Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mit welcher Art von Schwingung arbeitet der menschliche Geist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schildkröte

Aktives Mitglied
Guten Morgen Schildkröte,

du hast das schon richtig erkannt. Das Wort Seele nehme ich nicht sehr gerne in den Mund, weil damit Unsterblichkeit assoziiert wird. Ich glaube im Hier und Jetzt nicht an meine Unsterblichkeit. Aus diesem Grund versuche ich mein Hier und Jetzt so klar wie möglich für mich zu leben und das geht nur über Bewusstsein! Es gibt viele Wege, die an ein Ziel führen. Jeder findet für sein Ziel seinen Weg.

Was sind unvergängliche Werte? Was sind Werte? Wer setzt den Werten einen Maßstab? Bist du deinen Werten immer treu? Was ist innere Verwandlung? Mir persönlich geht es nicht um Verwandlung. Verwandlung ist mir zu starr. Mir geht es um Entwicklung, um Fortschritt, um Leben.

Und Leben ist einfach schön :)

Lieben Gruß
Truth
Hallo.
Das Wort Seele nehme ich nicht sehr gerne in den Mund, weil damit Unsterblichkeit assoziiert wird.
Die Seele ist unsterblich.
Ich glaube im Hier und Jetzt nicht an meine Unsterblichkeit.
Dein Glaube ich Ehren, aber es ist die Seele die unsterblich ist, nicht der physische Körper.
Aus diesem Grund versuche ich mein Hier und Jetzt so klar wie möglich für mich zu leben und das geht nur über Bewusstsein!
Folglich glaubst du, daß nach deinem momentanen Leben alles vorbei ist, nicht wahr? Und wie ist dann dein Bewußtsein, kennst du es?
Es gibt viele Wege, die an ein Ziel führen. Jeder findet für sein Ziel seinen Weg.
Aber welches Ziel hast du, weißt kennst du das? Ist nicht jeder auf der Suche nach Liebe, Glück und Frieden? Das ist das Hauptziel eines jeden Menschen, oder nicht? Aber finden sie es in ihrem Leben>?
Was sind unvergängliche Werte? Was sind Werte? Wer setzt den Werten einen Maßstab?
Unvergängliche Werte sind im Inneren eines Menschen zu finden. Sie sind Liebe, Glück und Frieden, um nur ein paar zu nennen. Jeder hat sie in sich, es braucht im Äußeren nicht danach gesucht zu werden. Er muß sie vielmehr reaktivieren. Das haben die Menschen total vergessen, sie schwingen lieber Fahnen und demonstrieren dafür. Aber was bringt das wirklich? Du selber kannst dir deine innewohnenden Werte vergegenwärtigen, daß kann sonst keiner für dich tun.
Bist du deinen Werten immer treu? Was ist innere Verwandlung? Mir persönlich geht es nicht um Verwandlung. Verwandlung ist mir zu starr. Mir geht es um Entwicklung, um Fortschritt, um Leben.
Es kann hier nicht um die Frage gehen, inwieweit jemand in seiner persönlichen Entwicklung fortgeschritten ist, denn dafür muß jeder selber sorgen. Wenn du ehrlich zu dir selber bist, dann wirst du erkennen, wo du dich noch verbessern kannst - das ist deine eigene Verwandlung zum Guten für dich und auch für die Welt. Aber vielleicht hälst du dich ja für vollkommen, dann Glückwunsch! Und was heißt für dich Entwicklung? Welche Entwicklung möchtest du nehmen? Das kann ja niemand vermuten, welches Ziel du im Leben hast, oder? Aber Fortschritt ist nur möglich, wenn du in deinem Inneren Verwandlung herbeiführst, dann erst kann nicht nur für dich, sondern auch im Äußeren in der Welt Verwandlung stattfinden! Allerdings ist diese Tätigkeit den meisten Menschen zu anstrengend, weil sie zu faul sind, sich mal auf sich selbst zu besinnen, kritisieren sie gerne andere Menschen und Zustände. Das ist natürlich viel bequemer. Liebe Grüße Schildkröte
 
T

Truth

Gast
Es kann hier nicht um die Frage gehen, inwieweit jemand in seiner persönlichen Entwicklung fortgeschritten ist, denn dafür muß jeder selber sorgen. Wenn du ehrlich zu dir selber bist, dann wirst du erkennen, wo du dich noch verbessern kannst - das ist deine eigene Verwandlung zum Guten für dich und auch für die Welt. Aber vielleicht hälst du dich ja für vollkommen, dann Glückwunsch! Und was heißt für dich Entwicklung? Welche Entwicklung möchtest du nehmen? Das kann ja niemand vermuten, welches Ziel du im Leben hast, oder? Aber Fortschritt ist nur möglich, wenn du in deinem Inneren Verwandlung herbeiführst, dann erst kann nicht nur für dich, sondern auch im Äußeren in der Welt Verwandlung stattfinden! Allerdings ist diese Tätigkeit den meisten Menschen zu anstrengend, weil sie zu faul sind, sich mal auf sich selbst zu besinnen, kritisieren sie gerne andere Menschen und Zustände. Das ist natürlich viel bequemer. Liebe Grüße Schildkröte
Bombastisch daneben, liebe Schildkröte, was mich betrifft. In der Verwandlung steckt für mich gleichzeitig auch der Wunsch nach etwas Perfektem. Der Perfektionsismus des Guten. Das gibt es für mich persönlich nicht. Ich bin ein Mensch und ich bin wandelbar. Meine Gefühle sind nicht starr. Sie verwandeln sich nicht in etwas Gutes und bleiben gut. Es hängt immer von mir ab, ob ich das Gute halten kann. Und ich bin ehrlich genug zu mir und sage: Nein ich kann es nicht. Ich schlag auch mal aus in die andere Richtung. Das ist menschlich. Aber ich kannn lernen und mich weiterentwickeln. Es hängt von mir ab, in welche Richtung. Die Richtung liegt in meiner Verantwortung, genauso wie alle meine Handlungen die dahinter stehen. Wenn du für dich die Verwandlung gewählt hast, dann akzeptiere ich das. Du hast ein Ziel vor Augen und verfolgst es Stand deiner heutigen Erkenntnisse und das ist auch gut so. Ich will dir meins nicht überstülpen. Ich will deine Theroie aber auch nicht zu meiner machen. Sie ist nicht das, was ich bisher erfahren habe.

Du sagst, dass die Seele unsterblich ist. Für mich gibt es Stand heute nichts, was unsterblich ist. Der Mensch ist für mich vergänglich. Und das bringt auch eine gewisse Melancholie mit sich. Denn wer will denn nicht daran glauben, irgendwie nicht aufzuhören, zu existieren. Die Erkenntnis für mich, dass es nicht so ist, ist nicht einfacher - sie ist hart, sehr hart - aber lebbar. Für mich auf jeden Fall. Wenn du an die Unsterblichkeit der Seele glaubst, dann brauchst du das und dann würde ich mich gegen jeden stellen, der dich vom Gegegenteil überzeugen wollte. Ich brauche diesen Glauben der Unsterblichkeit nicht. Das ist alles. Und ich würde mich freuen, wenn du das genauso akzeptieren könntest. Vielleicht bereichert es dich ja letztendlich.

Lieben Gruß
Truth
 

Schildkröte

Aktives Mitglied
Bombastisch daneben, liebe Schildkröte, was mich betrifft. In der Verwandlung steckt für mich gleichzeitig auch der Wunsch nach etwas Perfektem. Der Perfektionsismus des Guten. Das gibt es für mich persönlich nicht. Ich bin ein Mensch und ich bin wandelbar. Meine Gefühle sind nicht starr. Sie verwandeln sich nicht in etwas Gutes und bleiben gut. Es hängt immer von mir ab, ob ich das Gute halten kann. Und ich bin ehrlich genug zu mir und sage: Nein ich kann es nicht. Ich schlag auch mal aus in die andere Richtung. Das ist menschlich. Aber ich kannn lernen und mich weiterentwickeln. Es hängt von mir ab, in welche Richtung. Die Richtung liegt in meiner Verantwortung, genauso wie alle meine Handlungen die dahinter stehen. Wenn du für dich die Verwandlung gewählt hast, dann akzeptiere ich das. Du hast ein Ziel vor Augen und verfolgst es Stand deiner heutigen Erkenntnisse und das ist auch gut so. Ich will dir meins nicht überstülpen. Ich will deine Theroie aber auch nicht zu meiner machen. Sie ist nicht das, was ich bisher erfahren habe.

Du sagst, dass die Seele unsterblich ist. Für mich gibt es Stand heute nichts, was unsterblich ist. Der Mensch ist für mich vergänglich. Und das bringt auch eine gewisse Melancholie mit sich. Denn wer will denn nicht daran glauben, irgendwie nicht aufzuhören, zu existieren. Die Erkenntnis für mich, dass es nicht so ist, ist nicht einfacher - sie ist hart, sehr hart - aber lebbar. Für mich auf jeden Fall. Wenn du an die Unsterblichkeit der Seele glaubst, dann brauchst du das und dann würde ich mich gegen jeden stellen, der dich vom Gegegenteil überzeugen wollte. Ich brauche diesen Glauben der Unsterblichkeit nicht. Das ist alles. Und ich würde mich freuen, wenn du das genauso akzeptieren könntest. Vielleicht bereichert es dich ja letztendlich.

Lieben Gruß
Truth
Hallo.
Sind deine Erfahrungen auch so wandelbar wie du so schreibst? Dann kannst du ja noch was erleben. Aber sei unbesorgt, ich kenne meinen Weg, denn ich zu gehen habe und will auch niemanden etwas überstülpen. Das ist nicht meine Absicht, wenn ich hier schreibe. Es ist halt alles meine Erfahrung. Und ich wünsche dir nur, daß du vielleicht mal die innere Kraft bekommst, das Wichtigste im menschlichen Leben nicht mehr zu ignorieren - die Leele! So wie ich dich jetzt sehe, ist das für dich der Hauptknackpunkt in deinem Leben, oder nicht? Vielleicht hast du ja auch, wie so viele Menschen, vor der Konsequenz der Erkenntnis der Seele ganz einfach Angst? Jedenfalls wünsche ich dir, davor keein Angst zu haben! Natürlich respektiere ich nicht nur deine Einstellung zum Leben überhaupt, sondern das gleiche gilt auch für alle anderen Menschen. Ich finde es nur sehr schade, daß du im Grunde eine sehr kurze Perspektive, nur für dieses Leben hast. Für dich ist dann ja mit dem Ende dieses Lebens alles vorbei. Aber das du immerhin noch so ein gutes Bewußtsein hast, ist bemerkenswert. Liebe Grüße Schildkröte
 

Polux

Aktives Mitglied
....Und ich wünsche dir nur, daß du vielleicht mal die innere Kraft bekommst, das Wichtigste im menschlichen Leben nicht mehr zu ignorieren - die Leele! ...
Hmmm, dieser Satz ist zwar an Truth gerichtet, aber du hättest ihn genausogut zu mir sagen können. Dann ihre Ansichten und Gefühle sind mir wesentlich näher als deine. Du sagst du willst niemand was überstülpen. Das ist lobenswert - nur finde ich mit obigem Satz tust du genau das. Du 'wünscht' jemanden, 'dass siw mal die innere Kraft bekommt, ...." Was weißt du denn über die Kraft von wem auch immer? Du kannst über deine Kraft was sagen. Aber zu denken die Kraft - und dann auch noch die innere - von jemand anderem beurteilen zu können,....?


.... Vielleicht hast du ja auch, wie so viele Menschen, vor der Konsequenz der Erkenntnis der Seele ganz einfach Angst?
Du glaubst an eine Seele. Prima. Ich würde nie auf den Gedanken kommen dir deswegen Angst zu unterstellen. Und mir würden da etliche Punkte einfallen. Z.B. die Angst vor der Erkenntnis, dass wir sehr kleine Würstchen in diesem Universum sind und unser Gastspiel ein kurzes ohne Netz und doppelten Boden. Aber das nur ein Beispiel - sowas würde ich mir nicht erlauben, da ich weder deine Geschichte noch deine Beweggründe kenne.


...daß du im Grunde eine sehr kurze Perspektive, nur für dieses Leben hast. Für dich ist dann ja mit dem Ende dieses Lebens alles vorbei. Aber das du immerhin noch so ein gutes Bewußtsein hast, ....
diese Bemerkung kann man sich wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen. 'immerhin...' :D
 

Schildkröte

Aktives Mitglied
Hmmm, dieser Satz ist zwar an Truth gerichtet, aber du hättest ihn genausogut zu mir sagen können. Dann ihre Ansichten und Gefühle sind mir wesentlich näher als deine. Du sagst du willst niemand was überstülpen. Das ist lobenswert - nur finde ich mit obigem Satz tust du genau das. Du 'wünscht' jemanden, 'dass siw mal die innere Kraft bekommt, ...." Was weißt du denn über die Kraft von wem auch immer? Du kannst über deine Kraft was sagen. Aber zu denken die Kraft - und dann auch noch die innere - von jemand anderem beurteilen zu können,....?



Du glaubst an eine Seele. Prima. Ich würde nie auf den Gedanken kommen dir deswegen Angst zu unterstellen. Und mir würden da etliche Punkte einfallen. Z.B. die Angst vor der Erkenntnis, dass wir sehr kleine Würstchen in diesem Universum sind und unser Gastspiel ein kurzes ohne Netz und doppelten Boden. Aber das nur ein Beispiel - sowas würde ich mir nicht erlauben, da ich weder deine Geschichte noch deine Beweggründe kenne.



diese Bemerkung kann man sich wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen. 'immerhin...' :D
Du 'wünscht' jemanden, 'dass siw mal die innere Kraft bekommt, ...." Was weißt du denn über die Kraft von wem auch immer? Du kannst über deine Kraft was sagen. Aber zu denken die Kraft - und dann auch noch die innere - von jemand anderem beurteilen zu können,....?
Hallo Lollux.
Kennst du die Kraft der "guten Wünsche"? Wahrscheinlich nicht. Diese sind nicht so eine Redensart, wie sie von den meisten Menschen über die Lippen kommt, das ist vielmehr eine Unterstützung, die jemanden Kraft verleihen wird. Dieser Vorgang steht auch mit meinem Thema "die Kraft der Gedanken" in Verbindung, aber das mußt du nicht verstehen. Dies nur zur Erklärung! Und wenn mehr Menschen mit dieser Kraft arbeiten würden, würden viel mehr Menschen wahre <Hilfe bekommen. Was hast du gegen die innere Kraft auszusetzen? Für mich ist sie die Basis im Leben, denn nur Muskelkraft reicht alleine nicht immer aus. Außerdem vermute ich, daß du hier einige Zusammenhänge auseinanderreist!
Du glaubst an eine Seele. Prima. Ich würde nie auf den Gedanken kommen dir deswegen Angst zu unterstellen. Und mir würden da etliche Punkte einfallen. Z.B. die Angst vor der Erkenntnis, dass wir sehr kleine Würstchen in diesem Universum sind und unser Gastspiel ein kurzes ohne Netz und doppelten Boden. Aber das nur ein Beispiel - sowas würde ich mir nicht erlauben, da ich weder deine Geschichte noch deine Beweggründe kenne.
Auch hier glaube ich, daß du Zusammanhänge auseinanderreist. Und wenn du dich als "kleines Würstchen" bezeichnest, dann kann ich dich dafür nur bedauern, daß du so wenig von dir hälst. Aber sei's drum, jeder ist seines Glückes Schmid. Liebe Grüße Schildkröte
 
B

Benjamin-29

Gast
Kennst du die Kraft der "guten Wünsche"? Wahrscheinlich nicht. Diese sind nicht so eine Redensart, wie sie von den meisten Menschen über die Lippen kommt, das ist vielmehr eine Unterstützung, die jemanden Kraft verleihen wird. Dieser Vorgang steht auch mit meinem Thema "die Kraft der Gedanken" in Verbindung, aber das mußt du nicht verstehen.
:)Irgendwie machst du ja gerade wieder genau das, wonach Polux dich gefragt hatte...

Aber ich hab gerade etwas gesehen, was für dich vieleicht interessant sein könnte: bmj.com: Der 2. Topic "Happiness is infectious".
Passt das zu deinem Thema "Die Kraft der Gedanken"?
 

Schildkröte

Aktives Mitglied
:)Irgendwie machst du ja gerade wieder genau das, wonach Polux dich gefragt hatte...

Aber ich hab gerade etwas gesehen, was für dich vieleicht interessant sein könnte: bmj.com: Der 2. Topic "Happiness is infectious".
Passt das zu deinem Thema "Die Kraft der Gedanken"?
Irgendwie machst du ja gerade wieder genau das, wonach Polux dich gefragt hatte...
Kannst du konkret werden, was du meinst. Deine Andeutungen rauben unnötige Zeit, und Zeit ist kostbar, oder nicht? Liebe Grüße Schildkröte
 
B

Benjamin-29

Gast
Ist komplett in englisch und für mich nicht interessant. Lg Schildkröte
Sorry - ich hab mal einen deutschen Artikel gegoogelt: Psychologie: Glück ist ansteckend | NetDoktor.de



PS:
Kannst du konkret werden, was du meinst. Deine Andeutungen rauben unnötige Zeit, und Zeit ist kostbar, oder nicht?
Nichts für ungut Schildkröte - aber wenn ich genauso belehrend zurück antworten würde, würde ich fragen ob Zeit nicht erst mit zunehmendem Alter kostbar wird.

Vor einigen Wochen habe ich dir hier mehrmals die Frage gestellt, die Polux dir nun auch gestellt hat - und jedes mal belehrende aber ausweichende Antworten bekommen. Irgendwann hab ichs dann aufgegeben, dich zu fragen.
Ich bin darum erstaunt, dass gerade du nun konkrete Antworten forderst. Möglicherweise reden wir ja aneinander vorbei?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben