Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mit 27 schon so "kaputt"

G

Gelöscht 85367

Gast
Hallo ihr Lieben,

Dies ist mein erster Beitrag, also bitte seid mir nicht Böse, falls ich irgendetwas falsch geschrieben habe.
In erster Linie schreibe ich hier, weil es mir vielleicht gut tut, einmal alles nieder zu schreiben und die Ansichten mir Fremder zu lesen.

Also, wo fange ich an?
Seit ich denken kann leide ich unter Schlafstörungen - vorwiegend Durchschlafstörungen aber auch Einschlafstörungen. Ich kenne es nicht, durchzuschlafen. Ich kenne auch das Gefühl nicht, ausgeschlafen zu sein. Der Arzt verschrieb mir Schlaftabletten, was mich eher verstört hat. Ich wollte mit 25 (jetzt bin ich 27) keine Schlaftabletten nehmen! Gibt es denn keine andere Lösung? Ich denke, es hat psychische Gründe, aber die fand ich noch nicht heraus.

Ich habe Asthma seit ich ein kleines Mädchen war, außerdem eine akute Hausstaubmilbenallergie, weshalb ich in Vergangenheit oft eine Bronchities und daraus resultierende Lungenentzündumg hatte. Ich wurde sooft geröngt, dass es wirklich nicht mehr gesund sein kann. Ich soll eigentlich jährlich meine Lunge kontrollieren, habe aber Angst vor weiteren Lungenröntgen.

Seit ein paar Jahren habe ich außerdem Pollen- und Gräserallergien dazubekommen. Auf Hunde- und Katzenhaare reagiere ich auch allergisch. Im Frühjahr geht die Heuschnupfenzeit los und ich kann mich nur mit Tabletten durchkämpfen. Ich würde gerne eine Therapie machen - hat da jemand Erfahrung?

Ein großes Problem stellt für mich die Schilddrüsenunterfunktion mit verkleinerter Schilddrüse dar. Aber da nehm ich eine Pille täglich. Leider hat es sich in letzter Zeit wieder verschlechtert, weshalb ich wieder zum Arzt muss.

Aber das größte Problem für mich ist mein Bluthochdruck. Jeder Arzt ist entsetzt dass ich mit meinen jungen Jahren Werte von 180/120 habe. Ich nehme täglich Medikamente, aber manchmal ist er trotzdem noch zu hoch. Ich denke auch hier ist die Psyche eventuell ein Grund für die Erkrankung.

Am meisten schockiert mich, dass kein Arzt den Auslöser der Erkrankung auf den Grund gehen will. Sie verschreiben einfach Pillen, fertig. Ich bin 27. Ich nehme mehr Medikamente als meine 75-jährige Oma! Ich will nicht mein ganzes Leben so verbringen.

Von meinen Panikattacken, die hin und wieder in Verbindung mit dem Bluthochdruck kommen, rede ich noch gar nicht. Dann habe ich immer Angst um mein Leben - es klingt dumm, aber ich habe wirklich Sterbensangst! Die Attacke dauert immer ca eine halbe Stunde, vllt Stunde. Meistens vorm Schlafengehen.

Soll ich vielleicht zu einem Psychologen gehen? Weil organisch ist bei mir grundsätzlich alles in Ordnung.

Danke, dass ich hier alles niederschreiben durfte. Ich weiß, es geht vielen Menschen schlechter als mir! Aber darf man sich auch selbst mal bemitleiden? Ich komme mir so blöd vor, wenn es anderen Menschen doch viel schlechter geht..

Alles Liebe,
Eure Keksi92
 
T

tREs-2

Gast
Hallo Keksi92

Ohje das ist sehr traurig , da hast du aber wirklich allerhand Lasten mit dir herum zu tragen :(
Was die Allergien betrifft kann ich dich absolut verstehen , denn auch da habe ich einige Problemchen (meistens im Frühjahr) doch ein Allheilmittel dagegen gibt es leider noch nicht.
Mich wundert es aber das keiner der Ärzte in der Lage ist etwas gegen deinen zu hohen Blutdruck zu unternehmen.
Dafür gibt es definitiv Medikamente die auch helfen , auch da spreche ich aus eigener Erfahrung.

Deine Schlafstörungen und Panikattacken sind vermutlich ein psychisches Problem und daher würde ich dir raten professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen und eine Therapie zu versuchen.

Wünsche dir ganz viel Kraft und hoffe es geht schnellst möglich wieder bergauf bei dir , und das du dich zumindest von einem Teil deiner Lasten befreien kannst.

MfG
 

Keep Going

Aktives Mitglied
"Im Frühjahr geht die Heuschnupfenzeit los und ich kann mich nur mit Tabletten durchkämpfen. Ich würde gerne eine Therapie machen - hat da jemand Erfahrung?"

Vielleicht ist ja eine Hyposensibilisierung etwas für dich? Mir hat´s jedenfalls etwas geholfen.
 

Katrin1964

Aktives Mitglied
Hast du Übergewicht?
Das war auch so mein erster Gedanke , bei dem Bluthochdruck. Das schlechte schlafen , kann natürlich auch von deinen Allergien kommen, da du nicht rihtig Atmen tust. Ich habe mir jetzt Baldrian geholt um mich nachts zu entspannen . Ich schlafe so auch etwas ruhiger und merke , das ich mich nachts nicht mehr zerbeisse . Vielleicht wäre das eine Alternative für dich. Normal müsstest du mal einen Bluttest machen lassen, denn Bluthochdruck , kann ja auch von den Organen kommen. Verlange das doch einfach mal , das ist dein gutes Recht. Zudem musst du denen sagen, du willst das mit dem Blutdruck geklärt haben. Was machst du denn beruflich,hast du vielleicht viel Stress ?
Zudem hilft Bewegung bei Bluthochdruck, tust du da etwas ? Gerade bei deinen Erkrankungen, muss man sein Immunsystem stärken.
 
G

Gelöscht 85367

Gast
Hast du Übergewicht?
Hallo! Nein, ich habe ganz normales Gewicht. 58 kg bei 1,62 cm! Ich hab höchstens ein kleines Bäuchlein, dass aber absolut kein Problem sein sollte.
Ich bewege mich auch regelmäßig. Ich gehe wandern, Rad fahren oder trainiere öfter zu Hause mit leichten Gewichten. Ich rauche nicht (kann aber dann passieren, wenn ich fort bin und was trinke). Ich trinke aber auch wenig.. Ich geh nicht mal jedes Monat fort ergo trinke ich auch kaum Alkohol.

Ich will mich für eure aufmunternden, hilfreichen Worte bedanken! Es hilft mir sehr, wenn mir jemand "auf die Schulter klopft" und mir alles Gute wünscht :)


Ach ja, noch was: Organisch ist bei mir alles OK (bis auf die Schilddrüse), ich mache halbjährlich EKGs, die sind auch alle top. Ich denke tatsächlich, dass das mit dem Bluthochdruck evtl psychische Gründe hat.
Ja, ich habe schon einen stressigen Arbeitsalltag (arbeite bei Aldi bzw. Hofer Österreich), da kanns schon mal recht heftig sein. Aber ich denke nicht, dass das der (alleinige) Grund ist?
 
H

highfifi

Gast
Seit ich denken kann leide ich unter Schlafstörungen - vorwiegend Durchschlafstörungen aber auch Einschlafstörungen. Ich kenne es nicht, durchzuschlafen. Ich kenne auch das Gefühl nicht, ausgeschlafen zu sein. Der Arzt verschrieb mir Schlaftabletten, was mich eher verstört hat. Ich wollte mit 25 (jetzt bin ich 27) keine Schlaftabletten nehmen! Gibt es denn keine andere Lösung? Ich denke, es hat psychische Gründe, aber die fand ich noch nicht heraus.
Hast du bisher sonstige Maßnahmen ergriffen?
 
G

Gelöscht 85367

Gast
Ja, ich hab so einiges probiert.. Homöopathisches, Tinkturen von vers. Pflanzen zB Passionsblume, Lavendelsäckchen aufm Nachttisch,.. Mein Schlafzimmer ist immer kühl und dunkel, ich esse nicht zu spät am Abend, ich trinke nichts Aufputschendes.
Der Arzt meint, dass mein hoher Blutdruck evtl vom schlechten Schlaf kommt, weil die Tiefschlafphase immer unterbrochen wird. Deshalb hat er mir Schlaftabletten verschrieben und wollte sehen, ob der Blutdruck dann auch runter geht.
Aber ich will die wirklich nicht nehmen. Es muss doch eine bessere Lösung geben?
 
H

highfifi

Gast
Hast du mal die 4-7-8 Atemtechnik versucht? Schlafhygiene? Konditionierung? Feste Schlafenszeiten? Mal 2 Tage wach geblieben?
 

Muir

Aktives Mitglied
Hallo,

ein dauerhafter zu hoher Blutdruck kann
deinem Herz schaden und zwar massiv.

Lass mal deine Nieren überprüfen. Es kann durchaus
sein das deine Nebennieren zuviel Stresshormone
produzieren. Ist durch einen Bluttest und einer
Urinprobe festzustellen.

Viele Grüße und alles Gute,
Muir
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 3) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben