Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mit mir kann nan nicht reden:/

D

Die komische

Gast
Hallo ihr lieben,

Ich hab folgendes Problem mit mir kann man einfach nicht reden, bin 39 und wenn ich jemanden neu kennen lerne,ob weiblich oder männlich dann hab ich kein Problem.

Aber sobald ich die Person mehrere Monate kenne, dann merke ich wie eine Art Blockade und bin total verunsichert, weil die Leute mich dann quasi kennen mit meinen ganzen Schwächen-.- man weiß das ich verpeilt und vergesslich bin.

Ich hab es zuhause nie gelernt zu reden und generell war ich immer alleine und viel zuhause und kaum mit Freundinnen unterwegs,auch heute Habe ich nur 1 Freundin, mit ihr treffe ich nich 1 mal im Monat, weil ich verunsichert bin und mir denke, das diese Unsicherheit an nur keiner mag und mich als Person nicht erträgt.

Mir fällt auch auf,das Kolleginnen nicht gerne mit mir arbeiten, weil einfach kein Gesprächsstoff da ist und ich sehr unsicher bin beim reden. Ich kann Dinge die passiert sind nicht richtig und sachgemäß durchgeben. Bei mir im Satz steckt immer das Wort,das ich mir nicht sicher bin das es so war und das ich es vielleicht falsch verstanden habe. Jedenfalls eine einfache Kommunikation fällt mir schwer und finde es anstrengend, weil ich nich auch lange nicht konzentrieren kann.

Ich bin immer am lächeln,um diese Fassade oder Schwäche nicht anmerken zu lassen,aber denke das viele mich dann als falsch sehen.

Ich kann auch gar nicht lieben, vielleicht haben mich die meisten Menschen durchschaut.

Wem geht's noch so?
 
G

Gelöscht 116666

Gast
Dieses Problem kenne ich sehr gut. Wenn ich unter Menschen bin, bin ich auch sehr verunsichert, weiß kaum, was ich sagen soll und bin meistens froh, wenn ich wieder alleine bin. Auf der anderen Seite fehlen mir soziale Kontakte sehr (v. a. durch Corona habe ich quasi gar keine mehr, da ich seit März von zu Hause arbeite).

Wenn du magst, können wir beide uns ja mal austauschen. Vielleicht finden wir ein Thema, über das wir reden/schreiben können.
 
D

Die komische

Gast
@Nerd1988 ich muss dazu sagen das ich unzuverlässig bin was schreiben angeht:/
Aber ist das bei dir auch so, das dir schreiben viel leichter fällt als reden?

Lg:))
 

Fear.Less

Mitglied
Hallo,

so ein wenig kenne ich das Problem, wobei es bei mir und vielen anderen eher umgekehrt zu sein scheint, dass vor allem das Kennenlernen neuer Leute ein fast unüberwindbares Hindernis darzustellen scheint und man im Gespräch mit diesen sehr unsicher ist, Angt davor hat, etwas Falsches zu sagen oder unsympathisch zu wirken.

Bei dir hingegen scheint die Angst, Nähe zuzulassen größer zu sein, weil du wohl erwartest, am Ende doch nicht gut/sympathisch/interessant genug zu sein. Du scheinst internalisiert zu haben, dass andere ohnehin früher oder später zwingend von dir enttäuscht sein müssten.

Ich vermute einmal, das Problem liegt an einem geringen Selbstwertgefühl und sozialen Ängsten. Es gibt sicher Menschen, die dich sympathisch und liebenswert finden - es ist aber immer schwierig, das zu merken, wenn man so sehr mit sich selbst hadert, zumal es dann auch schwerer fällt, authentisch zu wirken.

Wie verbringst du denn deine freie Zeit? Gäbe es da Möglichkeiten, anderen emotional näher zu kommen?

Warst du vielleicht schon einmal in Psychotherapie oder könntest dir diesen Weg für dich vorstellen?
 

music love

Mitglied
Ich denke du hast verinnerlicht, dass man dich nicht mögen kann, dass du nicht gut genug bist...magst du dich selbst?
Wenn du dich selbst magst, dann gibt es bestimmt noch mehr Menschen die dich auch mögen, kann nicht sein, dass du die einzige bist, die dich mag ;-)
Falls du dich nicht magst, wäre es vielleicht gut, wenn du dir psychologische Hilfe suchst.
 
D

Die komische

Gast
Hey ihr liebeb,

Wollte kein neuen Thread anfangen, so hat nan ein besseres Bild von mir.

Ich will so gerne im Einzelhandel arbeiten, weil man davon etwas besser Leben kann.......ich konnte mir bisger im Handwerk nicht wirklich was leisten, also was z.B. Urlaub machen angeht oder Dinge wie z.B. neue Möbel.

Ich habe wie eine Blockade, also wenn mir jemand etwas erklärt, dann weis ich von mir, das ich es verkehrt machen würde.

Wie kann ich im vorraus schon mal mein Gehirn antrainieren?

Also ich will gerne den job wechseln , aber habe Angst das ich wirklich alles falsch mache und verkehrt verstehe.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Schüchtern? Oder was stimmt nicht mit mir Ich 3
G Bitte rede doch mal jemand mit mir Ich 36
M Unzufrieden mit mir selbst Ich 11

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben