Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mithilfe im Haushalt

Sonne7

Neues Mitglied
Wir sind seit drei Jahren verheiratet und ich habe eine Tochter mit in die Ehe gebracht. Wenn es um die Hausarbeit geht muss ich meinen Mann immer bitten. Wenn auf der Treppe etwas für oben steht, zwängt er sich vorbei und lässt es stehen. Er hat vier Tage nicht gearbeitet (Überstunden) und hat in diesen vier Tagen eigentlich nichts gemacht. “Mann muss sich ja mal ausruhen“ Ich kann schon froh sein, dass er die Wäsche gebügelt hat, nachdem ich ihn gebeten hatte. Aber die Wäsche aufräumen ist schon nicht mehr drin. Hatte ich ja auch nicht gesagt(?)! Wenn ich dann von der Arbeit komme hat er sich „gerade mal ausgeruht“. Einen Kaffee bekomme ich auch nicht angeboten (ich mache das immer, wenn er nach Hause kommt) Wenn ich die Tochter fürs Bett fertig mache und wieder ins Wohnzimmer komme, ist er wieder auch dem Sofa und schaut Fernsehen oder er liest Zeitung. Wenn er alles durch hat, geht er an den PC. Sage ich ihm, dass mir das nicht passt sagt er „Du willst doch nicht behaupten, dass ich gar nichts mache!“ Dann ist er sauer.
Es ärgert mich dermaßen, da ich nicht nur den Haushalt mache, sondern auch noch sehr viel handwerklich erledigte. Wände streichen, betonieren, Fugen abdichten, räume den Keller auf (wir haben ein Haus gekauft und erstmal alles, was wir nicht brauchten in den Keller gestellt. Ich habe Werkzeuge sortiert und übersichtlich eingeräumt.
Dies wäre eigentlich seine Aufgabe, aber er sagt, ihn stört das nicht.
Es ist einfach zum K… am Anfang war er ganz anders. Ich konnte super mit ihm reden. Es fanden gute Gespräche statt. Jetzt wenn er von der Arbeit kommt und ich ihn frage wie sein Tag war, kommt die Antwort „wie immer“. Mich fragt er schon gar nicht. Wenn ich Probleme bei der Arbeit habe und ich mit ihm darüber reden möchte, schaut er aus dem Fenster, so dass ich das Gefühl habe, ich nerve ihn nur. Wenn aber ein Freund anruft erzählt er Sachen von der Arbeit, da fällt mir nichts mehr ein.
Das ist schon der 3. Partner der von Arbeitsteilung nichts hält. Alle waren gleich. Am Anfang total nett und zuvorkommend und nachdem sie sich sicher waren erfolgte das Erwachen.
Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Meine Tochter bekommt auch schon einiges mit und ist dann immer ganz traurig. Ich muss mich ihretwegen zurückhalten, sonst würden öfter die Fetzen fliegen.
 

111kleinbuchstabe

Aktives Mitglied
"Das bisschen Haushalt..."

Mann bügelt (nach Anforderung) und :presslufthammersmilie: Frau betoniert (nach Notwendigkeit).

Eigentlich ist das meiner Meinung nach normaler Alltag (ich meine, das übrige). Müllruntertragen ist ausschliesslich was für verliebte Männer.

Schmetterlinge wech, Alltag da, Ähäberatung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Susi Sorglos

Aktives Mitglied
Hm, meine Sonne, das ist echt ärgerlich.
Aber wenn es schon beim dritten Partner so ist, kommen meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten in Betracht:

  1. Du suchst automatisch nach diesem Typus Mann (unbewußt natürlich). Das geschieht ganz oft, wenn es zu Hause (als Du klein warst, meine ich) auch so war, wenn es Dir also Deine Eltern vorgelebt haben.
  2. Du machst die Männer so. Vielleicht kritisierst Du immer das, was die Männer gerade gemacht haben und sie haben dann keine Lust mehr drauf? Oder vielleicht schreibst Du ihnen immer vor, wie und wann sie es zu tun haben?
LG Susi Sorglos
 

Dolphin1979

Aktives Mitglied
Hallo Sonne,

vielleicht für eine kurze Zeit eine neue Erziehung einführen und ihm diese Selbstverständlichkeit entziehen.
Definitive Teilung der Arbeit ich mache mein Teil weg inkl. Kind und du machst dein Teil weg. z.B: für ihn keine Wäsche mehr waschen und bügeln. Wenn sein Kleiderschrank gähnende Leere zeigt, muss er automatisch anfangen sich mit seiner dreckigen Wäsche zu beschäftigen.
Vielleicht an einigen Tagen das Kochen zu Hause unterlassen und mit Tochter auswärts essen gehen. Ihn natürlich außen vor lassen.
Wenn abends nichts auf dem Tisch steht, muss er sich automatisch mit Essen zu beschäftigen.

Einfach ihm zeigen, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, dass du die ganze Hausarbeit meisterst, dass du ihm zeigst, dass er an der Hausarbeit genauso beteiligt ist wie du und sein Dreck dazu beiträgt.

Hat jedenfalls bei meinem Hausarbeits-Muffel funktioniert.

Liebe Grüsse
 

Bonus65

Aktives Mitglied
"Das bisschen Haushalt..."

Mann bügelt (nach Anforderung) und :presslufthammersmilie: Frau betoniert (nach Notwendigkeit).

Eigentlich ist das meiner Meinung nach normaler Alltag (ich meine, das übrige). Müllruntertragen ist ausschliesslich was für verliebte Männer.

Schmetterlinge wech, Alltag da, Ähäberatung.
Das sollte nicht Alltag sein, mein Mann "hilft" nicht bei der Hausarbeit, wir teilen uns das ganze, es ist nicht nur mein Haushalt sondern unser Haushalt. Das Problem ist nur das viele Frauen um des lieben Frieden willens alles übernehmen, nur ich würde mit der Zeit so einen Zorn bekommen das ich dies gar nicht machen könnte, war aber auch nie ein Thema bei uns, mein Mann meint er wäre ja nicht behindert, selbstverständlich ist er in der Lage zu bügeln und zu putzen.
Vielleicht sollten die Mütter schon mit der Erziehung anderes Anfangen wenn auch Söhne angehalten werden würden bei der Hausarbeit mit hinzulangen hätten vielleicht später die Ehefrauen nicht solche Probleme.
 

Micky

Sehr aktives Mitglied
"Mithilfe" im Haushalt ist eine völlig schräge Ansicht !

Genauso isses!

Bei mir ist es UNSER Haushalt - und paar Dinge können die Kinder nicht ,die muß eh der Haushaltsvorstand :cool: (ich) machen -all den Papierkram ,das Absichern der überlebenswichtigen Finanzmittel--irgendwie ,das Autofahren und Unterschriften-- eben die VERANTWORTUNG für ALLES.

Jeder hat VON SICH AUS was zu erledigen.
Meine Kinder müssen im Ernstfall mich versorgen können. :)
Da ist sonst niemand .

Also: ein inzwischen Dreizehnjähriger ;) sollte ALLEIN mit der Waschmascine,dem Geschirrspüler, mit Lebensmitteleinkauf und Essenszubereitung klarkommen.

Man kann fragen,man kann im internet nachschauen, Fehler sind zum daraus lernen da.

Abfallsortierung und was putzen kann schon ein Kindergartenkind -
was für Katastrophen können da schon passieren ?

Vielleicht mal ein überschwemmter Tisch--den man trockenwischen kann .
Es ist eine Gewinn für ALLE,wenn es nicht dauernd Knatsch wegen jedem Handgriff gibt.

WOZU soll man dann FREIWILLIG mit jemandem zusammenleben,wenn der GAR KEIN PARTNER sein will, wenn der sich aufführt wie im Hotel? :mad:

Da hätten bei mir NUR die Kinder ein Wohnberechtigung--bis sie 18 sind. :p

Welcher Preis ist das wert? Sein Anteil am Einkommen? Echt jetzt?

Dann wichtest Du selbst Deine Zeit, Dich völlig eigenartig .
Du degradierst Dich zu einer "Putzverantwortlichen" .

Da muß Dein Mann aber sowas von ANDERE QUALITÄTEN haben
:rolleyes:;):D,daß Du dies so hinnimmst ?! Oder astronomisch verdienen?

Es muß ja kein strenger "Plan" sein- man kann doch FREIWILLIG was tun,was EIGENTLICH der andere hätte tun sollen-- es ist doch gar nicht harmonisch,wenn immer diese stillen Vorwürfe in der Luft hängen ?

Es gibt (bei mir jedenfalls) doch mehr als genug Probleme und Sorgen durch NICHTÄNDERBARE Ärgernisse -

da hat man doch ein eigenes Urinteresse als Familie, solchen Kindergartenzoff zu vermeiden ,so gut es geht?
Da freut man sich doch eher,wenn man GEMEINSAM sein Zuhause so gemütlich,wie gewollt macht--also NICHT klinisch rein aber eben annehmbar wohnlich ?

Also... ein erwachsenes Faultier erziehen zu wollen,würde ich mir NICHT antun. Dafür ist die Lebenszeit zu kostbar.

Wie fühlt sich für Dich der Gedanke an, daß Ihr so noch bis ins hohe Alter miteinander rumzicken werdet ? :confused:

Wie erziehst Du Dein Kind?
Muß sie auch erst "dringliche Aufforderungen" bekommen oder kann sie im Unterschied zum "Partner" selbst Probleme erkennen und von sich aus was tun ?

Ihr habt Mittelalter bei Euch -und das ist in erster Linie DEIN PROBLEM,da Du es zuläßt und es nur Dich stört.

Du kannst Dich ändern.
Auf Wunder würde ich nicht hoffen sondern handeln--ohne Lamento.

Das tollste neue Luxushaus wiegt meiner rein privaten Meinung nicht einen häuslichen Unfrieden auf. Kein Geld der Welt heilt Unfrieden.


Gruß!

Micky
 

Mizi

Sehr aktives Mitglied
Der Mann wertschätzt dich nicht.

Das würde ich mal schwer überdenken.........

Bzw. tut ein ausführliches Gespräch in Ruhe zwischen euch not, wo eine Lösung bei rauskommen sollte.....


(Für mich persönlich wär das nix, entweder, er ist ein PARTNER oder nein danke......) :)
Wer braucht jemanden, der sich dumm stellt und einen veräppelt, nee, danke.
 

sweety79

Mitglied
da musst du wohl konsequenzen ergreifen, sonst wird sich niemals etwas ändern. du kannst es auf die sanfte tour machen, und einfach seinen kram liegen lassen (seine wäsche nicht mitwaschen, nicht für ihn kochen etc.), oder, wenn da gar keine einsicht zu bewirken ist, mal über eine räumliche trennung nachdenken. getrennt zu wohnen ist sicher nicht immer das schlechteste, und er würde merken, dass du nicht selbstverständlich bist. viel glück .
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Enkel familienversichern wenn im selben Haushalt? Familie 20

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben