Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Missbrauch?

Hallo, ich wende mich an euch, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Sehe ich Gespenster? Übertreibe ich? Heute kam meine Tochter, fast 6 Jahre alt, vom Papa Wochenende zurück. Wir haben geredet und sie wollte mich im Gesicht ablecken. Weil ich das seltsam finde und es mir unangenehm war, habe ich ihr das gesagt und daraufhin sagte sie, dass sie das mit Papa auch macht. Auf Nachfrage sagte sie mir dann, am Auge, Wange und Stirn. Ebenso machen sie Zunge Zunge. Jeder streckt seine Zunge raus und die Zungen berühren sich...
Ich finde das befremdlich. Muss ich mir Gedanken machen? Ist das normal? Vor Jahren gab es schon mal einen Vorfall, unsere beiden älteren Kinder, damals 3 und 4 Jahre alt, waren mit Papa im Bad und es war abgeschlossen. Als ich fragte warum abgeschlossen wäre, dauerte es bis er die Türe öffnete und dann erzählten sie mir, dass er Fotos von ihrem Po gemacht hätte Punkt damals waren wir noch zusammen und selbstverständlich habe ich das Gespräch gesucht. Er meinte es war Spaß und die Kinder wollten es so. Ich war damals schon total durcheinander und jetzt sowas... Was kann ich nur machen?
 

Findefuchs

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

das ist wirklich eine ziemlich schwierige Angelegenheit, in der du steckst. Was sagt denn dein ganz persönliches Bauchgefühl als Mutter? Du kennst deine Kinder ja am besten und wie sie empfinden oder mit Dingen umgehen, die sie überfordern. Würdest du ihrem Vater sowas zutrauen?

Das perfide bei solchen Situationen ist immer, dass immer tatsächlich dahinterstecken kann, dass ein Spaß dahintersteckt, der nach außen hin schräg wirkt, der aber letzten Endes für alle Beteiligten ein Spaß ist. Die andere Seite ist, dass Kinder auch etwas als "Spaß" empfinden können oder es so auffassen, obwohl der erwachsene Beteiligte längst Grenzen überschreitet, sich missbräuchlich verhält und das ganze nur als Spiel verkauft. Darüber hinaus haben Kinder aber immer ein gutes Gespür dafür, dass etwas für sie nicht stimmt und dass sie sich eigentlich unwohl fühlen. Es kommt darauf an, wie sehr man das unterstützt und den Kindern das Gefühl gibt, dass sie immer über alles mit einem sprechen können.

Was ich dir raten würde wäre, nochmal ganz in Ruhe mit deinen Kindern bzw. explizit deiner Tochter über Grenzen zu sprechen. Ob sie wissen, was ihre eigenen Grenzen sind und ob sie sich bewusst sind, dass niemand diese Grenzen übertreten darf. Und ob sie wissen, wie sie diese Grenzen schützen können oder woran sie merken, dass ihre Grenzen verletzt wurden. Sprich mit deiner Tochter so gut es geht erstmal wertfrei darüber, wie sich die Sache mit ihrem Vater für sie angefühlt hat. Wie es dazu gekommen ist. Und höre ihr gut zu. Ohne eine Wertung reinzulegen wie "Aber du weißt schon, dass das so und so wirken kann?" oder "Hast du dich unwohl gefühlt?" - auch wenn es schwer ist.

Ich kann dir sehr die kostenlose PDF "Kinder dürfen Nein sagen" empfehlen und die Trau Dich-Materialien, bei denen es speziell für Kinder Broschüren und Flyer gibt, die ihnen diese Themen kindgerecht erklären.


Du solltest abhängig von dem was deine Tochter dir erzählt, wie sie sich äußert und was du als Mutter fühlst, weiter überlegen, wie du vorgehst. Und auch beobachten, ob dir sonst noch auffällt, dass deine Tochter sich anders als sonst verhält oder vielleicht weitere Fragen hat die zeigen, dass sie mit etwas überfordert ist. Ich würde auf jeden Fall die Situation ernst nehmen und auch auf mein Gefühl vertrauen, würde aber jetzt an diesem Punkt noch nicht Angst haben, dass etwas wirklich Schlimmes passiert ist. Es gilt jetzt, dem nachzugehen und das herauszufinden.
 

Hamsterrad

Aktives Mitglied
Es gab mal einen Fall, da hatte ein Kindergarten die Behörden informiert. Das kleine Mädchen hatte erzählt, Papa hatte ihr was in den Mund gesteckt und da kam was weißes raus.

Wie sich herausstellte hatten die beiden gebacken und es war ein Spritzbeutel für Sahne. Ich gebe dir Recht, man muss das vorsichtig bewerten.
 

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
Hallo Du,

da kann ich mich @Findefuchs vollständig anschließen. Danke.

Vielleicht noch als weiteres. Ich habe genau das Thematisiert. Es sind ebenfalls hilfreiche und weiterführende Links dabei.
 

Baffy

Aktives Mitglied
Hallo,na das man mit seinen Kinder badet ist ja eigentlich etwas Normales denke ich aber dabei die Badtür abzuschließen finde ich komisch. Wer macht denn sowas?
Gucken solltest du, wie sich deine Kinder "geben" und verhalten, wenn sie von so einem Ausflug wieder da sind. Sollte eine Grenze überschritten worden sein, merkt man das als Mama, wenn man gewillt ist das wahrzunehmen.
Meißt "sackt" solch eine Kinderseele dann in sich zusammen und da gibt es dann auch entsprechende "Zeichen" dafür.
Desweitern pflichte ich den anderen hier bei, das es viele Dinge gibt, die sich letztendlich als etwas "Natürliches" herrausstellen. da muß man vorsichtig sein.
 

Bergere.S

Aktives Mitglied
Hallo,na das man mit seinen Kinder badet ist ja eigentlich etwas Normales denke ich aber dabei die Badtür abzuschließen finde ich komisch.
Von baden war keine Rede, die Kinder

waren mit Papa im Bad und es war abgeschlossen. Als ich fragte warum abgeschlossen wäre, dauerte es bis er die Türe öffnete und dann erzählten sie mir, dass er Fotos von ihrem Po gemacht hätte
Erst heimliche Nacktfotos von 4-Jährigen und nun Zungenspiele mit einer 6-Jährigen? Der Kerl ist krank und die Kinder gehören vor ihm geschützt!
 

Alopecia

Aktives Mitglied
lieber einmal mehr nachforschen als einmal weniger wäre mein tipp an dich, liebe TE.

wichtig ist natürlich, dass die trennung (egal welche umstände dahinter stehen) keine rolle spielen darf, d.h. du musst sämtliche dinge, die du erfährst, objektiv betrachten, und nicht irgendwo "was sehen" weil vlt noch wut auf ihn vorhanden ist.

das berichtete klingt aber zumindest mehr als seltsam, wenn du mich fragst.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Schattenkind Traumabonding, Missbrauch, Justiz - Wer hat Erfahrungen? Gewalt 2
B Missbrauch in der Kindheit Gewalt 12
S Missbrauch (Triggerwarnung) Gewalt 0

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben