Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

MMORPG Sucht! Kollege wird bald ein böses Ende erleben

G

Gast

Gast
Hallo,

ich mache mir sorgen um einen bekannten. Dieser spielt so seit 2006 Guild Wars. Die Wohnung sieht genauso aus wie 2006 außer das sich der PC mal ändert. Mittlerweile ist es soweit, das er über 200kg wiegt. Einen Kaffeevollautomaten auf dem Schreibtisch hat und einen Schreibtisch-Stuhl für übergewichtige worin er auch schläft. Klingt alles komisch, aber leider die Wahrheit. Er sieht es einfach nicht ein. Auch nicht das seine "Kumpels" im Teamspeak nur Mist erzählen. Nun brauchte er einen neuen Rechner mal wieder und mal eben für 1600€Hardware bestellt. Die Kiste sollte ich dann zusammen bauen. In der Bude wurde bestimmt schon 4 Jahre nicht mehr Staubgesaugt. Auch habe ich ihm geraten die Hardware zurück zu senden, da es quatsch ist für so ein Spiel. Naja eigentlich kann man sich mit der Wand unterhalten. Meine Befürchtung ist, dass die ihn einen Tages tot aus der Wohnung tragen. Was kann man machen? Er sieht das alles selber nicht ein. Woher er das Geld hat will lieber erst gar nicht wissen. Traurig sowas mit anzusehen.....
 

Rainer-JGS

Aktives Mitglied
Du kannst und mußt was tun, ...


... denn alles andere wäre unterlassene Hilfeleistung!

An Deiner Stelle würde ich so eine gesundheitsschädliche PC-Sucht nicht unterstützen und den neuen PC nicht zusammen bauen, sondern diese ungute Situation dem Ordnungsamt melden, die werden ein Lokaltermin machen und für Hilfe, eventuell auch Heim- oder Klinik-Unterbringung sorgen.

Du könntest auch mit den Nachbarn und dem Vermieter sprechen, die auch verpflichtet wären, ein Auge auf diese prekäre Situation zu werfen und nötigenfalls helfen zu können.

Immer wieder werden einsame Menschen tot in ihrer Wohnung gefunden und dann geht die Fragerei los, wer hat ihn zuletzt gesehen, wer hätte etwas tun können und hat es nicht getan und warum?

Wir leben in dem sozial am besten organisierten Lande der Welt und es gibt viel mehr Hilfsmöglichkeiten, als die meisten Leute wissen, z.B. auch die Psychosomatische Beratungsstelle, die sich kostenlos um solche Leute kümmert!


 
G

Gast

Gast
Melde das der Polizei, die wissen entsprechende ANlaufstellen. Alleine würde ich nichts unternehmen, es bringt bei einer massiven Sucht einerseits nichts und andererseits begibst du dich auf juristisch sehr dünnes Eis, wenn du selber etwas tust und dabei zu weit gehst.
 
G

Gast

Gast
Ich würde ja sagen, wenn er den ganzen Tag nur spiele spielt, dann ist der doch wohl kein eigentlicher Kollege, sondern ein vermeintlicher Freund, oder?

Aber grundsätzlich kannst du dabei relativ wenig machen, denn das ist das Problem bei Suchterkrankungen, die davon Betroffenen müssen selbst das Problem erkennen und sich selbst Hilfe suchen, ansonsten ist alles nur schlicht und ergreifend vergebene Mühe.

Was den Rest angeht, so kannst du, wie schon geschrieben wurde, den Vermieter auf den Zustand der Wohnung hinweisen, aber auch mal an das Ordnungsamt eine Information geben, dass dort eine vermüllte Wohnung ist, wo der Bewohner offenbar sehr starke Probleme hat. Ob hier dann tatsächlich dann auch passiert, wie zum Beispiel die Einsetzung eines Betreuers oder ähnliches, dann wird sich dann zeigen.
 
G

Gast

Gast
er lebt vom AMT. Das Geld für Hardware weiß ich auch nicht woher er das hat. Eltern hat er nur noch einen Elternteil der wohl anscheinend auch Bretter vor den Augen hat. Macht mir eher den Eindruck, daß die Ellis von der eigentlichen Spielsucht nix mitbekommen. Er erzählt das er Krank wäre an den Gelenken usw.

Naja beim PC bau hab ich es erlebt, er machte die Tür nicht auf, somit habe ich mir von den Eltern einen Schlüssel geholt. Hab es sogar fotografiert :-( Er machte nicht auf weil er in seinem Schreibtischstuhl am schlafen war. Dachte im ersten Moment der ist tot.
Wie ein nasser Sack hockte der in seinem Stuhl.

Sein Tagesablauf ist eigentlich die ganze Nacht dieses Spiel spielen, - Frühstücken in der Elternwohnung 1 Hause weiter, bis Mittags schlafen - Mittagessen in der Elternwohnung, - zocken bis Abends und dann Abendbrot in der Elternwohnung und danach zocken. Bis auf Kaffee gibt es da nix. Kühlschrank ist ebenfalls leer.

Vermieter ist eine gute Idee, ich denke der muss da raus. Gesundheitlich geht das nicht mehr lange gut. Geht ja auch nicht zum Arzt weil er sich schämt.
 
G

Gast

Gast
Naja im Guild wars gibt es eigentlich gar nichts mehr zu tun da es schon seit langem überholt ist. Die Spieler werden weniger und manche Distrikte sind komplett leer gefegt. Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen dass er noch an diesem Spiel hängt. Ich war auch jahrelang süchtig nach Guild Wars. Hatte sogar dadurch zwei Beziehungen wodurch eine zur Heirat und Scheidung führte. Naja irgendwas stimmt mit dieser Geschichte doch nicht.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Sucht Gesundheit 7
M Cannabis sucht Gesundheit 12
G Alkoholiker sucht Kontakt(e) und Hilfe Gesundheit 8

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben