Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mit dem Studium überfordert/keine Motivation. Abbrechen ? Weitermachen ?

Senfkorn91

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,



tut mir leid, wenn es schon 10000 Themen gibt mit dem selben Titel oder Inhalt, doch ich habe so noch nicht wirklich was vegleichbares gesehen und deswegen eröffne ich selbst mal ein Thread.

Ich habe zur Zeit so ziemlich einen Nullpunkt erreicht. Ich habe im Wintersemester 10/11 mein Maschinenbaustudium angefangen, doch bis heute ist es leider nicht so gut verlaufen. Ich frage mich deshalb ob das Studium wirklich das richtige für mich ist? Dazu muss ich sagen, dass ich eine schwere Zeit durch gemacht habe. Meine Eltern haben sich während meines Abiturs geschieden, und da ich nicht zum Bund muss (3. Bruder) habe ich sofort das Studium angefangen. Doch schon im Vorkurs hatte ich Probleme mit dem Stoff mit zu kommen, war auch recht schnell überfordert. Aber ich dachte mir nichts dabei und habe einfach weiter gemacht. Ich habe es immer darauf geschoben, dass ich nie Mathe LK hatte.

Doch der Umstieg von Schule auf Studium mit dieser schweren Zeit hat mich glaube ich etwas überfordert. Ich habe während meines ersten Semesters viel zu wenig gemacht und war dann auch zu den Klausuren wieder viel zu überfordert. Ich habe nie wirklich eine Motivation gesehen für meinen Studiengang zu lernen. Wenn ich denn mal gelernt habe bzw. versucht habe Aufgaben zu machen, war ich dann wieder - ihr könnts glaube ich erraten - überfordert. Es ist ein Teufelskreis.

Dementsprechend Erfolgreich war ich dann auch in den Klausuren. Ich habe 0 von 4 Klausuren geschafft, lediglich in Konstruktionstechnik hatte ich 15 von 30 Punkten. Diese zählen aber auch nur 30%. Die richtige Klausur kommt auch bald.

Dieses Semester läufts eig schon etwas besser. Von Anfang an mache ich mehr, aber leider momentan nur für Mathe. Für Werkstoffe lese ich momentan nur das Skript durch, was sich dann bald in ca. 3 Skripte aufteilt, was ca. 600 Seiten sind, die ich bis zur Klausur können muss. Doch dafür fehlt mir schon wieder die Motivation endlich damit anzufangen bzw. wenn ich vor dem Skript sitze bleibt eigendlich nichts davon hängen. Das ist natürlich noch einmal ziemlich frustrierend.

Als wenn das noch nicht genug wäre, kommen noch die Klausuren vom 1. Semester dazu, die ich jetzt nachholen muss und dann noch die neuen Klausuren. Doch mir fehlt einfach die Motivation anzufangen. Ich glaube ich wiederhole mich :rolleyes: Wenn ich aber dann anfange zu lernen, werde ich schnell unkonzentriert oder es bleibt einfach nichts hängen. Als ich vor kurzem angefangen habe für Mathe I zu lernen, die ich am 25.06. schreibe, saß ich vor den Aufgaben und konnte mir echt nichts auf diese Aufgaben zusammenreimen.

Ich dachte erst, es läge einfach da dran, dass ich keinen Ausgleich mehr habe neben dem Studium. Ich habe eine Vergangenheit, da habe ich ziemlich viel "gezockt". Doch das hat natürlich mit dem Studium etwas abgeklungen. Dies war aber neben der Schule mit dem Fitnessstudio mein Ausgleich. Doch das "zocken" habe ich ziemlich eingestellt und mich vom Fitnessstudio abgemeldet, da dies einfach viel zu monoton war. Ich habe es letzte Woche mit einem Tae Kwon Do Probetraining versucht und hatte wirklich Spaß :) Da ich bis jetzt nur einmal im Training war, hat sich natürlich noch nicht wirklich was gebessert. Ich werde es aber weiter machen (Kann ich nur empfehlen :D )

Für mich stellt sich jetzt die Frage: soll ich weiter machen oder nicht? Ist das überhaupt der richtige Studiengang? Was soll ich machen wenn ich aufhören sollte zu studieren ? Meine Mutter/Vater wären davon wenig begeistert, wenn ich mein Studium abbreche, da die mein Studium finanzieren. Ich muss auch dazu sagen, mein Vater hat mich seit dem ich mit dem Abitur angefangen habe, bequatscht, dass Maschinenbau "das einzig wahre" sei, und alles andere könnte man in die Tonne klopfen.

Deswegen habe ich mir auch keine Gedanken mehr gemacht über andere Dinge. Für mich stand Fest, dass ich Maschinenbau studiere. Für eine kurze Zeit habe ich mit dem Gedanken gespielt Informatik zu studieren, doch das wurde vom meinem Vater direkt wieder negiert und dann habe ich auch auf ihn gehört. Ich habe mir nebenbei auch noch den Stoff von Informatikern angeguckt, die auch mit Mathe I anfangen und dann auch im späteren Berufsleben angeblich "viel theoretischer" sind als Maschbau-Ingenieure.

Das "viel theoretischer" war dann auch der Auslöser für das Maschbau-Studium. Mir war ein praktischer Bezug wichtig. Doch hier sehe ich auch noch kein wirklichen Zusammenhang zur Praxis. Ich muss dazu sagen, dass ich noch kein Praktikum gemacht jane, dass ich eigendlich für mein Studium bis zum Bachelor machen muss. Einzig praktisch veranlagt ist bei uns das "Werkstoff-Praktiukum", wo Bruchversuche etc. gezeigt werden.

Im Grunde interessiert mich ja das Studium. Ich finds interessant zu wissen, wie Stähle legiert werden, wie man Durchbiegungen berechnen kann und wieviel Kraft auf ein bestimmtes Teil wirkt. Doch es manifestiert sich einfach nicht in meinem Gedächtnis, wie man diese Sachen rechnet und mir fehlt wie 10 mal schon erwähnt die Motivation diese Dinge zu lernen.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich noch nie wirklich gelernt habe. Fürs Abitur hat es gereicht alles einfach noch einmal durch zu gehen und durch zu lesen. So habe ich mein Abitur mit 2,8 geschafft. Dieses Prinzip habe ich versucht auf das Studium anzuwenden, aber wie ihr an dem (langen) Text seht nicht mit Erfolg.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben oder ein Anstoß in die richtige Richtung. Ich weiß zur Zeit echt nicht weiter.

Gruß
 

dear_reader

Aktives Mitglied
Für mich stellt sich jetzt die Frage: soll ich weiter machen oder nicht? Ist das überhaupt der richtige Studiengang? Was soll ich machen wenn ich aufhören sollte zu studieren ? Meine Mutter/Vater wären davon wenig begeistert, wenn ich mein Studium abbreche, da die mein Studium finanzieren. Ich muss auch dazu sagen, mein Vater hat mich seit dem ich mit dem Abitur angefangen habe, bequatscht, dass Maschinenbau "das einzig wahre" sei, und alles andere könnte man in die Tonne klopfen.

Deswegen habe ich mir auch keine Gedanken mehr gemacht über andere Dinge. Für mich stand Fest, dass ich Maschinenbau studiere. Für eine kurze Zeit habe ich mit dem Gedanken gespielt Informatik zu studieren, doch das wurde vom meinem Vater direkt wieder negiert und dann habe ich auch auf ihn gehört. Ich habe mir nebenbei auch noch den Stoff von Informatikern angeguckt, die auch mit Mathe I anfangen und dann auch im späteren Berufsleben angeblich "viel theoretischer" sind als Maschbau-Ingenieure.

Das "viel theoretischer" war dann auch der Auslöser für das Maschbau-Studium. Mir war ein praktischer Bezug wichtig. Doch hier sehe ich auch noch kein wirklichen Zusammenhang zur Praxis. Ich muss dazu sagen, dass ich noch kein Praktikum gemacht jane, dass ich eigendlich für mein Studium bis zum Bachelor machen muss. Einzig praktisch veranlagt ist bei uns das "Werkstoff-Praktiukum", wo Bruchversuche etc. gezeigt werden.

Im Grunde interessiert mich ja das Studium. Ich finds interessant zu wissen, wie Stähle legiert werden, wie man Durchbiegungen berechnen kann und wieviel Kraft auf ein bestimmtes Teil wirkt. Doch es manifestiert sich einfach nicht in meinem Gedächtnis, wie man diese Sachen rechnet und mir fehlt wie 10 mal schon erwähnt die Motivation diese Dinge zu lernen.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich noch nie wirklich gelernt habe. Fürs Abitur hat es gereicht alles einfach noch einmal durch zu gehen und durch zu lesen. So habe ich mein Abitur mit 2,8 geschafft. Dieses Prinzip habe ich versucht auf das Studium anzuwenden, aber wie ihr an dem (langen) Text seht nicht mit Erfolg.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben oder ein Anstoß in die richtige Richtung. Ich weiß zur Zeit echt nicht weiter.

Gruß
Hallo,

habe mal die meiner Meinung nach wichtigsten Punkte markiert:

1) fehlende eigene Motivation, Beeinflussung durch die Eltern
2) fehlender Bezug zur Praxis/ beruflichen Realität
3) Lernschwierigkeiten

Also, ich habe zwei geisteswissenschaftliche Magisterstudiengänge abgebrochen (insgesamt war ich erstaunliche 5 Jahre eingeschrieben) und danach innerhalb der kürzestmöglichen Zeit eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau gemacht (anderhalb Jahre). Ich bereue es, dass ich nach meinem ersten Studienabbruch so schnell gewechselt habe und keine vernünftige Studienberatung besucht habe. Das wäre mein 1. Rat :) Studienberatung, damit Du im Detail besprechen kannst, ob Du nur gerade Motivationsschwächen und Lernschwierigkeiten hast oder es doch nicht das richtige Studienfach ist

Mein 2. Rat: lass Dich nach Möglichkeit wirklich nicht so sehr beeinflussen! Überlege Dir, ob Dir Dein Studium noch gefällt. Überlege Dir, in welchem Bereich Du später gern arbeiten möchtest. Auf jeden Fall bist Du ja noch jung und hast noch alle Chancen. Ein Studienfachwechsel ist ja keine Schande und auch Deine Eltern werden damit schon klarkommen.
Ich denke, Du warst tatsächlich vom schnellen Studienbeginn in einer schweren Phase und direkt nach dem Abi überfordert.
Ich habe auch gleich nach dem Abi angefangen zu studieren, damit würde ich im Nachhinein sagen, dass ich die dafür nötige "Reife" noch nicht hatte - ich war total undiszipliniert, habe gar nicht gelernt und aber auch nicht erkannt, was ich will und dass ich mir vielleicht hätte Hilfe suchen sollen.
Ich bin jetzt 28 und möchte nun eine Umschulung zur Ernährungsberaterin machen, weil ich einen Beruf ausüben möchte, der für mich wirklich Sinn macht und hinter dem ich stehen kann.

Was sind Deine Wünsche für Dein Leben und welcher Beruf passt denn dazu am besten...? Möchtest Du "Karriere" machen? Tu doch einfach mal so, als hättest Du Dein Studium noch nicht begonnen und Du hättest gerade Dein Abi gemacht. Für was würdest Du Dich heute nun entscheiden?
 

Senfkorn91

Neues Mitglied
Ersteinmal danke für deine Antwort, dass du dir den langen Text durchgelesen hast ;)

So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass mir das Studium so jetzt keinen Spaß macht. Ich kann mich nie motivieren irgend etwas zu machen. Ich sehe irgendwie kein Sinn in diesem Studiengang, warum ich lernen sollte. Das wird es wohl irgendwie sein.

Der Tipp mit der Studienberatung ist auch nicht schlecht. Ich habe auch noch nie einen Studienberater "belästigt", um Dinge zu erfragen, sondern habe mich immer blind auf andere gehört. Und was ich mit meinem "frisch erworbenen Abi" anstellen würde -> studieren.. aber was ?

Danke erstmal für die Tipps.

Gruß
 

dear_reader

Aktives Mitglied
Du hast so viele Möglichkeiten, Du brauchst ja nicht wie ich 5 Jahre mehr oder weniger motiviert studieren und so an allen offenen Türen vorbeizulaufen....

Du kannst ja in den jetzt bald kommenden Semesterferien mal Beratungstermine ausmachen und wahrnehmen, außerdem mal ein paar Tage gar nicht so bewusst über Deine Problematik nachdenken... den Kopf klären und so.

Kenne das auch noch aktuell, dass ich denke "Ich mache das jetzt so und so, damit habe ich die besten Chancen", aber in Wirklichkeit kommt es nur darauf an, was man WILL.

Das was man will herauszufinden ist gar nicht so leicht, aber so wie ich das bei Dir herauslese wäre es mit etwas Abstand wohl wieder möglich die Motivation für Dein jetziges Fach wiederzufinden oder eben das Fach zu wechseln. Lernen musst Du allerdings für jedes Fach, das ist ja klar ;) Daher solltest Du unbedingt auch etwas mehr Struktur in Deinen Uni-Alltag reinbringen.

Es gibt übrigens auch an der Uni Psychologen, die kostenlos beraten. Fällt mir grad so ein.
 
A

+Atsirhc*

Gast
Du bist noch nicht lang dabei und sehe ich anhand meiner Kinder die heutigen Anforderungen - auch schon in den Rahmenbedingungen, ganz zu schweigen vom Studieninhalt -, dann brauchts echt eine Weile, bis man wirklich "drin" ist.

Es kann natürlich trotzdem sein, dass du feststellst: Nein, das ist es doch nicht, was ich machen und werden möchte - ok, dann ist es sicherlich sinnvoll, zu wechseln.

Aber da du noch zögerst, rate ich dir, dir noch ein Semester Zeit zu lassen. Grad einer meiner älteren Söhne hat bis zum Schluß - er hat Erziehungswissenschaften und Sozialpädagogik studiert - mit seinem Studium gehadert und war froh, als die praktischen Teile eingeschoben wurden.

Dennoch hat er sein Diplom mit 1 abgeschlossen und nun eine Anstellung im sozialpsychiatrischen Bereich bekommen, wohin er immer wollte.

Was ist DEIN Ziel am Ende des Studiums bzw.: Welche Möglichkeiten hast DU, wenn du es abgeschlossen hast, was würde dich am meisten interessieren? Richte doch mal dein Augenmerk darauf und schau dir vor DEM Hintergrund deinen Studiengang genauer an.

Solltest du zu dem BERUF mit all seinen Optionen nach wie vor Ja sagen, dann beiß dich durch - dann lohnt es sich. Und warte das 3. Semester ab - da tut sich viel hinsichtlich der eigentlichen Hineinkommens, wie ich bei 3 Kids sehe.

Viel Erfolg und viel Mut!:daumen:
 

Senfkorn91

Neues Mitglied
Vielen Dank für all eure Antworten! :daumen:

Ich glaube ich werde wirklich ersteinmal noch ein oder zwei Semester warten. Das mit dem Abstand nehmen werde ich auch mal beherzigen.

Ich habt mir schon sehr geholfen, die Situation etwas differenzierter zu sehen. Erst einmal etwas Abstand halten und gucken. Naütlich werde ich dann wohl auch Beratungstermine machen.

Ein dickes Danke an euch zwei!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Studium mit 27 gute Idee? Studium 11
M Psychologie Studium mit Abischnitt von 1,6 möglich? Studium 8
G Studium mit Depression Studium 13

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben