Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

mit fachabitur das allgemeine abitur nachholen ?

G

Gast

Gast
hallo,


ich habe jetzt nur mein realschuldabschluss und dieses jahr werde ich nicht aufs gyminasium gehen da ich für 6 monaten nach amerika gehen werde um meine kenntnisse in englischh soweit wie möglich zu verbessern.das bereue ich ein bischen weil ich dafür das gymnasium verlassen musste. mein NK beträgt aber 1,2 und wurde an 13 schulen für das kommende jahr angenommen.
ich kann mich aber zwischen fachabitur mit schwerpunkt gestaltung und allgemeines abitur nicht entscheiden.
gibt es die möglichkeit nach dem fachabi auf irgendeine schule mein allgemeinnes abitur nachzuholen?

danke im voraus =)
 

Anzeige(7)

soulfire

Aktives Mitglied
Du kannst dich mal umhören, ob das am Kolleg geht oder an ähnlichen Einrichtungen des Zweiten Bildungswegs, also alle, bei denen man die allgemeine Hochschulreife erwerben kann.

ich persönlich würde dazu raten, gleich Abi, nicht Fachabi zu machen. In einem Aufwasch erledigt und du bist im Anschluss nicht in deiner weiteren Wahl eingeschränkt.
Fachabi halte ich nur dann für sinnvoll, wenn du ziemlich genau weißt, was du dann machen willst.
 
R

RoteRose

Gast
hallo,


ich habe jetzt nur mein realschuldabschluss und dieses jahr werde ich nicht aufs gyminasium gehen da ich für 6 monaten nach amerika gehen werde um meine kenntnisse in englischh soweit wie möglich zu verbessern.das bereue ich ein bischen weil ich dafür das gymnasium verlassen musste. mein NK beträgt aber 1,2 und wurde an 13 schulen für das kommende jahr angenommen.
ich kann mich aber zwischen fachabitur mit schwerpunkt gestaltung und allgemeines abitur nicht entscheiden.
gibt es die möglichkeit nach dem fachabi auf irgendeine schule mein allgemeinnes abitur nachzuholen?

danke im voraus =)
Klar geht das, ich spreche aus eigener Erfahrung :D;)

Das geht zum Beispiel auf einem Berufskolleg mit dem Zweig "Wirtschaftsgymnasium" :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Germ

Aktives Mitglied
Nach einer erfolgreichen Absolvierung eines
Fachhochschulstudiums mit Fachabi bekommst du automatisch
die "Allgemeine Hochschulreife" zuerkannt.


Herzlichst

Germ
 
G

Gast

Gast
Folgende Möglichkeiten gibt es, von der Fachhochschulreife zum Abitur zu kommen:

1) Du besuchst mit einem FH-Reife Schnitt von 2,8 oder besser die Fachoberschule 13 in Bayern, 1 Jahr -> Abitur
2) Du hast eine abgeschlossene Ausbildung und eine Fachhochschulreife dann kannst du auf die FOS 13 in NRW bzw. auf die BOS 13, 1 Jahr -> Abitur
3) über den zweiten Bildungsweg an Abendgymnasien oder Kollegs, 2 Jahre mit Fachhochschulreife bis zum Abitur
4) Externenprüfung, sogenanntes Nichtschülerabitur, Vorbereitung im Selbststudium oder über die Privat- oder Fernschule
5) Begabtenprüfung (ab 25 Jahre)

Gute Seiten zu dem Thema: Fachabitur nachholen und Abitur nachholen
 
G

Gast

Gast
Hallo, ich mache selbst gerade mein Fachabitur und uns wurde erklärt, dass wir einen ganz normalen, allgemein gültigen Abschluss machen. Dieser wird auch an jeder Universität anerkannt, egal, was man studieren möchte. Wenn es bei dir auch so ist, ist es also egal was du machst, es läuft alles auf dasselbe hinaus. Frag einfach mal bei der Schule nach.
 

Kadaverkomplex

Mitglied
Hallo, ich mache selbst gerade mein Fachabitur und uns wurde erklärt, dass wir einen ganz normalen, allgemein gültigen Abschluss machen. Dieser wird auch an jeder Universität anerkannt, egal, was man studieren möchte. Wenn es bei dir auch so ist, ist es also egal was du machst, es läuft alles auf dasselbe hinaus. Frag einfach mal bei der Schule nach.
Das ist einfach falsch.
Mit dem Fachabitur kannst du an Fachhochschulen studieren. Vielleicht werden für bestimmte Studiengänge an bestimmten Universitäten auch Studenten mit FH zugelassen, aber das kann sich von Jahr zu Jahr ändern und ist - wie gesagt - von der Universität abhängig.
Zwar sagt sogar Wikipedia, man könne mit FH an fast jeder Uni jeden Studiengang absolvieren, allerdings trifft das heute in der Realität eher selten zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

JayNRW

Mitglied
Hallo, ich mache selbst gerade mein Fachabitur und uns wurde erklärt, dass wir einen ganz normalen, allgemein gültigen Abschluss machen. Dieser wird auch an jeder Universität anerkannt, egal, was man studieren möchte. Wenn es bei dir auch so ist, ist es also egal was du machst, es läuft alles auf dasselbe hinaus. Frag einfach mal bei der Schule nach.
Klar ist euer Abschluss gülltig und wird normalerweise auch "allgemein" anerkannt. Auch von Universitäten. Das heiß jedoch nicht, dass die dich aber alles studieren lassen. Es gibt viele Unis, die früher "Gesamthochschulen" waren. Die lassen öfters Personen mich Fachabitur zu einigen Studiengängen zu. Jedoch musst du dann Brückenkurse belegen.
Am besten zur jeweiligen Studienberatung gehen oder sich per Mail an die Uni wenden..
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Alles Hat mit Corona angefangen Schule 4
L Was ist mit meinem Lehrer los? Schule 9
G Problem mit Sportlehrerin Schule 20

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben