Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mitbewohnerin kommt mit Grenzen nicht klar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 105698

Gast
Hallo ihr Lieben!

Ich muss mir das mal kurz von der Seele schreiben und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Die Ausgangslage:
Vor ein paar Monaten ist ein Mädchen bei uns eingezogen, welches ich aus der Uni kenne. Ich dachte, ich biete ihr das Zimmer an, weil ich sie mochte und sie auf der Suche nach einer WG war. Mein Freund wohnt auch in der WG, wir wohnen also zu dritt.
Ich bin aktuell in psychotherapeutischer Behandlung, da ich immer wieder mal depressive Phasen habe, die jedoch weniger geworden sind. Das wusste Sie beim Einzug. Ihre Mama ist Therapeutin und ich dachte sie hätte mit solchen Sachen kein Problem. Ich hatte Bedenken weil sie 8 Jahre jünger ist als ich, aber mein Eindruck war in der Uni, dass sie relativ reif ist...Anfangs war alles ziemlich harmonisch. Soweit so gut.

Als es mir das erste mal seit längerer Zeit wieder richtig schlecht ging, habe ich mich mit Linkin Park-Musik in mein Zimmer verkrochen und wollte niemanden sehen. Zwischenzeitlich musste ich mal in die Küche und ins Bad natürlich, sie ist mir über den Weg gelaufen. Als sie mich fragte was los sei und mich trösten wollte, sagte ich ihr, "bitte nicht - lass mich bitte einfach, ja?".
Zwischenzeitlich ist sie einfach in mein Zimmer gelaufen weil sie auf unseren Gemeinschaftsbalkon musste (ein Handtuch holen.... ich denke das war ein Vorwand weil es genug Handtücher gibt im Bad...) und kam wieder und wollte wissen was los ist. Ich machte deutlich, dass ich jetzt offensichtlich nicht sprechen möchte. Danach ging sie für ein paar Tage weg. Als sie wieder kam, sagte sie mir, sie könne sich von sowas nicht abgrenzen und sei deshalb gegangen. Ich entschuldigte mich. Meine Therapeutin sagte mir, ich müsse mich nicht entschuldigen, denn ich hatte ihr eine Grenze gesetzt und sie hatte sie trotzdem überschritten und sie müsse das akzeptieren wenn es mir nicht gut geht. Als ich ihr das erklärte, bekam ich nicht sehr viel Verständnis. Als es ein paar Wochen später wieder so einen Tag gab, machte sie genau das gleiche. Ich dachte sie wäre nicht da und setzte mich in die Küche um meinen Tee ziehen zu lassen, und sie fing wieder an zu fragen was los sei. Ich konnte nicht antworten weil ich es in dem Moment nicht erklären kann. Dann wolle sie schauen was ich auf meinem Handy ansehe und beugte sich über meine Schulter. Ich ging in mein Zimmer und machte die Tür zu, worauf sie ging und ziemlich wütend und aggressiv "Ich gehe jetzt" schrie und wieder ein paar Tage verschwandt (zu ihren Eltern denke ich).

Weiterhin ist es so, dass wir einen gemeinsamen Freund hatten, von dem ich mich aber leider ausgenutzt gefühlt habe und ich deshalb den Kontakt abgebrochen habe. Ich habe es ihr erklärt, sie hat weiterhin mit ihm zu tun. Soweit kein Problem, nur dass sie ihn ständig vor mir betont. "Guck mal, das hab ich von Tom." "Tom meint auch...". Findet ihr das nicht seltsam? Ich habe es ihr bereits gesagt dass ich nichts mit ihm zu tun haben möchte. Weiterhin hatte ich eine Freundin, die zunächst mit mir befreundet war. Da die beiden Single sind und ich keinen Alkohol trinke, treffen sich die beiden häufig ohne mich. Als ich vor ein paar Tagen mit ihnen was trinken war, habe ich festgestellt: Einzeln ok, zusammen fühle ich mich wie das fünfte Rad am Wagen. Es geht um Saufen, Drogen, Alkohol und Männer. Nur. Zu 95%. Hätte ich meinen Hund nicht dabei gehabt, wäre ich an diesem Abend sehr einsam gewesen.

Meine Mitbewohnerin fing irgendwann an, mir Dinge von dieser Freundin zu erzählen, bei denen ich mir nicht sicher war, ob diese das auch möchte. Mit wem sie schläft, welche Affairen, dass deren Ex sich bei ihr gemeldet hat.... Dass sie ja so abartig viel trinkt. Das sie so komische Leute beim Feiern mit dabei hatte. Ich sagte ihr, ich will mir darüber keine Gedanken machen, worauf sie erwiederte: "Du darfst jetzt aber nicht über sie urteilen!" Ich schaute sie an und sagte, "villeicht solltest du einfach ihre Sachen nicht ausplaudern", worauf sie direkt in ihr Zimmer ging. Ich erklärte meiner Mitbewohnerin, dass ich das nicht möchte, über diese Freundin reden. Denn ich würde es umgekehrt auch nicht wollen. Sie zeigte sich relativ verständnislos. Am nächsten Tag war sie wieder weg. Als ich dann diese andere Freundin anschrieb, wann wir unser Projekt für die Uni machen wollen, kam keine Antwort mehr. Nichts. Auch zwei Tage später, also heute nicht. Am Donnerstag ist Abgabe.
Ich habe das Gefühl, dass meine Mitbewohnerin uns gegeneinander ausspielen möchte. Ich weiß nicht was sie ihr erzählt hat, schließlich wollte ich mich wirklich nur aus ihren Eskapadenstorys und Problemen raushalten, ich sagte meiner Mitbewohnerin, ich möchte, dass sie wenn sie ein Problem hat oder mir was erzählen möchte, zu mir kommen soll. Ich habe keine Lust auf so einen Kinderscheiss...

Weiterhin wurde sie in letzter Zeit immer passiv-aggressiver. Ich hatte mal eine Diskussion mit meinem Freund, wir waren uns nicht einig. Und sie meinte danach, dass wir Beziehungsprobleme hätten.?!?
Als ich ihr mal erklärte (sie hatte noch nie eine Beziehung), dass kein Mensch perfekt ist, weil sie keinen findet und sucht und sucht und an allen etwas auszusetzen hat, und dass auch keine Beziehung perfekt ist, meinte sie nur "ja, das sieht man ja an eurer". Ich mein ich weiß dass unsere Beziehung nicht perfekt ist, dass wir beide nicht perfekt sind, aber ich finde im großen und ganzen haben wir eine sehr starke Beziehung und viel Verständnis füreinander und unterstützen uns. Und wir lieben uns. Ich finde nicht, dass sie das was angeht und sie sich da echt zu viel rausnimmt.

Ich frage mich außerdem wirklich, was für eine Therapeutin ihre Mama ist. Sie hat mir erzählt, dass diese ihr erklärt, wie man Schw... lutscht, dass sie sie ständig anruft weil es ihr nicht gut geht (die Mutter die Tochter) und möchte, dass sie Zeit mit ihr verbringt. Das kam mir einfach komisch vor.

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen? Wie klingt das für euch?
Danke fürs Lesen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Du holst dir jemand mit Drogen ins Haus? Sorry, aber die würde bei mir morgen ausziehen. Schmeiß sie raus.
 
G

Gelöscht 105698

Gast
Du holst dir jemand mit Drogen ins Haus? Sorry, aber die würde bei mir morgen ausziehen. Schmeiß sie raus.
Nein, sie redet nur über Drogenerfahrungen, nimmt sie aber nicht regelmäßig... Aber Alkohol trinkt sie hin und wieder. Die andere Freundin hat viel mit Drogensüchtigen und Alkohol zu tun, von ihr habe ich aber auch mehr Abstand genommen. Du hast Recht, würde sie Drogen konsumieren würde ich wahrscheinlich ausziehen oder sie bitten.
 

flower55

Aktives Mitglied
Hallo,
warum tust Du Dir das mit ihr an?
Kündige ihren Mietvertrag.

Dieses wohnliche Zusammensein mit ihr tut Dir nicht gut.

alles Liebe
flower55
 
G

Gelöscht 105698

Gast
Hallo,
warum tust Du Dir das mit ihr an?
Kündige ihren Mietvertrag.

Dieses wohnliche Zusammensein mit ihr tut Dir nicht gut.

alles Liebe
flower55
Danke dir! Ich kann ihn nicht kündigen, wir durften zwar entscheiden wer einzieht, haben aber getrennte Verträge. Bin aber selbst auf der Suche, mit Hund (wenn auch sehr ruhig) nicht sehr einfach in unserer Stadt.
 

flower55

Aktives Mitglied
Danke dir! Ich kann ihn nicht kündigen, wir durften zwar entscheiden wer einzieht, haben aber getrennte Verträge. Bin aber selbst auf der Suche, mit Hund (wenn auch sehr ruhig) nicht sehr einfach in unserer Stadt.
Hallo,
danke für Deine Rückmeldung.
Das tut mir leid, daß eine Kündigung nicht so einfach möglich ist.
Das erschwert die momentane Situation.

Ich finde es gut, daß Du auf Wohnungssuche mit Hund bist, soweit ich das verstanden
habe. Dass das nicht sehr einfach ist, ist verständlich.
Drücke ganz, ganz doll die Daumen, daß Du schönen Wohnraum für Dich und Deinen
Hund findest.
Vielleicht macht es Sinn, eine größere Wohnung zu mieten und Zimmer unterzu-
vermieten, soweit dieses der Mietvertrag zuläßt. So kannst Du für Dich aussuchen
und hast mehr Möglichkeiten für den Fall des Falles.

Sie hat kein Interesse, sich Dir gegenüber anders zu verhalten und wird es auch
nicht machen. Geh ihr aus dem Weg, soweit Dir das möglich ist und Du gut
damit leben kannst.

alles Liebe
flower55
 
K

Keineidee123

Gast
Hallo erstmal,
laut deinem Beitrag scheint dir diese Person wirklich nicht gut zu tun. Das erste was man tun sollte ist natürlich immer reden. Wie du deine Mitbewohnerin beschrieben hast wirkt sie als würde sie bei so einem Gespräch direkt abblocken. Du kannst es vielleicht nochmal versuchen und sie darauf aufmerksam machen was dich verletzt hat. Nach einer negativen Reaktion würde ich versuchen ihr möglichst aus dem weg zu gehen und mich weiter auf die Suche nach einer neuen Wohnung zu begeben.
Und ganz wichtig: Nimm dir gemeines gerde von dieser Person nicht zu Herzen. Ich weiß das ist leichter gesagt als getan aber denk daran dass sie dich Im Prinzip kaum kennt und nicht in der Lage ist über dich und auch deine Beziehung zu urteilen.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Warum wohnst du nicht alleine mit deinem Freund?
Lieber eine günstige Wohnung, die ihr ohne Dritten finanzieren könnt, als solche Wundertüten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben