Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mit Menschen sich auch mal unterhalten

V

Vtucycshush

Gast
Könnt ihr Euch richtig gut und lange mit jemandem unterhalten? Oder meidet ihr Unterhaltungen mit anderen von Angesicht zu Angesicht lieber?
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Das kommt auf mein Gegenüber an. Und auf die Rahmenbedingungen.
Was ich gar nicht mag: stundenlangan einem Tisch sitzen und reden. Was ich gerne mag: beim gemeinsamen Tun reden.
Beim Spazierengehen etwa.
Ich mag keine Gespräche, deren Verlauf ich vorhersagen kann.
Gespräche finde ich jedoch besser als mails, da man Mimik, Gestik, Geruch etc. mitbekommt.
 

Bücherpuppe

Moderator
Teammitglied
Es kommt darauf an, in welcher Beziehung ich zu dem Menschen stehe.
Mit vertrauten Menschen kann ich stundenlang reden und auch zusammen angenehm schweigen.

Ein Gespräch ist eine gegenseitige Interaktion zweier Menschen, wenn jemand nur von sich redet oder extremen Klugdurchfall hat, geht mir das tierisch auf die Nerven, dann könnte der Mensch auch mit der Wand kommunizieren oder eine Allein Unterhaltung führen.

Eine respektvolle tiefsinnige Unterhaltung ist mir lieber als oberflächliches Wischi Waschi.
 
G

Gelöscht 117641

Gast
Solange ich den Menschen kenn, ihn deswegen auch einigermassen gut einschätzen kann und es nicht um oberflächliche Smalltalk geht, hab ich damit nicht so grosse Probleme. Aber wenn ich den Menschen nicht kenne, ihn deswegen gar nicht oder nur schwer einschätzen kann und/oder es um oberflächlichen Smalltalk geht, bin ich dank meines Autismus mehr oder weniger raus. Problem ist nämlich, dass ich nicht zwischen den Zeilen lesen kann, Mimik und Gestik mir wenig sagen, ich sehr direkt bin, es oft zu Missverständnissen kommt, ich oft als desinteressiert oder gelangweilt abgestempelt werde, weil ich meinem Gegenüber nicht/kaum in die Augen schau (ich kann an den Augen nichts ablesen) und ich mit Smalltalk nichts anfangen kann und deswegen ein Gespräch auch nicht wirklich aufrecht erhalten kann. Am besten kann ich immer noch mit anderen Aspies reden. Da wird nämlich normalerweise nichts zwischen den Zeilen gesagt; es wird sehr direkt kommuniziert, Mimik und Gestik spielen keine grosse Rolle, man verzichtet auf oberflächlichen Smalltalk und kommt stattdessen lieber gleich auf den Punkt.
 

dreampudelchen

Aktives Mitglied
Könnt ihr Euch richtig gut und lange mit jemandem unterhalten?
Ja, kann ich und mache ich auch gerne, aber es kommt schon darauf an, mit wem ich mich unterhalte und worüber und auch, ob ich gerade Lust auf eine Unterhaltung habe, oder nicht.

Was mir schwer fällt ist Smalltalk im Job mit Kunden oder Vertretern, mit denen ich eigentlich nicht privat sprechen möchte, da sie mir unsympathisch sind.
 

Frau Rossi

Aktives Mitglied
Ich hatte gestern eine spontane nette Unterhaltung mit einem offensichtlich Wohnungslosen.
Ich mag auch solche Spontangespräche die sich immer mal wieder ergeben.

Momentan gerne mit etwas mehr Abstand und ohne Kartoffelpüree denn der Herr hat auch sehr spontan das Gespräch beendet während er mir sein Püree in die Tasche steckte.
 
G

Gelöscht 117143

Gast
Ich mag dieses Angesicht zu Angesicht auch nicht so.
Lieber würde ich auch den Sozialen Kontakt etwas einschränken, aber ich weiß, dass das keine Lösung ist.

Sozialkompetenz ist wie ein Muskel, den man trainieren muss. Je weniger man mit Menschen interagiert (vor allem live), desto schwächer ist dieser Muskel und irgendwann kriegt man das nicht mehr hin, mit Menschen zu reden, sie anzuschauen etc.

Deshalb ab und zu mal echt ins kalte Wasser schmeißen lassen, wenn's geht.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Auswandern mit 58? Sonstiges 35
R Meine Sorgen mit der Kleidung Sonstiges 10
D Der Umgang mit dem Sterben Sonstiges 28

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben