Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mit welcher Art von Schwingung arbeitet der menschliche Geist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schildkröte

Aktives Mitglied
Hi SchildkröteHm, ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen und weiss auch nicht genau, was du damit meinst. `
Meines Wissens nach lassen sich Gedanken als elektrische Impulse zeigen, die auf Nervenbahnen geleitet werden. Nun sind elektrische Impulse auch Schwingungen - nur wie sollen sich diese ausserhalb der Nervenbahnen auswirken?
Hast du denn eine Quelle zu den neuen Erkenntnissen?

Ja, was die abhängigkeit der verschiedenen Sichtweisen von Lebenserfahrungen angeht, sind wir uns wieder einig.
Was ich dich aber fragen wollte, war: Denkst du persönlich, dass deine Sichtweise der Wirklichkeit entspricht? Oder hälst du es für eine von vielen gleichermassen passenden Möglichkeiten die Wirklichkeit zu sehen?
Hallo Benjamin.
Es gibt nur eine Sichtweise eines Menschen, und die ist nun mal bei jedem verschieden. Die hängt vom Bewußtsein desjenigen Menschen ab, wobei auch wiederum das Bewußtsein bei jedem verschieden ist. Und Bewußtsein ist Leben - ohne Bewußtsein ist kein Leben möglich. Hierzu muß noch gesagt werden, daß die meisten Menschen im Körperbewußtsein leben und nicht im Seelenbewußtsein! Letztes ermöglicht erst ein entsprechendes Verständnis, was die Existenz eines Menschen überhaupt ausmacht. Die betrifft alles die hierfür notwendige innere Bildung; die äußere geistig begrenzte Bildung reicht hierfür nicht aus.

Du kannst dir nicht vorstellen, daß deine Gedanken Schwingungen erzeugen? Ich kenne dein Lebensalter zwar nicht, aber interessiere dich mal für dieses Thema, es ist sehr interessant und für alle Lebensvorgänge kausal. Es gibt mittlerweile genug Literatur darüber. Allerdings erfordert das Verständnis für diese Erkenntnisse ein aufgeschlossenes Wesen, was mal über den sogenannten Tellerrand hinausschaut. Dafür reicht alleine der physische Geist nicht aus; und es gibt noch viel mehr, als das was du siehst. Liebe Grüße Schildk röte.
 
T

Truth

Gast
Hallo.
Der menschliche Geist strahlt mit jedem Gedanken und Gefühl Schwingungen in die Atmosphäre aus. Welche Schwingungen sind das? Liebe Grüße Schildkröte.
Hallo Schildkröte,

ich persönlich kann das nicht nachvollziehen, weil ich in dieser Hinsicht keinerlei Erfahrung gemacht habe. Deshalb kann ich erst mal nur annehmen, dass das für dich existent ist. Dann stellt sich mir aber gleichzeitig die Frage: Was für einen Nutzen hat es für mich, für dich, für uns? Bringt es mich irgendwie weiter?

LG Truth
 

Schildkröte

Aktives Mitglied
Hallo Schildkröte,

ich persönlich kann das nicht nachvollziehen, weil ich in dieser Hinsicht keinerlei Erfahrung gemacht habe. Deshalb kann ich erst mal nur annehmen, dass das für dich existent ist. Dann stellt sich mir aber gleichzeitig die Frage: Was für einen Nutzen hat es für mich, für dich, für uns? Bringt es mich irgendwie weiter?

LG Truth
Hallo Truth.
Kannst du dir folgende Situation vorstellen: "Ein Mensch steht einem anderen gegenüber, der ihm sehr viele Probleme bereitet hat. Er weis, daß dieser andere sehr geladen und abneigend ihm gegenüber ist. Was macht er, bzw. wie sind seine Gedanken dem anderen gegenüber? Ein "Wissender" würde ihm gegenüber eine freundliche, liebevolle und verständnisvolle Einstellung haben. Mit dieser Blickweise steht er nun diesem anderen gegenüber und lächelt ihn an." Was glaubst du, wie geht die Situation, im Vergleich daszu aus, wenn er sich auch dazu hinreißen läßt, die gleiche geistige Haltung einzunehmen, wie sein Gegenüber? Probiere es mal aus, und achte auf den Unterschied. Vielleicht findest du ihn heraus?! Liebe Grüße Schildkröte
 
T

Truth

Gast
Hallo Schildköte,

die von dir beschriebene Situation kenne ich als kognitive Verhaltensweise - also nicht reflexartig reagieren, sondern bewusst neue Verhaltensweisen praktizieren, die konstruktiv und nicht destruktiv sind. Den effekt kenne ich auch aus persönlicher Erfahrung. Da hast du recht. Da verpufft so einiges was sich vorher entladen hätte.

Meinst du mit "Wissender", denjenigen, der an diese Schwingungen glaubt oder sie empfindet?

LG Truth
 

Polux

Aktives Mitglied
Hallo Schildkröte,
Vom wissenschaftlichen Blickwinkel aus kann man sagen es gibt, wie du es nennst 'Schwingungen'. Zumindest etwas ähnliches. Eine Nervenzelle hat ein Ruhepotential, d.h. eine elektrische Ladung von
ca. −90 bis −70 mV. Wird ein Aktionspotential ausgelöst, wird Zelle also aktiv - sie 'feuert' und an der Synapse werden Transmitter in den synaptischen Spalt abgegeben. Ein Aktionspotential bedeutet, dass das Neuron positiv geladen wird. Das geschieht durch Natrium- bzw KaliumIonen. Dieser Prozess ist recht gut untersucht. Diese Wechsel der Ladungszustände können beispielsweise mit einem EEG aufgezeichnet werden.
Bis jetzt ist allerdings kein Hinweis aufgetaucht, dass ein Mensch diesen Wechsel bei jemand anderem 'fühlen' könnte.

Worauf allerdings schon Hinweise gefunden wurden, ist, dass der Mensch ein absoluter Meister im 'lesen' von nonverbalen Signalen ist. Auch das ist erklärbar. Wir sind hochsoziale Tiere, die wissen müssen wie ihre Stellung in der Gruppe ist. Schon in den ersten Sekunden entscheidet unser Gehirn ob uns jemand sympatisch ist oder nicht. Bei einer Studie, bei der Probanden Menschen nach ihrer E-Mail Adresse einschätzen mussten - sie also nie gesehen haben, war sogar eine signifikante Übereinstimmung mit der Selbst- Einschätzung der E-Mail-Besitzer zu finden.

Die von dir beschriebene Situation damit völlig erklärbar, was sie nicht weniger interessant macht.
Truth hat das schon beschrieben: "...nicht reflexartig reagieren, sondern bewusst neue Verhaltensweisen praktizieren, die konstruktiv und nicht destruktiv sind..."

Dabei verändern sich deine Gehirnstrukturen, du legst neue Wege an und bildest neue und festere Verbindungen von Zellen. Mit der Zeit wird dir das neue Verhalten wieder völlig 'natürlich' vorkommen - du kannst es also beeinflussen ob zu zum 'Wissenden' wie du es nennst, werden möchtest :), nur fleißig üben.

Ein kleiner Tipp noch: Es geht viel einfacher, wenn du auf etwas fokussieren kannst was du an der Person wirklich gut findest. Der andere hat natürlich die gleichen Antennen und wenn deine Sympatie nur 'geheuchelt' ist kann dein Versuch auch nach hinten los gehen.
Viel Spass. Polux
 

Schildkröte

Aktives Mitglied
Hallo Schildköte,

die von dir beschriebene Situation kenne ich als kognitive Verhaltensweise - also nicht reflexartig reagieren, sondern bewusst neue Verhaltensweisen praktizieren, die konstruktiv und nicht destruktiv sind. Den effekt kenne ich auch aus persönlicher Erfahrung. Da hast du recht. Da verpufft so einiges was sich vorher entladen hätte.

Meinst du mit "Wissender", denjenigen, der an diese Schwingungen glaubt oder sie empfindet?

LG Truth
Hallo.
Der "Wissende" kennt die Wechselwirkung der Gedanken, die er aussendet, deshalb setzt er seine Gedanken bewußt ein! Und er hat diese Geisteskraft im praktischen Leben auch erfahren. Liebe Grüße Schildkröte.
 
T

Truth

Gast
Ist das denn nicht zu einseitig betrachtet? Bevor wir anfangen zu denken, haben wir sehr vieles über unsere äußere Haltung bereits preisgegeben, was der andere für sich interpretieren kann.

Die Macht unserer Gedanken gibt es. Da stimme ich dir zu. Aber ich habe diese Macht bisher nur an mir selber erlebt, das was ich an mir steuern oder beeinflussen kann.

So wie du das beschreibst, könnte der "Wissende" ja auch seine Geisteskraft negativ nutzen - das wäre ja fatal, oder nicht?

Ich kann das was Polux schreibt 100 % nachvollziehen. Steckt da für dich nicht auch ein wenig Wahrheit drin? Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass du dich nur über Schwingungen definierst in Beziehungen zu anderen Menschen. Und wenn du es tatsächlich tust, kommst du dann tatsächlich in allen Lebenslagen damit zurecht?

Meine ursprüngliche Frage galt übrigens diesen Schwingungen, die wir in die Atmosphäre senden und was für einen Nutzen wir davon haben. Ich war ganz überrascht, als du das mit Beziehungen zu anderen Menschen in Verbindung gebracht hast - denn das ist für mich wiederum eine Sache, wo ich mit meinem vollen und geschärften Bewusstsein rangehen muss, sonst würde ich Gefahr laufen, mich darin zu verlieren.

Gruß Truth
 

Schildkröte

Aktives Mitglied
Hallo Schildkröte,
Vom wissenschaftlichen Blickwinkel aus kann man sagen es gibt, wie du es nennst 'Schwingungen'. Zumindest etwas ähnliches. Eine Nervenzelle hat ein Ruhepotential, d.h. eine elektrische Ladung von
ca. −90 bis −70 mV. Wird ein Aktionspotential ausgelöst, wird Zelle also aktiv - sie 'feuert' und an der Synapse werden Transmitter in den synaptischen Spalt abgegeben. Ein Aktionspotential bedeutet, dass das Neuron positiv geladen wird. Das geschieht durch Natrium- bzw KaliumIonen. Dieser Prozess ist recht gut untersucht. Diese Wechsel der Ladungszustände können beispielsweise mit einem EEG aufgezeichnet werden.
Bis jetzt ist allerdings kein Hinweis aufgetaucht, dass ein Mensch diesen Wechsel bei jemand anderem 'fühlen' könnte.

Worauf allerdings schon Hinweise gefunden wurden, ist, dass der Mensch ein absoluter Meister im 'lesen' von nonverbalen Signalen ist. Auch das ist erklärbar. Wir sind hochsoziale Tiere, die wissen müssen wie ihre Stellung in der Gruppe ist. Schon in den ersten Sekunden entscheidet unser Gehirn ob uns jemand sympatisch ist oder nicht. Bei einer Studie, bei der Probanden Menschen nach ihrer E-Mail Adresse einschätzen mussten - sie also nie gesehen haben, war sogar eine signifikante Übereinstimmung mit der Selbst- Einschätzung der E-Mail-Besitzer zu finden.

Die von dir beschriebene Situation damit völlig erklärbar, was sie nicht weniger interessant macht.
Truth hat das schon beschrieben: "...nicht reflexartig reagieren, sondern bewusst neue Verhaltensweisen praktizieren, die konstruktiv und nicht destruktiv sind..."

Dabei verändern sich deine Gehirnstrukturen, du legst neue Wege an und bildest neue und festere Verbindungen von Zellen. Mit der Zeit wird dir das neue Verhalten wieder völlig 'natürlich' vorkommen - du kannst es also beeinflussen ob zu zum 'Wissenden' wie du es nennst, werden möchtest :), nur fleißig üben.

Ein kleiner Tipp noch: Es geht viel einfacher, wenn du auf etwas fokussieren kannst was du an der Person wirklich gut findest. Der andere hat natürlich die gleichen Antennen und wenn deine Sympatie nur 'geheuchelt' ist kann dein Versuch auch nach hinten los gehen.
Viel Spass. Polux
Bis jetzt ist allerdings kein Hinweis aufgetaucht, dass ein Mensch diesen Wechsel bei jemand anderem 'fühlen' könnte.
Hallo Polux. Hast du meine Antwort auf Seite 3 v. 21.10. in Nr. 13 gelesen?
Liebe Grüße Schildkröte.
 
B

Benjamin-29

Gast
Hallo Polux. Hast du meine Antwort auf Seite 3 v. 21.10. in Nr. 13 gelesen?
Polux Posting liefert eine anschauliche Erklärung für das Phänomen, das du auf Seite 3 schreibst.
So wie ich dich verstanden habe, erklärst du das gleiche Phänomen mit Schwingungen, durch die sich Gedanken nach Aussen übertragen.

Das erstere ist eine Wissenschaftliche, das zweite würde ich als esotherische Erklärung bezeichnen. Die beiden Erklärungen unterscheiden sich durch die Herangehensweise.

Beide Erklärungen können sinnvoll und nützlich sein - je nachdem was man erreichen will. Kritisch wird es aus meiner Sicht aber, wenn eine der beiden Herangehensweisen als die einzig Richtige betrachtet wird. Da habe ich noch nicht so ganz verstanden, wie du dazu stehst?
 

Schildkröte

Aktives Mitglied
Ist das denn nicht zu einseitig betrachtet? Bevor wir anfangen zu denken, haben wir sehr vieles über unsere äußere Haltung bereits preisgegeben, was der andere für sich interpretieren kann.

Die Macht unserer Gedanken gibt es. Da stimme ich dir zu. Aber ich habe diese Macht bisher nur an mir selber erlebt, das was ich an mir steuern oder beeinflussen kann.

So wie du das beschreibst, könnte der "Wissende" ja auch seine Geisteskraft negativ nutzen - das wäre ja fatal, oder nicht?

Ich kann das was Polux schreibt 100 % nachvollziehen. Steckt da für dich nicht auch ein wenig Wahrheit drin? Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass du dich nur über Schwingungen definierst in Beziehungen zu anderen Menschen. Und wenn du es tatsächlich tust, kommst du dann tatsächlich in allen Lebenslagen damit zurecht?

Meine ursprüngliche Frage galt übrigens diesen Schwingungen, die wir in die Atmosphäre senden und was für einen Nutzen wir davon haben. Ich war ganz überrascht, als du das mit Beziehungen zu anderen Menschen in Verbindung gebracht hast - denn das ist für mich wiederum eine Sache, wo ich mit meinem vollen und geschärften Bewusstsein rangehen muss, sonst würde ich Gefahr laufen, mich darin zu verlieren.

Gruß Truth
Hallo Truth.
Ist das denn nicht zu einseitig betrachtet?
Auf welchen Teil sprichst du an?
Ich finde es gut, daß du deine Gedanken steuern kannst, denn von den Gedanken hängt alles ab. Und was du dadurch selber erfährst, bekommst du auch zurück - nicht immer sofort, aber definitiv; und wenn es in der nächsten Geburt ist! Das ist ein unumstößliches Naturgesetz. Gott sei dank, daß nicht jeder so mal eben mit seinen Gedanken tun kann was er will, ohne dafür Rechenschaft ablegen zu müssen.
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass du dich nur über Schwingungen definierst in Beziehungen zu anderen Menschen. Und wenn du es tatsächlich tust, kommst du dann tatsächlich in allen Lebenslagen damit zurecht?
Kein Mensch äußert sich nur durch Schwingunen, abgesehen von denen die in Koma liegen. Du kannst ja, wenn du Mut hast, diese nonverbale Kommunikation bewußt ausprobieren!
Meine ursprüngliche Frage galt übrigens diesen Schwingungen, die wir in die Atmosphäre senden und was für einen Nutzen wir davon haben. Ich war ganz überrascht, als du das mit Beziehungen zu anderen Menschen in Verbindung gebracht hast - denn das ist für mich wiederum eine Sache, wo ich mit meinem vollen und geschärften Bewusstsein rangehen muss, sonst würde ich Gefahr laufen, mich darin zu verlieren.
Glaubst du wirklich, daß die Beziehungen zwischen Menschen nur verbal stattfinden? Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Und der Nutzen, auf seine durch Gedanken erzeugten Schwingungen, erfordert in der Tat einen etwas tieferen Intellekt, den du dir allerdings durch Übung zulegen kannst. Das menschliche Bewußtsein ist auf unvorstellbare Weise veränderbar! Mach mal die Übung mit den Gedankenschwingungen. Übrigens sind die Kenntnisse des Ablaufs der äußeren, sprich physischen Vorgänge nicht so wichtig. Viel wichtiger sind die Erfahrungen die mit dem spirituellen Teil unserer Existenz stattfinden, oder meinst du nicht? Eine gute Ausgewogenheit von innen und außen ist immer richtig. Liebe Grüße Schildkröte.
Ps.: die Erklärung der physischen Vorgänge bei der Erzeugung eines Gedankens, hat Polux ja schon erklärt! Das ist nur die physische Wahrheit, nur gibt es auch noch die spirituelle Wahrheit, die haben die meisten Menschen allerdings vergessen. Sie wird zunehmend wichtiger, denn die ganze physische Existenz der Menschheit steht auf dem Prüffeld.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben