Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mit österreichischem Lehramt-Studium in Deutschland unterrichten?

Black_Wolf

Mitglied
Hallo Leute

Ich habe etwas das mich persönlich sehr interessieren würde. Ich studiere zurzeit Lehramt (Geschichte und Geographie) in Wien und es dauert noch etwa 1 - 2 Jahre bis ich fertig bin (schwer zu sagen). Ich fange auch allmählich an mir zu überlegen wo ich denn später mal landen will.

Ich persönlich bin ein Deutschland-Fan und habe mir überlegt ob ich nicht vielleicht nicht mal ein paar Jahre dort das Leben austesten möchte, da es mir auf meinen Trips dort immer sehr zugesagt hat. Nur ein Lehramt-Studium ist ja nun mal leider nicht wirklich international, so wie es eben die Bachelors sind und das macht mich etwas stutzig. Ich lese im Internet auch verschiedenste Sachen, die einen meinen nein und die anderen ja. Deswegen wollte ich mal fragen ob hier tatsächlich jemand ist, der da Erfahrungen machen durfte und eventuell bescheid weiß. Freue mich schon auf Antworten.

Ganz liebe Grüße
Wolf
 

Anzeige(7)

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Generell ist das möglich. Man muss evtl einen Feststellungstest machen. Insgesamt kann man sagen, dass es leider ist, zB von Ö nach Bayern zu wechseln, als von NRW nach Bayern.
ABER: in deinem Fall könnte es ein Problem geben: Die Fächerkombi: Geschichte und Geographie gibt es bei uns eigentlich nicht. Man braucht in der Regel ein Hauptfach.
Hast Du die Möglichkeit, ein Zusatzfach zu machen? Bei uns geht das.
Man muss auch sagen, dass die Ministerien der einzenen Länder seeeeehr unterschiedlich sind. Was in dem einen geht, muss in dem anderen noch lang nicht gehen.
Frag am besten beim KUMI deinen "Lieblngsbundeslandes" nach. Lass Dich aber nicht abschrecken, weil die so zäh und langsam antworten.;)
Wie wäre es denn mit einer Privatschule? Da ist vieles leichter.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Neue Ausbildung mit fast 29 Beruf 1
caramelchocolate Mit 27 Studium beginnen? Beruf 13
L Wie mit herrschsüchtigen Menschen umgehen? Beruf 10

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Gast hgjjvvv hat den Raum betreten.
  • (Gast) hgjjvvv:
    Ist da jmd
    Zitat Link

    Anzeige (2)

    Oben