Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mit Geld umgehen... Endlich raus aus dem Minus!

G

Gelöscht 77808

Gast
Armer, Kerl, das nett sich Impuls-Kontroll-Verlust :)
Wenn ich einen Geschirrspülmaschine hätte und die ginge kaputt und ich hätte kein Geld, dann würde ich den Zulauf abdrehen und sie genau da stehen lassen wo sie steht - fertig.

Ich schätze, dass es Dir privat bei den anderen Dingen genau so geht, und daher kommst Du auch nie hoch.
 

Raphaela

Mitglied
Ihr solltet mal genau aufschreiben wo das Geld hingeht. Und zwar alles, auch das belegte Brötchen unterwegs oder das Eis für die Kinder. Ihr werdet staunen, auch wenn ihr nicht raucht und nicht täglich ein fettes Steak auf den Tisch kommt.

Und ihr solltet unbedingt selbst kochen! Wenn ihr bestellt, seid ihr jedes mal mindestens 40 Euro los, dabei könnt ihr, wenn ihr es clever anstellt, ohne grosse Verzichte für 10 Euro ein Abendessen für alle auf den Tisch bringen. Und kochen dauert auch nicht immer ewig lange.

Ich würde mit deiner Frau reden, dass sie, wenn sie daheim ist, kochen soll. Sag ihr ehrlich, dass es finanziell knapp ist...
 

Portion Control

Urgestein
Hallo,
ich bin eben fast vom Stuhl gefallen. Ich dachte im zweiten Absatz erwähnst du dann das du langzeit Hartz IV Empfänger oder Niedriglöhner bist. Und dann 5.700 euro NETTO! Das kann man ja fast nicht glauben.

Es ist definitiv so das eure Fixkosten zu hoch sind. Das sind Summen die haben sehr viele andere Haushalte gar nicht insgesamt netto zur Verfügung. Wer so verschwenderisch lebt, schafft es also tatsächlich ein Haushaltsnetto von 5.700 euro zu verprassen? Wahnsinn. Aber hilft ja jetzt alles nix.

Weiss deine Frau über eure gemeinsame Situation bescheid? Ich meine, das Taschengeld ist jetzt in einer perfekten Welt eigentlich kein Problem, aber man darf ja nicht von 5.700 euro Einkommen ausgehen, sondern von eurer Lage die selbst 600 Taschengeld, zumindest mal die nächsten Monate, nicht hergibt. Du hast doch auch keine 600 euro für dich. Sie könnte einerseits für sich persönlich 300 im Monat weglegen und hilft aber andererseits dabei auf monatliche Kosten i.H.v. Euro 3.800 und einem Kontominus von 3.500 zu kommen? Wie strange ist das denn? Frag sie mal wie viel sie in Corona Zeiten seit einem Jahr zur Seite gelegt hat. :LOL:

Falls sie besser mit Geld umgehen kann als du, würde ich ihr das Zepter in die Hand geben, auch wenn ich dies eigentlich bezweifle. Ihr müsst jetzt als Familie das Geld zusammenhalten.
Schuldnerberatung, noch einen Kredit der das Minus ausgleicht ,etc. würde ich bei diesem Einkommen überhaupt nicht brauchen. 3 Monate und man ist im groben raus aus der Misere.
Du müsstest mal die 3.800 als wesentliche Kosten welche euch das Genick brechen, genauer aufführen.

Führt eine Lebensmittelkasse ein. Da ihr verschwenderisch gewesen seid fällt eine Umstellung nicht direkt leicht. Selbst wenn du 500-600 euro monatlich hierfür zur Verfügung stellst, ist das ja dann weitaus günstiger als mit mindestens 900 euro aus der Nummer raus zu gehen. Nur wenn man ein Limit setzt erkennt man, wofür das Geld überhaupt ausgegeben wird. Ich frage mich gerade wie hoch eure Ausgaben in nicht-corona Zeiten dann wären...

Eine kleine Kasse zu Hause aufstellen und an jedem ersten 600 rein legen. Lebensmittel, Hygieneprodukte, Katzenfutter und andere Haushaltsdinge des täglichen Bedarfs deckt dieser Betrag normalerweise bei jeder normalen Familie ab.

Taschengeld für die nächsten drei Monate aussetzen. Dann schrittweise wieder erhöhen.
Wie alt sind die Kinder? Welche Kosten produzieren sie für euch monatlich?
Lebt ihr auf sehr großem Fuß was Haus und Autos angehen?
Wie viel Darlehen tilgst du monatlich? Kann man hier mit den Gläubigern für die nächsten Monate eine geringere Summe verhandeln?
Das sind so die ersten Punkte die ich angehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

CabMan

Aktives Mitglied
Es wurde bereits erwähnt: Führe ein detailliertes Haushaltsbuch.
Wieviele Konten habt Ihr?
überprüfe täglich die Haben- und Soll-Buchungen.
Das mit den täglichen Geldumschlägen (s.o.) funktioniert nur, wenn Du die täglichen Ausgaben mit Bargeld bezahlst.
Überprüfe alle Deine Verträge und regelmäßigen Kontobewegungen, ob sie wirklich nötig sind.

Hast Du ein Tagesgeldkonto? Überweise auf dieses Konto monatlich 200€. Hast Du 6000€ auf diesem Konto, dann dürfte dies als Notfallreserve reichen. Dieses Konto solltest Du dann auch immer im Blick behalten.

Trage alle Einnahmen und Ausgaben mit Kommentar und Datum in eine Exceltabelle ein. das Ist dann Dein Haushaltsbuch.
Überprüfe für jeden Monat, ob Du einen Überschuss hast oder nicht.
 
G

Gelöscht 117093

Gast
Wir leben zwar über unsere Verhältnisse, aber immer noch nicht standesgemäß genug. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
 

Portion Control

Urgestein
Der Themenstarter hat mittlerweile leider wohl auch das Geld nicht mehr um die Internetleitung zu bezahlen. Sonst hätte er seitdem und bei den vielen Ratschlägen mal geantwortet.

Kann man wieder einen Haken setzen. Wie andauernd. Frage mich wie man sich das vorstellt, wenn man untereinander auf keine Beiträge mehr eingehen darf.
Dann kann man sich den einen Beitrag an den TE, auch das nächste Mal sparen. Man wird hier zusehends zum stillen Mitleser erzogen. Ob davon ein Forum lebt, darf bezweifelt werden...aber ist dann halt so.
 
Zuletzt bearbeitet:

CabMan

Aktives Mitglied
Der Themenstarter hat mittlerweile leider wohl auch das Geld nicht mehr um die Internetleitung zu bezahlen. Sonst hätte er seitdem und bei den vielen Ratschlägen mal geantwortet.

Kann man wieder einen Haken setzen. Wie andauernd. Frage mich wie man sich das vorstellt, wenn man untereinander auf keine Beiträge mehr eingehen darf.
Dann kann man sich den einen Beitrag an den TE, auch das nächste Mal sparen. Man wird hier zusehends zum stillen Mitleser erzogen. Ob davon ein Forum lebt, darf bezweifelt werden...aber ist dann halt so.
Wirklich schade, dabei interessiert mich das Thema.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben