Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mit 31 Jahren das Gefühl, das Leben wäre vorbei. Ist das normal?

G

Gu04

Gast
Hallo Zusammen,
mich beschäftigt seit ein paar Monaten ein Thema und ich bin allgemein seit einiger Zeit sehr niedergeschlagen und bedrückt deswegen.. Und zwar bin ich zwar "erst" 31 aber habe das Gefühl, der Großteil meines Lebens und die schönen Zeiten sind vorbei.. Es sterben immer mehr Menschen (Großeltern z.b.) und Eltern werden langsam krank. Es scheint alles ab jetzt nur noch schlechter zu werden bis es dann richtig übel wird..
Ich selbst hatte vor einer Woche so ein Herzstechen und dachte natürlich an einen Herzinfarkt. Mein Hausarzt hat diesen anhand der Symptome und Alter zwar ausgeschlossen aber ich habe immer noch das Gefühl von Druck auf der brust und ich traue mich kaum noch was zu machen.
Insgesamt habe ich einfach das Gefühl, es wird alles jetzt immer schlechter. Ich denke dauernd das ich krank werde oder schon bin und habe ständig Angst um Angehörige und mich selbst. Ich sehe einfach überhaupt nichts schönes mehr in der Zukunft sondern nur immer mehr Leid und schreckliche Schicksalsschläge die ja unweigerlich kommen werden.
Gibt es eine Möglichkeit da wieder ein wenig raus zu kommen und etwas Lebensfreude zu entwickeln? Im Moment würde ich das wirklich nicht als Leben bezeichnen was ich hier tue.
Danke!
Frage bearbeiten
 

lorenacos

Mitglied
Du hast einfach Angst und Stress, was eben diese Symptome auslöst.
Du bist damit nicht alleine. Es gibt genau solche Probleme bei vielen anfang 30. Man glaubt, dass man nicht das geschafft hat, was man eigentlich schaffen wollte und das man angeblich keine Zeit mehr hat usw. dann bekommt man viele Gedanken und alles dreht sich im Kreis und wird noch schlimmer.
Wenn du Probleme hast, dann verändere dich Stück für Stück und du wirst glücklicher.
 

bertil

Aktives Mitglied
Was schlechter wird, ist die Aufschiebung der Sinn-Frage.

Schwarzmalen ist nicht angezeigt, es geht vielmehr um ein Defizit, dass man auch in Deinem Alter noch eine ganze Zeit lang verleugnen kann. Aber es kommt der Punkt, da musst Du vor Dir selber den Sinn Deines Lebens begründen. Was immer der Sinn sein könnte. Ob dieser Sinn in Hinwendung zu einer Person gefunden wird, oder in einer sachliche Aufgabe - .da ist alles möglich und es gibt kein (seriöses) Diktat, worin der Sinn Deines Lebens bestehen müsse. Mit Blick auf zB "Du musst Kinder haben um Sinn zu bekommen" Keulen. Sicher nicht! Welcher Sinn ist ganz alleine Dein Bier, aber er muss in Deiner Lebensphase schön langsam gesucht werden..
 

trigital

Aktives Mitglied
Hallo G.,

ich denke nicht, dass dies der richtige Ansatzpunkt ist mit Glück Leid zu bekämpfen. Ich finde es gut, dass du dich damit beschäftigst und dir über das Leben Gedanken machst. Aber ich finde, dass es wichtig ist, dass man auch einen Umgang mit Leid und den Problemen findet und nicht immer nur versucht das ach so schöne Leben weiter führen zu wollen. Das geht finde ich nur, wenn man den nötigen Ernst hat und sich in Tiefsinnigkeit übt.
Dann kann man auch mal wieder aufatmen und sich anderen Dingen widmen, weil man dann die nötige Stabilität hat. Weil die brauch man. Das Leben besteht immer aus guten und schwierigen Ereignissen. Und wenn man nur leicht locker flockig dahin lebt, dann wird es einen irgendwann erwischen. Ich habe den Eindruck, dass dich bisher hauptsächlich die Familie getragen hat und diese Sicherheit gerät bei dir gerade ins Wanken.
Vielleicht solltest du versuchen eine eigene Familie zu gründen?
Ich weiß ja nicht, wie deine private Lage aussieht. Aber diese Herausforderung ist nicht gerade einfach und tut einen automatisch mit dem Ernst des Lebens verbinden. Aber ich habe das Gefühl, dass dir eine persönliche Stabilität fehlt. Einen festen Denkansatz über das Leben. Vielleicht würde das helfen?
lg
 

Raniyah

Mitglied
Denken Sie nicht noch einmal an dasselbe. Wir alle wissen, dass unser Leben kurz ist. Das Maximum beträgt 120 Jahre und ist im Vergleich zur Zeit eine kleine Zahl. Die Zeit, in der du lebst, spielt keine Rolle. Die Sache ist, wie du lebst. Sei immer glücklich und mache auch andere glücklich. Lieben Sie Ihre Haustiere und helfen Sie armen / hilflosen Menschen, wie Sie können. Halten Sie Ihren Geist glücklich
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben