Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mitte 30, unverheiratet und keine Kinder = keine Chance auf Arbeit?

HulaHoop

Mitglied
Hallo, ich wollte mal fragen, ob es hier wem genauso geht. Ich bin w, Mitte 30, kinderlos und unverheiratet. Für den potentiellen Arbeitgeber scheint sowas das ultimative K.O.-Kriterium zu sein.

Wenn überhaupt, dann will man mich grundsätzlich nur für Jobs haben, die sonst keiner machen wollte und für die man sonst keinen Dummen gefunden hat. Oder die befristet sind und bei denen man noch innerhalb der Probezeit rausgeworfen wird, weil man angeblich doch niemanden mehr braucht. Sowas erlebe ich jetzt schon seit Jahren, eigentlich seit ich Ende 20 war und es zog sich so weiter bis jetzt, wo ich 35 bin.

Zuerst glaubte ich naiverweise noch, es läge an meiner Allerwelts-Büroausbildung. Also habe ich mich zur Personalfachkauffrau IHK weiterbildet.

Ich habe zudem meine Bewerbungsunterlagen professionell überarbeiten lassen, aber kassiere weiterhin nichts als Absagen oder bestenfalls gar keine Reaktion.

In meinem Freundeskreis wird mir ständig gesagt, das wäre normal in meinem Alter, denn die biologische Uhr würde ja ticken und somit würde jeder Personaler glauben, dass ich es jetzt ganz eilig haben müsse mit dem Schwanger werden - aber ganz ehrlich, wer so denkt, der darf doch überhaupt keine Frau einstellen, welche die Wechseljahre noch nicht erreicht hat, denn man kann als Frau ja quasi immer schwanger werden, ob man nun 19, 29 oder 39 ist.

Ich bin allmählich nur noch gefrustet. :mad:



 
K

kasiopaja

Gast
Das kann ich so jetzt nicht bestätigen. Mir ging das in Deinem Alter, unverheiratet und ohne Kinder, nicht so.

Das war kein Grund für Absagen.
 

Mirila

Aktives Mitglied
Der kaufmännische- und der Personalbereich sind total überlaufen. Es gibt da keinen Fachkräftemangel deswegen werden sich die Rosinen rausgepickt. Daran liegt es... Bin leider im gleichen Bereich.. sogar mit Studium, habe keine Chance Fuß zu fassen.
 

HulaHoop

Mitglied
Der kaufmännische- und der Personalbereich sind total überlaufen. Es gibt da keinen Fachkräftemangel deswegen werden sich die Rosinen rausgepickt. Daran liegt es... Bin leider im gleichen Bereich.. sogar mit Studium, habe keine Chance Fuß zu fassen.
Mit Studium auch noch? Das ist echt ärgerlich. Darf ich fragen, in welcher Branche / als was du dann gerade arbeitest?
 

Mirila

Aktives Mitglied
Ich bin jetzt alternativ in den öffentlichen Dienst (Verwaltung) gegangen und mache etwas völlig anderes, was aber sehr gut bezahlt wird. Ich bin natürlich traurig .. ich bin leidenschaftlicher Personaler und bringe alles was zum kaufmännischen gehört mit, aber keiner will mich einstellen. Die Berufserfahrung fehlt eben und diverse Praktika werden nicht als Berufserfahrung anerkannt. Kann dir auch nur raten Alternativen zu suchen oder nochmal in einem Bereich umzuschulen, für den auch wirklich gesucht wird.
 
K

kasiopaja

Gast
Nicht jeder kaufmännische Beruf ist überlaufen.

Im Sektor Bürokauffrau sicherlich - ja.

Aber es gibt im kaufmännischen Sektor auch gesuchte Sparten.
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Ich bin jetzt alternativ in den öffentlichen Dienst (Verwaltung) gegangen und mache etwas völlig anderes, was aber sehr gut bezahlt wird.
Der ÖD sucht ja zurzeit auch. Wäre vielleicht eine Alternative für dich, HulaHoop, oder?
Ich habe ja sogar Verwaltungsfachangestellte gelernt und als ich vor einigen Jahren ausgelernt habe, sah das leider noch düster aus mit Stellen und habe mich dann auch umorientieren müssen. Mittlerweile sollte es aber kein Problem sein, sogar als Quereinsteiger unterzukommen.
 
K

kasiopaja

Gast
Einem meine Söhne in deinem Alter gehts genauso - und dem kann man ja kaum nachsagen, er könnte evtl "schwanger" werden.....

Aber er bekommt keinen Job, wobei es tatsächlich oft auch heißt: >Sie sind überqualifiziert".... :confused:
Hast Du noch Kontakt mit einem Deiner Söhne? Oder woher weißt Du das?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Das sind doch keine guten Feedbacks :(? Beruf 15
P Keine Lust auf Abendveranstaltung Beruf 64
S Fast keine pasenden Ausbildungstellen Beruf 41

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben