungen wie Kindergärten etc überhaupt dürfen.

aufjedenfall bin ich echt sauer das sich die arztpraxis nicht gescheit informiert hat ... die sollten das doch am ehesten wissen, auch wenn ich im internet als das gelesen habe was mir auch das gesundheitsamt geschrieben hat.
ich darf nun wieder zu dieser blöden hausarztpraxis und mir ne impfung geben lassen .... oder ich geh gleich zu nem anderen hausarzt und wechsel ... weil mit solchen krankheiten ist nicht zu spaßen und ich habe kein bock das es zu problemen kommt mit meinem neuem job und dem chef ....

sry ich musste mal luft rauslassen und das niederschreiben. vl kann noch jemand was dazu schreiben oder mir nochmal einen tipp geben. hab das gesundheitsamt nochmal aus Sicherheit angeschrieben für die finale Bestätigung, mein neuer chef hat auch noch nicht auf den scan der Attestierung geantwortet.

vielen dank schonmal für kommendes feedback :) !
 
Hallo Soziworker222,

schau mal hier: MMR Impfung. Hier findest du was du suchst.

lonelygrl

Neues Mitglied
Hallo Soziworker222,

ich kenne diese Problematik mit Ärzten wie du sie beschreibst, ziemlich gut. Des Weiteren bin ich auch ziemlich genervt von diesem ständigen hin und her und dem Nachlaufen von ärztlichen Befunden, Atteste,... Im letzten Jahr war ich bei so vielen verschiedenen Ärzten, weil ich so starke Bauchschmerzen habe. Niemand konnte mir wirklich helfen und jeder hatte nur eine Vermutung, jedoch hakte nie wirklich jemand nach bzw. führte eine gescheite Anamnese durch. Schließlich war ich beim Gastroenterologen, der bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion fest. Nach kurzer Einführung wie ich die Medikamente nehmen sollte, schickte er mich wieder nach Hause (das Gespräch dauerte wsh nicht mal 5 min). Nach einem Monat sollte ich schließlich meine Werte überprüfen lassen. Auf Nachfrage meinerseits erklärte mir dann dieser auf was ich achten soll und was ich auf keinen Fall zur mir nehmen soll. Danach habe ich mich ziemlich verarscht gefühlt, da ich vieles davon nicht wusste und im schlimmten Fall hätte ich ungewollt meinem Körper weiteren Schaden zufügen können. Ich verstehe einfach nicht, warum ich nicht sofort diese Informationen bekommen habe, sondern erst nach selbstständigem Nachfragen darüber informiert wurde, schließlich sollte dies auch zu den Aufgaben der Ärzt gehören.
Ich habe jetz selber leider keine Ahnung, wie genau das mit dem Impfen geregelt wird bzw. wie genau das gehandhabt wird, aber ich kann dich gut verstehen, dass du sauer bist, gefühlt hundert Mal nachzulaufen und selbst dich zu informieren, dass du eine zweite Impfung brauchst, schließlich hat man genug andere Dinge im Leben zu tun als sich mit dieser einen Sache zu beschäftigen.

Liebe Grüße und einen guten Start in deinen neuen Job!
 

Xinna

Mitglied
Ja so ist das mit Ärzten...
Du könntest dir einen neuen Hausarzt suchen, obwohl ich jetzt keinen eklatanten Behandlungsfehler sehen würde.
Am Verlässlichsten ist in dieser Situation eine Titerbestimmung. Anhand dieser kann man sehen, ob du genügend Antikörper hast. Dafür wird dir Blut abgenommen.
Die zweite Impfung ist nur dann fällig, wenn nicht genug Antikörper gebildet wurden. So die Theorie. In der Praxis wird einfach jeder doppelt geimpft, ist einfacher und wahrscheinlich billiger.
LG
 

wieimmer

Aktives Mitglied
Die entscheidende Frage ist doch, ob die Impfpflicht eine zweite Impfung vorschreibt. Und da bin ich mir gar nicht so ganz sicher.

Solltest du dich doch nochmal impfen lassen, dann rate ich dir, auf eine reine Masernimpfung zu bestehen. Denn der Impfstoff gegen Röteln (und damit auch die MMR Kombiimpfung) wird unter Verwendung abgetriebener Föten hergestellt... wissen leider nicht viel Menschen, aber zumindest ich würde niemals freiwillig sowas in meinem Körper haben wollen.

Am besten vielleicht wirklich die Antikörper testen lassen als Nachweis für den schon bestehenden Schutz. Oder dein Chef akzeptiert das Attest vom Arzt, dann ist wohl auch alles ok.

Viele Grüße und alles Gute!
 

Jolina87

Aktives Mitglied
Impfstoff gegen Röteln (und damit auch die MMR Kombiimpfung) wird unter Verwendung abgetriebener Föten hergestellt... wissen leider nicht viel Menschen, aber zumindest ich würde niemals freiwillig sowas in meinem Körper haben wollen.
Nur zur Klarstellung. https://www.spiegel.de/gesundheit/d...half-millionen-leben-zu-retten-a-1137460.html
Es wurde in den 60ern ein Fötus genommen der aus anderen Gründen abgetrieben wurde, die lunge aufgelöst, seine Zellen vermehrt und mit den vermehrten Zellen werden Vieren gezüchtet. Der Fötus selbst ist seit der ersten Vermehrung nicht mehr beteiligt.

Es wurden und werden zur züchtung gesunde Zellen benötigt.
Irgendwo müssen die Vieren ja wachsen. Alternativ in Tierzellen, lebenden tieren, ggf Eiweiß.
Vom Fötus kommt aber nix in den eigenen Körper.
 
Ich bedanke mich für alle eure Antworten ihr Lieben :) !

Ich war nun gestern bei meinem Hausarzt und hab gesagt das mir das Gesundheitsamt was anderes erzählt hat ... promt bekam ich ohne Probleme die Impfung und ein neue Attest ... gestern ist denen auch aufgefallen das sie dafür 5 Euro verlangen können ... hab gesagt das ich gerne das aktuelle bezahle aber nicht das von gestern .... und das war dann auch okay !


@ lonelygrl: eine freundin von mir hatte wärend unserem gemeinsamen studiums extreme kopfschmerzen gehabt und innerhalb von 5 wochen haben alle ärzte die sie besucht haben nichts gefunden .... dann wars von alleine weg :D!

Ich finde es nur so erschreckend dass die so unfähig sind sich bei einer gescheiten institution zu melden um solche fragen abzuklären von denen sie nichts wissen und einfach auf ihre google Ergebnisse zurückgreifen ... hab auch gelesen was masen auslösen können bei erwachsenen unter anderem unfruchtbarkeit .... echt vielen dank dachte ich mir ~ Ich mein selbst ich weiß nicht immer alles in meinen Jobs die ich hatte aber man muss wissen an wen man sich wenden kann, hab selber für frühere ArbeitskollegInnen auch den Notruf für eventuelle Überdosierung von Medikamenten angerufen gehabt damit den Klienten nichts passiert ~

Und danke für deine Worte :) !

@ Xinna: Hausarzt hab ich jetzt noch nichts gewechselt .... muss da ja sowieso nur alle paar Jahre hin weil ich fast nie was habe :D ! Denke auch das eine zweite Impfung einfach schneller geht und joar .... ich kann jetzt auch wegen dem Job nicht länger warten mehr.

@ wieimmer: mein chef hat nun zwei Attests und schrieb mir, dass man nur ein Attest braucht .... ob man nun eine impfung hat oder zwei ist wohl nicht so wichtig weil es noch keine Einigung für ganz deutschland gibt diesbezüglich ... jetzt hat er zwei Attest und das ist auch ok xD !

@ momo28: hab mal geschaut wegen Impfungen von MMR ... das ist dort etwas getrennt geregelt und die empfehlen auch 2 Impfungen im Kindesalter .... ansonsten auffrischung im erwachsenenalter.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Wer von euch hat gesundheitliche Probleme nach der 3. Covid Impfung? Gesundheit 1
A Biontech Impfung 4 5 Aufrischung Gesundheit 1

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben