Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mitte 30 und noch nie Freunde. Mein Leben ist stink langweilig

Hr. Pinguin

Aktives Mitglied
Besser spät als nie.
Immer alleine und mit einem verpassten Leben geht es niemandem gut.
Was heißt "ultra abhängig". Jeder möchte doch leben. Seine Leute haben. Nicht alleine sein.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Jetzt mir über 30 knalle ich mich mit sozialen Kontakten zu -> Sportvereine, Gruppen, WhatsApp-Gruppen, Facebook-Gruppen usw., aber das sind alles oberflächliche und lose Kontakte. Freundschaften sind das nicht und ich will das so extrem. Ich frage dann immer: "...machen wir was..." oder "....unternehmen wir was....". Ich mache mich ultra abhängig.
Das kommt sehr bedürftig rüber, etwas bettelnd, das schreckt ab. Vielleicht guckst Du mal mehr nach Gruppen, die auch etwas tiefgründiger oder spiritueller sind: z.B. Mediationsgruppen oder eine religiöse Gruppe, wenn Du religiös bist. Oder ein Ehrenamt.

Wie wäre eine Anzeige z.B. bei www.wander-community.de - dass Du z.B. einen Freizeitpartner oder Partnerin suchst (oder natürlich auch Wanderpartner), man kann da aber auch Leute mit anderen Interessen suchen. Ich würde nicht so sehr den Schwerpunkt auf größere Gruppen legen, sondern kleinere oder vielleicht selbst eine Gruppe gründen, eine Kartenrunde etc.
 

Tamagochi6

Aktives Mitglied
Ich wünsche dir alles Gute und dass du eine Person findest, die du gern hast und die dich gern hat. Es braucht nicht viele Freund, ein Freund würde schon fast ausreichen :)
Du könntest ja auch versuchen dich alleine zu enternainen, da es nicht immer so schnell und einfach klappt. Warst du mal alleine im Urlaub? Das halte ich für absolut nicht verwerflich. Oder auf einem Konzert? Bei gemeinsamen Interessen, wie Fan von derselben Band sein, können Gespräche vereinfacht werden.

Oder du lernst Leute in Internet kennen, die man nach gewisser Zeit mal sehen könnte. Das schreiben fällt für den Anfang bestimmt ein bisschen leichter.
 

Ffaleis

Neues Mitglied
Hallo Stefan,
Deine Situation erinnert mich an meine Vergangenheit. jahrelang habe ich gerätselt, warum ich keine Freunde finde. Jetzt bin ich 57 Jahre alt und habe endlich des Rätsels Lösung gefunden. Meine Eltern waren auch ausgesprochen schwierig. Ähnlich wie Deine. Ich will gar nicht über den ganzen Kram ständig schreiben, sonst bin ich in einer "Wiederholschleife".

Ich stell Dir einmal die Frage: Wer wärst Du, ohne deine Geschichte?

Ich könnte meine Geschichte so erzählen: "meine Eltern waren total negativ! Ich war für meine Eltern unsichtbar. Es hat sie nie interessiert, was ich gemacht habe oder wie es mir ging!"
Ich kann meine Geschichte aber auch so erzählen: "Meine Eltern waren aggressiv. So bin ich immer unter Radar gefahren, damit sie mich nicht sehen. So konnte ich mein eigenes Ding machen und sie konnten mich dabei nicht sehen! Zum Glück!"

Du hast damals eine Strategie entwickelt, um zu leben. Diese Strategie war damals notwendig. Jetzt wirst Du übersehen. Entweder Du entscheidest Dich weiter diese Strategie des "Langweiligseins" zu fahren, oder Du machst etwas anderes.
Damit Du nicht so lange suchst: Menschen mögen Geschichten und Lebendigkeit. Ich habe damals Improtheater besucht um mehr Lebendigkeit in meine Geschichte zu bringen. Ich kann sogar eine Geschichte über das Liebesleben der Pflastersteine erzählen. Die Menschen hören mir gerne zu.

Inzwischen erzähle ich von meinen Tätigkeiten. Meine Interessen sind vielfältig, aber nicht besonders intensiv. Meist gehen sie um Geldgeschäfte, Aktien, Immobilien, Psychologie, Garten. Das finden die meisten interessant, trauen sich aber selbst nicht, dieses zu machen. Überlege Dir, was Du gut kannst. Was machst Du beruflich? Was könnte für andere Interessant sein? Ich mache es immer so: Jemand erzählt mir von einem Problem. Dann versuche ich zu helfen, möglichst kostenneutral. Wenn es geklappt hat und der andere fragt, wie er sich bedanken kann, sage ich immer: "Kennst Du den Film der Pate? *lach* Ich komme irgendwann auf Dich zurück" Natürlich will ich immer wissen, was der andere dann so kann. Und dann komme ich auch diesen zurück. Sie es um handwerkliche Hilfe oder Kontakte. Dann bilden sich Freundschaften. Die Leute bleiben einem nicht so gerne etwas schuldig.

Wissen und Können ist der Schlüssel. Nur einfach "nett" ist es nicht.

Ernsthafte und tiefsinnige Gespräche führe ich nur mit meiner Tochter. Die ist HSP (so wie ich). Weißt Du was hsp ist? Am besten Du googlest das mal.
Susanne
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Soll ich noch zur Hochzeit gehen? Freunde 94
L Hat diese Freundachaft noch Sinn? Freunde 28
P Sind das noch Freunde? Freunde 41

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben