Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mit 29 Abi machen und studieren?

G

Gelöscht 79650

Gast
Ja.
Deine bisherige Schullaufbahn spricht nicht für ein Studium.
Du verplemperst eventuell viel Zeit und Geld und stehst schließlich mit Mitte 30 ohne alles da.
Man sollte studieren, wenn man leidenschaftlich gerne lernt.
Das liest sich im Eröffnungsbeitrag jetzt nicht so.
(Ich weiß, dass heute jede/r "studieren gehen will", um "später viel zu verdienen". Um vom einen zum anderen Punkt zu gelangen, muss aber eine Menge erbracht werden.)
 
M

MirfälltkeinNameeindarum

Gast
Dann hast du mich leider falsch verstanden. Meine Schulangst war nicht wegen dem lernen sondern wegen der anderen Mitschüler. Ich habe leider erst zu spät begriffen das andere nicht wichtig sind. Da war meine Angst schon zu groß. Wenn man jeden Tag in der Schule gemobbt und geschlagen wird zudem wurde ich Zuhause auch noch fertig gemacht. Irgendwann sind mir die Sicherungen durchgebrannt. Wenn ich nie in der Schule war dann ist es kein Wunder das ich durchgefallen bin.

In der Abendschule hat mich der Ergeiz gepackt. Ich wollte eine möglichst gute Ausbildung finden oder Abi machen. Meine Eltern und Mitschüler waren da sogar schon genervt von mir, weil ich so ehrgeizig war. Damals habe ich die sichere Bank mit der Ausbildung gewählt. Ich habe einen sehr guten erweiterten Abschluss, sowie mit sehr gut meine Ausbildung abgeschlossen. Deshalb verstehe ich nicht das du denkst ich lerne nicht gerne?

Mir ist klar das ich nicht automatisch "viel Geld" verdienen nur, weil ich studiert habe. Wenn ich Pech habe verdiene ich nicht besser als vorher oder ich finde nachdem Studium nichts. Kann mir auch passieren wenn ich in einen anderen Bereich oder Beruf gehe. Oder einfach nur den Arbeitgeber wechsle.

Ohne alles kann ich immer dastehen. Ich habe eine Ausbildung. Wenn ich merke ich schaffe das Studium nicht kann ich immer noch abbrechen. Das werde ich auch rechtzeitig machen und nicht erst nach Jahren. Ich merke doch schon vorher wenn es zu viel wird. Warum dann weiter machen wenn ich merke das wird mir zu viel? Als Plan B habe ich immer noch meine Ausbildung. Wenn ich während des Studium in meinem Beruf weiter Teilzeit arbeiten kann dann kann ich auch leichter wieder zurück.

Glaub mir ich würde für mein Studium nicht alles unüberlegt hinschmeißen.
 
M

MirfälltkeinNameeindarum

Gast
Wenn man will dann kann man alles falsch verstehen... :rolleyes: Man hört ja auch nur das was man hören will. Wahrscheinlich gilt das auch für's lesen? ;)

Natürlich sind andere Menschen wichtig. Wäre ich total unsozial und würde keine Menschen mögen dann hätte ich in diesem Bereich keine Ausbildung gemacht und würde in dem Bereich bleiben wollen. ;)

Ich meinte mit meiner Aussage lediglich das es eigentlich total egal ist wenn einen die Mitschüler nicht mögen. Natürlich möchte jeder Mensch Freunde haben und dazu gehören. Aber nur vom beliebt sein bekommt man keinen guten Abschluss.
 
G

Gelöscht 116778

Gast
Ich mache lieber ein extra Thema auf.

Im Moment weiß ich nicht genau was ich machen soll. Mein Lebenslauf sieht schlimm aus. Ich wurde gemobbt und habe mich nur noch durch die Schule gequält. Irgendwann habe ich dadurch so eine Schulangst entwickelt das ich gar nicht mehr hin wollte. Das sieht man leider.

Ich habe Jahrelang keine Ausbildung gefunden lag u.a. natürlich am Lebenslauf. Ich habe die letzten Jahre auf der Abendschule mit einem sehr guten Zeugnis beendet. Bloß das zählt nicht viel wenn man den Lebenslauf sieht... Ich durfte mich nicht in der Großstadt bewerben, weil das meiner Mutter zu weit weg war. Auf dem Dorf gibt es leider nicht viele Möglichkeiten.

Nach meiner Ausbildung konnte ich mir die Stelle aussuchen. Auch jetzt hätte ich wechseln können wenn ich gewollt hätte...

Mir reicht das nicht. Ich möchte probieren Abi zu machen. Da ich ab Juni 3 Jahre Ausbildung + 3 Jahre gearbeitet habe könnte ich in meinem Bereich auch ohne Abi studieren.

Ich weiß Abi und Studium wird kein Spaziergang. Bloß ich möchte so gerne mehr aus meinem Leben machen. Nach der Ausbildung wollte ich erstmal ein bisschen arbeiten um Berufserfahrung zu sammeln. Ich hatte Angst das Studium nicht zu schaffen und dann wieder nichts zu finden, weil ich nie in diesem Bereich gearbeitet habe. Jetzt habe ich Angst zu studieren... Aber ich möchte nicht noch mehr Zeit verstreichen lassen, weil ich nicht jünger werde.

Ich habe große Angst zu versagen. Doch noch größer ist die Angst es nicht zu versuchen. Jetzt habe ich so viel versaut da macht ein Studium welches ich hoffentlich nicht abbrechen muss auch nichts mehr. Oder?

Macht das in meinem Alter noch Sinn zu studieren? Die wirklich guten Stellen kann ich mir bei meinem Lebenslauf wahrscheinlich sowieso abschminken?

Oder lieber woanders hin z.B. in die Industrie gehen? Sich weiterbilden? In meinem jetzigen Job habe ich keinerlei Möglichkeit mich hochzuarbeiten.
Natürlich macht das Sinn mit 29. Hier in der Schweiz gibt es soooviele Leute, die um die 30 ein Studium anfangen. Mein Nachbar sogar mit 41!!!!!!!!!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Überforferung mit der neuen Aufgabe Beruf 19
V Arbeit mit Kindern trotz Antidepressiva möglich? Beruf 6
Robienchen Überfordert mit der Ausbildung Beruf 23

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben