Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mit welcher Art von Schwingung arbeitet der menschliche Geist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schildkröte

Aktives Mitglied
Polux Posting liefert eine anschauliche Erklärung für das Phänomen, das du auf Seite 3 schreibst.
So wie ich dich verstanden habe, erklärst du das gleiche Phänomen mit Schwingungen, durch die sich Gedanken nach Aussen übertragen.

Das erstere ist eine Wissenschaftliche, das zweite würde ich als esotherische Erklärung bezeichnen. Die beiden Erklärungen unterscheiden sich durch die Herangehensweise.

Beide Erklärungen können sinnvoll und nützlich sein - je nachdem was man erreichen will. Kritisch wird es aus meiner Sicht aber, wenn eine der beiden Herangehensweisen als die einzig Richtige betrachtet wird. Da habe ich noch nicht so ganz verstanden, wie du dazu stehst?
Hallo Benjamin.
Wissenschaft ist generell begrenzt! Aber die Seele ist unbegrenzt! Ersteres ist hinreichend bekannt, wohingegen beim letzteren von geforscht wird, oder versucht wird zu verstehen. Hinderlich ist dabei allerdings das Körperbewußtsein. Diese beiden Aspekte zu durchleuchten, würde ein ganzes Buch voller Details ausmachen. Das ist eine grundsätzliche eine Verständigungsfrage, ohne sie zu klären, sprechen wir hier immer aneinander vorbei. Dies berührt auch sehr tiefe Bereiche des Menschen, wovor sehr viele regelrecht Angst haben, sie zu behandeln.

Wissenschaftliche Erklärungen können genauso nachvollzogen werden, wie spirituelle Abläufe durch Menschen produziert. Die Bereitschaft dafür fehlt den meisten Menschen allerdings, sich unvoreingenommen diesen Fragen zu witmen. Die haben dann nichts mehr mit Esotherik zu tun, sondern können
erfahren werden. Und Erfahrung ist alles im Leben, dagegen ist die Theorie nichts und unwichtig. Liebe Grüße Schildkröte
 

Schildkröte

Aktives Mitglied
Ich würde sagen, die Begrenzung liegt hier generell im menschlichen Erkenntnisvermögen.
Würdest du das auch so sagen?
Hallo Benjamin.
Da der menschliche Körper aus Materie besteht, ist auch er wie alle andere Materie begrenzt. Das ist ein Naurgesetz. Im Gegenteil dazu ist die Seele nicht aus körpergebundener Materie, sondern körperlose und unbegrenzte Energie.

Der menschliche Geist ist an die begrenzte Materie "gebunden", und die Seele ist es nicht. Sie ist frei! Liebe Grüßre Schildkröte.
 
T

Truth

Gast
Hallo Schildröte,

natürlich gibt es die nonverbale und die verbale Kommunikation. Das liegt in unserem Wesen, in unserer Natur, in unsere Physe. Aber die nonverbale so ausschließlich unter einem Aspekt zu betrachten finde ich wirklich kritisch. Wir müssen immer wieder ganz bewusst überprüfen, ob wir noch empfänglich sind für neues oder anderes Wissen und bereit sind unsere eigenen Annahmen wirklich zu uberprüfen und eventuell sogara zu korrigieren. Dabei helfen mir andere Menschen, dabei kann dir ein Forum behilflich sein. Was gibt es schöneres als Bewusstseinerweiterung, also zu lernen - aber das können wir nur, wenn wir wirklich offen dafür sind.

Das Thema, dass du hier erläuterst bedarf äußerst kritischer Betrachtung, für dich und für uns.

Gruß Truth
 

Polux

Aktives Mitglied
ja Schildkröte, hab ich gelesen, darauf war ich ja eingegangen.

Und richtig, meine Herangehensweise ist eine wissenschaftliche. Alles was du sagst ist sicher für dich wahr, das bezweifel ich in keiner Weise.
Ich hab's nicht so mit dieser Art der persönlichen Wahrheiten. Wenn etwas nicht reproduzierbar ist und sich der Falsifikation entzieht, halte ich es nicht für diskutabel.
Du schreibst:

...Die Bereitschaft dafür fehlt den meisten Menschen allerdings, sich unvoreingenommen diesen Fragen zu witmen. Die haben dann nichts mehr mit Esotherik zu tun, sondern können
erfahren werden. ...
Leider bist du da nicht gut informiert. Es gibt schon jahrelang immer wieder Versuche alle möglichen Behauptungen zu übernatürlichen Phänomenen zu untersuchen und irgendwelche signifikanten Ergebnisse zu erhalten. Sobald die Experimente allerdings nach wissenschaftlichen Kriterien durchgeführt werden kommt nix mehr raus. Tja, Problem.
Ich behaupte mal, ein Gott, in Form einer Teekanne umkreist das Sonnensystem, ist aber so klein, dass er mit unseren Mitteln nicht nachzuweisen ist, ich 'fühle' die Anwesenheit diese Teekanne. Jetzt widerlege mich mal :).

Du möchtest an Schwingungen glauben die nicht messbar sind - prima. Wenn dein Leben dadurch besser ist, toll.
Erfolg damit. Polux
 
W

willy

Gast
Leider bist du da nicht gut informiert. Es gibt schon jahrelang immer wieder Versuche alle möglichen Behauptungen zu übernatürlichen Phänomenen zu untersuchen und irgendwelche signifikanten Ergebnisse zu erhalten. Sobald die Experimente allerdings nach wissenschaftlichen Kriterien durchgeführt werden kommt nix mehr raus. Tja, Problem.
Ich behaupte mal, ein Gott, in Form einer Teekanne umkreist das Sonnensystem, ist aber so klein, dass er mit unseren Mitteln nicht nachzuweisen ist, ich 'fühle' die Anwesenheit diese Teekanne. Jetzt widerlege mich mal :).

Du möchtest an Schwingungen glauben die nicht messbar sind - prima. Wenn dein Leben dadurch besser ist, toll.
Erfolg damit. Polux
Ich habe im Fernsehen mal ein Experiment zu diesem Thema "nicht-messbare-Schwingungen" mitverfolgt. Erinnere mich noch wage an eine Situation in einem Treppenhaus, in dem etwa 30 Menschen anstanden. Im Treppenhaus war ein verdunkeltes Glasfenster, durch welches man nur von außen in das Treppenhaus mit den dort stehenden Leuten sehen konnte.
Es wurden abwechselnd Menschen hinter die Glaswand gestellt, um die "Probanten" im Treppenhaus zu beobachten. Und nach einer gewissen Zeit wieder abgezogen, dh. die "Probanten" wurden von niemandem mehr beobachtet, weil niemand hinter der Glaswand stand.
Das Ergebnis war, dass sich bei "besetzter" Glaswand deutlich mehr Menschen beobachtet fühlten und sich immer wieder nervös umdrehten. Auch Richtung Glaswand. Stand hingegen Niemand hinter der Glaswand, verhielt sich die Gruppe von Probanten ganz "normal".
Trifft vielleicht nicht ganz das hier diskutierte Thema, aber fiel mir jetzt spontan als interessantes Beispiel dazu ein.
 

Schildkröte

Aktives Mitglied
Hallo Schildröte,

natürlich gibt es die nonverbale und die verbale Kommunikation. Das liegt in unserem Wesen, in unserer Natur, in unsere Physe. Aber die nonverbale so ausschließlich unter einem Aspekt zu betrachten finde ich wirklich kritisch. Wir müssen immer wieder ganz bewusst überprüfen, ob wir noch empfänglich sind für neues oder anderes Wissen und bereit sind unsere eigenen Annahmen wirklich zu uberprüfen und eventuell sogara zu korrigieren. Dabei helfen mir andere Menschen, dabei kann dir ein Forum behilflich sein. Was gibt es schöneres als Bewusstseinerweiterung, also zu lernen - aber das können wir nur, wenn wir wirklich offen dafür sind.

Das Thema, dass du hier erläuterst bedarf äußerst kritischer Betrachtung, für dich und für uns.

Gruß Truth
Hallo Truth.
in unserer Natur, in unsere Physe.
Du meinst sicher Psyche, nicht wahr!
Aber die nonverbale so ausschließlich unter einem Aspekt zu betrachten finde ich wirklich kritisch.
Was meinst du mit einem Aspekt betrachten?
Ein Forum kann mir bei diesem Thema nicht behilflich sein. Bei anderen Themen schon. Und kennst du das menschliche Bewußtsein - das trifft nur für die wenigsten Menschen zu! Die meisten Menschen haben sogar ihre wahre Existens verloren; sie sind darüber unbewußt geworden. Sie wissen garnichts über die Instanzen der Seele. Sie sind noch nicht mal bereit, ihre alten Denkgewohnheiten zu überprüfen und mal eigene Erfahrungen zu machen. Sie richten sich nach der Wissenschaft, oder nach der Meinung anderer Menschen.

Bist du für deine eigene Bewußtseinserweiterung offen? Dann Glückwunsch!

Und mit Kritik wirst du keine Bewußtseinserweiterung erfahren können. Nur eine Ausgewogenheit im denken und fühlen - Innen und Außen, Geist und Seele, daß heißt, Herz und Verstand müssen im Gleichgewicht sein. Aber hier in der westlichen Welt überwiegt der Verstand, und das Gefühl bleibt dabei auf der Strecke! Liebe Grüße Schildkröte.
 
T

Truth

Gast
Hallo Truth.

Du meinst sicher Psyche, nicht wahr!

Was meinst du mit einem Aspekt betrachten?
Ein Forum kann mir bei diesem Thema nicht behilflich sein. Bei anderen Themen schon. Und kennst du das menschliche Bewußtsein - das trifft nur für die wenigsten Menschen zu! Die meisten Menschen haben sogar ihre wahre Existens verloren; sie sind darüber unbewußt geworden. Sie wissen garnichts über die Instanzen der Seele. Sie sind noch nicht mal bereit, ihre alten Denkgewohnheiten zu überprüfen und mal eigene Erfahrungen zu machen. Sie richten sich nach der Wissenschaft, oder nach der Meinung anderer Menschen.

Bist du für deine eigene Bewußtseinserweiterung offen? Dann Glückwunsch!

Und mit Kritik wirst du keine Bewußtseinserweiterung erfahren können. Nur eine Ausgewogenheit im denken und fühlen - Innen und Außen, Geist und Seele, daß heißt, Herz und Verstand müssen im Gleichgewicht sein. Aber hier in der westlichen Welt überwiegt der Verstand, und das Gefühl bleibt dabei auf der Strecke! Liebe Grüße Schildkröte.
Hallo Schildröte,

nein ich meinte Physe! Dein Körperhaltung, dein Gesichtsausdruck gehören z.B. zur nonverbalen Kommunikation.

Bist du denn bereit, deine Denkensweiese und Denkgewohnheiten zu überprüfen. Ich kann von etwas 100 % überzeugt sein und dann bringt mich nichts von meinem Kurs ab. Wenn ich offen bin, vor allem mir selbst gegenüber, hinterfrage ich mich immer wieder und prüfe, ob ich mich noch auf dem richtigen Kurs befinde.

Ja, ich bin offen für Bewusstseinserweiterung - weil ich ein Thema nicht mehr einfach innerlich abhake und als Tatsache verinnerliche - ich überprüfe immer wieder meinen Kurs und meine Motive. Kritik ist nicht negativ, wenn sie gut gemeint ist. Kritik soll uns ja helfen, uns zu überprüfen. Wie kannst du behaupten, dass die Menschen ihre wahre Existenz verloren haben? Sie haben vielleicht nicht die Existenz, die du für dich gefunden hast. Warum soll deine Existenz die ultimative sein? Ich gehe mit den Wissenschaftlern dieser Welt auch sehr vorsichtig um. Theorien werden aufgestellt und manchmal wie es passt auch wieder revidiert. Dahinter stecken oft auch wirtschaftliche Motive. Aber deshalb verneine ich nicht alle wissenschaftliche Erkenntnisse - ich übernehme sie nur nicht unkritisch!

Bleibt im Osten und im Norden und im Süden nicht auch vieles auf der Strecke? Überall wo es gesellschaftliche Strukturen gibt, gibt es auch die Gefahr, nicht mehr zu unterscheiden, was ist meins und was wurde mir als meins aufgesetzt. Wenn ich offen bin, bin ich überal offen - egal in welchem Land, egal unter welchen gesellschaftlichen Strukturen.

Lg Truth
 

Schildkröte

Aktives Mitglied
Hallo Schildröte,

nein ich meinte Physe! Dein Körperhaltung, dein Gesichtsausdruck gehören z.B. zur nonverbalen Kommunikation.

Bist du denn bereit, deine Denkensweiese und Denkgewohnheiten zu überprüfen. Ich kann von etwas 100 % überzeugt sein und dann bringt mich nichts von meinem Kurs ab. Wenn ich offen bin, vor allem mir selbst gegenüber, hinterfrage ich mich immer wieder und prüfe, ob ich mich noch auf dem richtigen Kurs befinde.

Ja, ich bin offen für Bewusstseinserweiterung - weil ich ein Thema nicht mehr einfach innerlich abhake und als Tatsache verinnerliche - ich überprüfe immer wieder meinen Kurs und meine Motive. Kritik ist nicht negativ, wenn sie gut gemeint ist. Kritik soll uns ja helfen, uns zu überprüfen. Wie kannst du behaupten, dass die Menschen ihre wahre Existenz verloren haben? Sie haben vielleicht nicht die Existenz, die du für dich gefunden hast. Warum soll deine Existenz die ultimative sein? Ich gehe mit den Wissenschaftlern dieser Welt auch sehr vorsichtig um. Theorien werden aufgestellt und manchmal wie es passt auch wieder revidiert. Dahinter stecken oft auch wirtschaftliche Motive. Aber deshalb verneine ich nicht alle wissenschaftliche Erkenntnisse - ich übernehme sie nur nicht unkritisch!

Bleibt im Osten und im Norden und im Süden nicht auch vieles auf der Strecke? Überall wo es gesellschaftliche Strukturen gibt, gibt es auch die Gefahr, nicht mehr zu unterscheiden, was ist meins und was wurde mir als meins aufgesetzt. Wenn ich offen bin, bin ich überal offen - egal in welchem Land, egal unter welchen gesellschaftlichen Strukturen.

Lg Truth
Hallo Truth.
nein ich meinte Physe!
Das Wort "Physe" kenne ich nicht. Nach deiner Beschreibung paßt das Wort "Physiognomie". Das ist für die äußere Erscheinung und für den Gesichtsausdruck zuständig.

Jemand der vom menschlichen Bewußtsein spricht und den Begriff der Seele nicht kennt, kann sein Bewußtsein nicht erweitern, denn er bleibt immer auf seinem Körperbewußtsein haften. Dies ist, weil du die menschliche Seele nicht erwähnst! Wenn du die innewohnende Seele nicht akzeptierst, wie willst du da von Bewußtsein sprechen? Die momentane Situation ist so, daß die Menschen zwar noch physisch am leben sind, aber in Wirklichkeit sind sie schon gestorben - sie sind unbewußt geworden! Sie haben ihr Bewußtsein verloren, sind sich nur noch des Körpers bewußt. Dieses Bewußtsein führt dazu, daß sie ein Leben lang auf der Suche sind - nach Glück, Liebe und Frieden! Jemand der im Seelenbewußtsein lebt, sich der innewohnenden Seele bewußt ist, welche dem Körper das Leben ermöglicht, der braucht nicht mehr suchen, er hat alle Werte in sich! Dies zu diesem Thema. Und dieses Thema sollte eigentlich das wichtigste in diesem Leben sein, denn diese Welt wird sich so wie bisher nicht mehr lange drehen. Alle Äußerlichkeiten sind dagegen unwichtig. Es geht nur noch um die unvergänglichen Werte in diesem Leben, die neu in uns zu entdecken sind. Sie sind vorhanden, aber vollkommen von materiellen und vergänglichen Werten überdeckt. Wenn wir Menschen wieder nach den wahren Werten leben, wird sich das übergroße Leid der Menschen total verwandeln. Es geht um die innere Verwandlung! Äußerlich geht es uns hier im Westen immer noch sehr gut - vielleicht viel zu gut. Liebe Grüße Schildkröte.
 
T

Truth

Gast
Guten Morgen Schildkröte,

du hast das schon richtig erkannt. Das Wort Seele nehme ich nicht sehr gerne in den Mund, weil damit Unsterblichkeit assoziiert wird. Ich glaube im Hier und Jetzt nicht an meine Unsterblichkeit. Aus diesem Grund versuche ich mein Hier und Jetzt so klar wie möglich für mich zu leben und das geht nur über Bewusstsein! Es gibt viele Wege, die an ein Ziel führen. Jeder findet für sein Ziel seinen Weg.

Was sind unvergängliche Werte? Was sind Werte? Wer setzt den Werten einen Maßstab? Bist du deinen Werten immer treu? Was ist innere Verwandlung? Mir persönlich geht es nicht um Verwandlung. Verwandlung ist mir zu starr. Mir geht es um Entwicklung, um Fortschritt, um Leben.

Und Leben ist einfach schön :)

Lieben Gruß
Truth
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben