Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mit 39 ist mein Leben bereits vorbei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ikon

Mitglied
Ich bin letzten 39 geworden und habe mal genauer über mein Leben nach gedacht. Ich bin zur Erkenntnis gekommen , dass mein Leben ohne irgendeine Essenz ist und ich wirklich alles was das Leben aus macht verpasst habe.
Ich hatte nie eine Freundin, ich habe keine Erfahrungen mit Beziehungen, alle erwähnenswerte Möglichkeiten habe ich verpasst .Schüleraustausch mit USA in der Realschule, Auslandssemester in der Uni, nie auf Partys+Clubs gegangen oder mal die Loveparade besucht, mit Freunden am Lagerfeuer sitzen und über alles reden, etc.etc.etc...........
Nun könnte man sagen "was nicht war wird noch", aber das ist ein Irrglaube. Gewisse Dinge haben ihre gewisse Zeit und wenn man die verpasst ,Tja Pech gehabt.
Im Grunde ist mein Leben wie ein Zug an mir vorbei gefahren, und ich habe ihm noch schön nach gewunken.

Dazu kommt auch noch dass ich mittlerweile keine Freunde habe, die meisten antworten mir nicht mehr oder haben nie Zeit. Hier könnte man sagen ich hätte einfach die falschen Freunde gehabt, aber immer?

Ockhams Rasiermesser sagt :
Von mehreren hinreichenden möglichen Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen.

Also was ist plausibler?
Dass ich mein ganzes Leben immer an falsche Freunde kam die mich sofort zur Seite schoben wenn sich was besseres findet.
Oder
Dass ich das Problem bin und mir die Fähigkeiten und Aspekte fehlen um andere von mir zu über zeugen.

Ich kann den Leuten nicht mal Vorwürfe machen, ich würde ja selbst keinen Kontakt mit mir haben wollen , wenn ich könnte.


Naja zum Glück lebt niemand ewig.
Zum GLÜCK.
 
K

kasiopaja

Gast
Noch ist gar nichts vorbei.

Du kannst vielleicht nicht mehr erleben, was Du mit 20 erlebt hättest. Aber es gibt immer noch genügend Neues zu entdecken.

Dazu müsstest Du allerdings aktiv werden und etwas tun.
 

Saraqael

Neues Mitglied
Du hast das Instrument vergessen, dass du nicht gelernt hast und somit nicht in der Garage mit Freunden eine Band gegründet hast. Im Ernst, ich habe das Gefühl, du hast nicht sehr lange über dein Leben nachgedacht. Zähle mal bitte alle Dinge auf, die schön, beeindruckend, prägend und wundervoll waren. Überlege dir, welche Herausforderungen du gemeistert hast. Welche Probleme und Schicksale du überstanden hast.

Und was hast du gemacht, während alle Anderen ihr Klischee-Leben mit Partys (=Gelalle und Gekotze), Auslandssemestern ("hach, es war so toll in Australien und ich habe einen Schein gemacht") oder Lagerfeuerromantik (ernsthaft?) gelebt haben? Sicherlich nicht 39 Jahre gegen die Wand gestarrt. Okay, dass du bislang keine Liebe gefunden hast, hat dir zwar eine Menge Ärger erspart, ich finde es aber tatsächlich schade für dich. Der Rest ist - nüchtern betrachtet - selten so toll, wie man es aus Filmen, Erzählungen oder Facebookprofilen kennt.

Ja, aktiv werden und was tun steht unter allen Texten. Verstell dich nicht, tue Dinge, die dir Spaß machen und halte die Augen nach einer Beziehung offen. Es ist definitiv noch nicht zu spät, zu leben.
 

tork

Aktives Mitglied
Hey,

da haben wir ja Einiges gemeinsam: Ich bin auch vor einem Monat 39 Jahre alt geworden, hatte nie eine Beziehung zu einer Frau und seit der Grundschule keine richtigen Freunde mehr. Dazu kommt, dass ich es bis in die Forensische Psychiatrie geschafft habe. Heute habe ich keine richtige Ausbildung und bin ich sturzdepressiv. Aber ich will es trotzdem noch mal versuchen. Mit einer neuen Ausbildung und Beziehungen...

Ich denke man darf über das, was man nicht gehabt hat und was schief gegangen ist, auch trauern. Aber irgendwann kommt dann auch wieder eine Phase des Aufbaus. Schließlich haben wir - statistisch gesehen - noch das halbe Leben vor uns. Da kann noch Einiges passieren.

Was hast Du denn studiert? Kannst Du daraus etwas machen? Oder wäre vielleicht eine Veränderung in Form einer neuen Ausbildung etwas für Dich? Vielleicht in einem Bereich, in dem mehr Frauen sind oder eine freundschaftliche Beziehung leichter ist, um noch etwas zu erleben? Auch dazu ist es noch nicht zu spät, obwohl es - zugegebenermaßen - nicht leicht ist. Aber das Leben ist für viele Menschen nicht leicht.

Mach was draus! Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute dafür!

LG
tork.
 
G

GrayBear

Gast
Eine der harten Erkenntnisse in diesem Leben ist, dass nur Du Deinem Leben einen Sinn geben kannst. Nur Du legst fest, was Dir etwas bedeutet und was nicht und nur Du kannst daran etwas ändern. Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens. Vielleicht machst Du heute einfach mal etwas, dass für Dich Sinn macht. Ich werde jetzt für meine Tochter und mich kochen. Das macht Sinn. Mehr braucht es gerade nicht.
 

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Naja zum Glück lebt niemand ewig.
Zum GLÜCK.
Dann wundere Dich bitte nicht, wenn es im nächsten Leben wieder so weiter geht ;).

Du hast zwei Möglichkeiten:
Du machst nichts.
Du agierst (weiter) möglichst positiv.

Ich gehe davon aus, dass Du nicht zur Aufgabe Deiner Bemühungen gezwungen bist, sondern noch was machen kannst.

Klar ist es nicht einfach. Unter bestimmten Bedingungen kann einem schon ein Gefühl der Mutlosigkeit beschleichen. Aber wie gesagt, hat man meist dennoch (kleine) Möglichkeiten der Reaktion. Ich finde, dass man auch diese "5%igen Möglichkeiten" nutzen muss.

Sonst hat man es vielleicht auch nicht besser verdient.
 

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Es mag ja Situationen geben, in denen man wirklich handlungsunfähig ist. Aber oft kann man doch noch etwas tun oder der Zustand ist nur zeitweise so düster.
 

Ikon

Mitglied
Und was hast du gemacht, während alle Anderen ihr Klischee-Leben mit Partys (=Gelalle und Gekotze), Auslandssemestern oder Lagerfeuerromantik (ernsthaft?) gelebt haben? Sicherlich nicht 39 Jahre gegen die Wand gestarrt? .
Das ist es ja , nichts. Daheim einfach die Zeit verschwendet.


Wenn du solche Probleme mit deinem Selbstwertgefühl hast, dass du schon dabei bist, eine Depression zu entwickeln, würde ich dir zu einer geeigneten Psychotherapie raten.
Leider ist es dafür zu spät, seit ca 19 Jahren bereits Depressionen und seit 15 Jahren in medikamentöser Behandlung.




Zähle mal bitte alle Dinge auf, die schön, beeindruckend, prägend und wundervoll waren. Überlege dir, welche Herausforderungen du gemeistert hast. Welche Probleme und Schicksale du überstanden hast.
Meine Errungenschaften im Leben : ein mittelmäßiges 3er Abitur, nen Führerschein mit 28, 2 abgebrochene Studiengänge die zusammen 12Jahre gedauert haben, eine Ausbildung mit 36 abgeschlossen und die auch nur gerade so geschafft.
Das einzige auf das ich mir was einbilden kann, dass ich in der Lage bin meine Ausgaben zu tragen und am Ende des Monats nicht im Minus zu landen, "tolle Leistung".




Dazu müsstest Du allerdings aktiv werden und etwas tun.
Mir fehlt allerdings jegliche Energie dazu. Ich komme von der Arbeit, lande auf der Couch und von da
geht es dann ins Bett. Das ganze dann Tag für Tag.




Verstell dich nicht, tue Dinge, die dir Spaß machen .
Nur ist da nichts mehr dass mir noch irgendeine Art von Spaß macht oder auf das ich mich noch freuen würde.


...und habe sogar jemanden im Bekanntenkreis, der seine erste Freundin erst mit 50 Jahren gefunden hat.
Der glückliche sollte diesen Edelstein gut behandeln, diese sind sehr rar gesäht. Bei den meisten Frauen klingeln Alle Alarmglocken wenn sie hören , dass ein Mann mit 39 noch keine Beziehung hatte. In den meisten Fällen kann man sich schon glücklich schätzen wenn sie ab diesen Moment nicht mit einer Rauchwolke verschwinden wie der Roadrunner.


Ich weiß nicht ob jemand von euch PC-Games spielt, es gibt Spiele in denen das Game nach Ende der Mainstory einfach zu Ende ist. Und es gibt jene die danach in einen Endlosmodus von belanglosen Nebenquests
übergehen und keinerlei weiterer Fortschritte haben. Und genau so kommt mir mein Leben vor.
Und das traurige am ganzen ist , ich kann an all dem nur mir selbst die Verantwortlichkeit zusprechen , sonst niemandem.


Ich Danke euch allen für eure aufmunternden Worte, aber ich habe wirklich lange und genau über mein Leben nachgedacht, und so ist es nun mal.
 

freakday

Mitglied
ich habe 2 sätze gelsen - deine Einstellung beruht auf abertausenden, weil sie ihre Ruhe wollen, der Mensch will Ruhe - das System NICHT, wir sollen ARBEITEN, weil durch die arbeit wir ausgebeutet werden und man uns nur als ARBEITER ausbeuten kann!ALL unsere Steuern, weißt du wohin sie gegangen sind? denk bitte drüber nach DANKE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
P Ich rede mit meinen Eltern und Schwestern und dann ist alles gut? Ich 51
G Wie ist das mit der Ungeduld? Ich 15
S Was ist los mit mir Ich 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben