Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Missbraucht?

Jokaste

Mitglied
Eines meiner größten Probleme ist die große Abneigung gegen körperliche Nähe.

Es ist für mich nur unter schwersten Bedingungen möglich, in Bezug auf Liebe, ein normales Leben zu führen.

Gedanklich war ich bei meinen bisherigen Erfahrungen ebenso neugierig wie eine "normale" Person. Ist jedoch der Punkt erreicht dass alles über die Kuschelphase hinausgeht fällt alles in mir zusammen. Meine Zuneigung zu der betreffenden Person ist wie weggeblasen und ich friere von einem auf den anderen Moment heftig (Selbst bei warmen temperaturen). Ich habe dann das Gefühl meine Brust wird eisern zugeschnürt und alle Wärme aus meinem Körper entweicht.

Alles weitere wird dann sehr unangenehm für mich, was ich meist versucht habe zu verstecken so dass es mein Partner nicht merkt. Ist alles vorbei bin ich leer voller Ekel und tot traurig. Geht es mir insgesamt bereits schlecht folgt danach ein heftiger streit oder eine Heulattacke meinerseits. Ansonsten bin ich sofort schrecklich müde.

Bereits als Jugendliche hatte ich starke Probleme hiermit und konnte es z.B. überhaupt nicht ertragen als ein Junge im Kino meinen Arm gestreichelt hat, danach konnte ich ihn nicht mehr wiedersehen.

Da ich mir über diese schwierige Situation schon sehr lange bewusst bin hatte ich bisher nur einen Partner der leider, was mir allerdings erst im Nachhinein bewusst wurde, mein Versuchskaninchen war. Über 2 Jahre hinweg hat sich eine enorme Frustration in mir angestaut die sich dann in immer stärker werdenden Aggressionen ihmgegenüber entleert haben. Das hat unter anderem die Beziehung zerstört.

Ein weiterer Versuch mit einem Anderen ist ebenfalls fehlgeschlagen, der Betreffende hatte sofort erkannt dass ich mich verändere, meinen Stimmungsumschwung sofort richtig eingeschätzt, die Situation trotzdem ausgenutzt und dann vor Schwierigkeiten die Flucht ergriffen. Es kam nie zu einer Beziehung.

Seither ärgere ich mich nur noch über mich und meine Unfähigkeit dieses Thema unter Kontrolle zu bekommen.

Es hört sich vermutlich alles nach einem Missbrauch an, aber es ist tatsächlich so, dass ich mich an nichts dergleichen erinnern kann. Meine Kindheit war zwar nicht schön aber körperlich so gut wie gewaltfrei.


Ich weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll da ich nicht mehr alleine sein kann das Ganze aber auch niemandem zumuten kann. Wer hat Erfahrungen in dieser Richtung und kann mir weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitronengelb

Aktives Mitglied
Hallo!
Zu spekulieren wäre für uns sicherlich nicht angebracht!
Es könnten viele Ursachen/Probleme vorliegen wie z.B. eine emotionale Instalbilität.Insofern werde ich mich hüten, dir da irgendeinen Missbrauchsfloh ins Ohr zu setzen.
 

Sori

Sehr aktives Mitglied
also ich möchte mich Zitronengelb anschließen...
Das muss kein Missbrauch sein und es ist immer eine gewisse Gefahr dabei, dass man sich solche Erinnerungen auch "einredet".
Für so eine Kontaktscheue gibts auch viele andere mögliche Erklärungen. Es ist ja auch so, dass man sich in seine "Ticks" reinsteigert und diese unbewusst ausbaut.
Also ich an Deiner Stelle würde einen Psychologen aufsuchen und das mal mit ihm besprechen und konkret an Deinem Verhalten arbeiten. Also eben nicht Ursachen forschen und irgendwas ausgraben/konstruieren. Sondern daran arbeiten, dass du natürlich mit Menschen umgehen und Nähe ertragen kannst.

LG

Sori
 

Jokaste

Mitglied
Zunächst möchte ich für euren ehrlichen Rat bedanken.

Ich möchte allerdings unbedingt hinzufügen, dass ich keinesfalls um Rat gefragt habe um eine endgültige Antwort zu von euch zu erhalten oder mir eine Story zu basteln.

Ich bin auf der Suche um weitere Anhaltspunkte für Auslösungsfaktoren dieser Art von Persönlichkeitsstörung zu finden.

Was Psychologie angeht bin ich ein absoluter Neuling und habe kaum eine Vorstellung davon was es für Ansätze gibt. Ich möchte aber so viel wie möglich darüber wissen.

Klar kann ich auch vieles nachlesen, aber das sind für mich unbrauchbare Informationen. Ich suche Gedanken von Personen die evtl. die gleichen Probleme haben oder sie anderweitig kennen.

Dass nur ein Therapeut als unabhängige Person das Puzzle zusammensetzen kann ist mir bewusst, er kann es allerdings nur schaffen wenn alle Teile da sind. Ich möchte dabei so viele Teile wie möglich selbst mitbringen und mich nicht nur auf dessen Meinung beziehen. Ich möchte in meiner Therapie die Option haben, zu hinterfragen ob die Richtung die wir einschlagen die richtige ist und mich nicht blind leiten lassen. Informationen jeglicher Art helfen mir dabei.

Ich habe zudem die Vorstellung, dass ich meine Krankheit nur loswerde, wenn ich erkenne wo sie herkommt und nicht nur die Symptome auf ein minimum reduziere. Ist das ein falscher Ansatz?

Schlussendlich ist dieser Teil meiner Störung ein Widerspruch in sich selbst und bringt mich zur Verzweiflung. Es gibt nichts was ich mehr wünsche als geliebt zu werden, kann es aber absolut nicht ertragen.
So etwas wie Halbschatten oder gibt es in dieser Situation nicht...... :confused:
 

Sori

Sehr aktives Mitglied
also im gegensatz zu früher geht die psychologie nicht mehr grundsätzlich davon aus, dass man alle probleme aus der vergangenheit durchgekaut haben muss, damit es einem besser geht.

Es gibt inzwischen auch viele Ansätze, die im jetzt arbeiten. Also wirklich am Verhalten und den derzeitigen Problemen. Funktioniert auch gut.

Wenn Du natürlich unbedingt rauskriegen willst, ob und was da war, dann musst du das versuchen. Aber achte dann bitte auf seriöse Leute. Denn es gibt auch einige schwarze Schafe, die einem gerne mal sowas einreden...
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Meine Freundin hat mich missbraucht… Tipps außer Therapie? Gewalt 33

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben