Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mit 29 Jahren Studienabbruch und wieder arbeiten?

SilverLite

Mitglied
Hallo,

wie der Titel schon sagt studiere ich zurzeit noch. Bin jetzt bereits 6 Jahre am studieren (habe einmal den Studiengang gewechselt nach zwei Semestern) und in meinem jetzigen Studium läuft es auch nicht gut, ich quäle mich von Semester zu Semester von Klausur zu Klausur und habe gerade mal einen Notendurchschnitt von 3.0 weil mir das ganze Studium zu schwer ist und ich nicht für das wissenschaftliche arbeiten gemacht bin meiner Meinung nach. Meistens bestehe ich Klausuren erst im zweit oder Dritt versuch und selbst dann nur mit 3, irgendwas.

Ich habe vor dem Studium eine Ausbildung abgeschlossen und war circa ein halbes Jahr berufstätig und habe danach mein Fachabitur gemacht und deshalb erst recht spät angefangen zu studieren.

Das Problem ist das ich eigentlich kurz vor Studiums ende wäre (wahrscheinlich noch ein Semester + Bachelor arbeit) aber ich habe panische Angst vor der Bachelor arbeit weil ich mit allem total überfordert bin.

Ich gehe seit Wochen nur noch mit Bauchweh auf die Uni, schlafe und esse kaum noch weil ich nicht weiß was ich machen soll.

Selbst wenn ich das Studium noch irgendwie beende habe ich das Gefühl das ich danach keinen Job finden werde wegen meinen schlechten Noten und außerdem gibt es keinen Job der mich wirklich interessiert oder ich mir zutraue das ich das kann was in dem Beruf gefordert wird. Ich habe das Gefühl im Studium überhaupt nichts gelernt zu haben...

Noch dazu kommt das ich mit 29 Jahren immer noch zuhause bei Mami und Papi wohne, ich habe zwar einen Nebenjob aber das reicht Finanziell trotzdem nicht aus um alleine zu wohne, was mich sehr belastet.

Doch selbst wenn ich mein Studium jetzt abbreche und mich auf einen Job bewerbe wer stellt dann einen fast 30 Jährigen ein wenn er einen anderen Anfang 20 oder jünger einstellen kann der sein Ausbildung frisch beendet hat.

Also ich stehe jetzt vor der Wahl, mein Studium irgendwie weiter zu machen obwohl ich mir nicht zutraue das ich es packe es zu beenden und wahrscheinlich danach keinen Job finde weil ich so schlechte Noten habe oder Abbrechen und mich bewerben wo ich mit Leuten konkurieren muss die all 10 Jahre oder mehr jünger sind als ich.

Weiß nicht was ich tun soll...
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo SilverLite,

ein guter Bekannter von mir wird dieses Jahr
auch 30, hat eine Ausbildung, danach Techniker
und studiert jetzt schon mehrere Jahre – und
lebt noch zuhause. Ziemlich ähnlich wie bei dir.

Er hat auch manchmal Gewissensbisse, ob sein
Werdegang sinnvoll war, ob er eine gute Stelle
bekommen wird etc. – aber ich sage ihm dann,
dass seine Biografie für manche Arbeitgeber
durchaus reizvoll ist, weil sie keinen "Lebens-
anfänger" wollen, der nur Schule und Uni kennt.

Und was die Noten betrifft: da ich selbst in der
Firma immer wieder Bewerbungen lesen und
beurteilen darf, weiß ich, dass Noten nicht das
Hauptkriterium sind bei der Bewerberauswahl.
Was du mitbringst ist offenbar der Wille, dich
weiterzubilden und weiterzuentwickeln. Das
zählt.

Gib also dein Bestes für die Prüfungen und die
Abschlussarbeit und falls du es nicht schaffst,
bewirb dich trotzdem für die Stellen, die dich
interessieren. Studiert hast du ja und auch
ohne den Abschluss wärst du ein lernwilliger
Mensch, der sich in ein neues Thema einar-
beiten kann. Das kann wertvoller sein wie ein
Überflieger, der nur nach der nächsten Auf-
stiegschance schaut und bald wieder weg ist.

Alles Gute!
Werner
 

Querdenker

Aktives Mitglied
Theorie hilft da gar nicht, warum also schreitest du nicht zur Tat und bewirbst dich einfach und wenn es klappt exmatrikulierst du dich. Kann schon sein dass die 10 Jahre mehr ne Rolle spielen, aber was solls, wenn dich jemand dennoch nimmt ist's doch egal. Du bist mit der aktuell Situatiion total unzufrieden bzw. unglücklich und da hilft meiner Meinung nach nur das Heft in die Hand zu nehmen und nicht aus Angst nichts zu tun. Also viel Glück!
 
G

Gelöscht 86791

Gast
Um was für einen erlernten Beruf handelt es sich denn? Warst Du mit der Arbeit zufrieden? Wenn ja, würde ich dahin zurückkehren.
Ob Du mit 30 noch eingestellt wirst, darüber würde ich mir keinen großen Kopf machen, letztlich hast Du etwas gelernt, das ist heutzutage viel wert.
 

SilverLite

Mitglied
Theorie hilft da gar nicht, warum also schreitest du nicht zur Tat und bewirbst dich einfach und wenn es klappt exmatrikulierst du dich. Kann schon sein dass die 10 Jahre mehr ne Rolle spielen, aber was solls, wenn dich jemand dennoch nimmt ist's doch egal. Du bist mit der aktuell Situatiion total unzufrieden bzw. unglücklich und da hilft meiner Meinung nach nur das Heft in die Hand zu nehmen und nicht aus Angst nichts zu tun. Also viel Glück!
Ich glaube das mach ich, danke.
Habe diese Nacht auch wieder kaum geschlafen, 1-2 Stunden maximal, und hatte heute morgen eine Art Zitteranfall, bin total fertig...
 

SilverLite

Mitglied
Wieso hast du das Studium überhaupt so lange gemacht, wenn es nix für dich war?
Schwierig zu beantworten, die ersten zwei/drei Semester waren noch ok, doch dann wurde es immer Schlimmer, alles zu schwer,hat keinen wirklichen Spaß gemacht, und irgendwann bin ich in eine Art Spirale geraten aus "Ach komm noch das eine Semester dann wird es besser" , ich muss auch dazu sagen das ich ein paar tolle Mitkommilitonen habe und diese haben mich immer wieder gepusht (im positiven Sinne) aber jetzt bin ich irgendwie komplett durch...
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Studium mit 27 gute Idee? Studium 11
M Psychologie Studium mit Abischnitt von 1,6 möglich? Studium 8
G Studium mit Depression Studium 13

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben