Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mir kann niemand helfen

G

Gast

Gast
Hallo!

Wie schon der Titel besagt, denke ich, dass mir niemand helfen kann. Ich kann nur mir selbst helfen, aber ich bin so ein schwacher Mensch....und dann kommt bei mir mein Aussehen hinzu, ich komm damit einfach nicht klar, schon seit ich 14 bin nicht und ich habe gedacht ich schaffe es....aber ich kann mich selbst nicht akzeptieren. Ich achte bei anderen Menschen nicht aufs Aussehen, aber mich selbst kann ich einfach nicht leiden, egal wie ich es drehe und wende. Und ich habe noch nicht mal Ausstrahlung, die das wieder Wett machen könnte. Und ich habe einen schwachen Charakter. Zusammengefasst bin ich einfach scheiße!

Ich habe eine Therapie angefangen, und habe jetzt schon das Gefühl dass mir der nicht helfen kann. Ich habe ihm schon oft gesagt dass ich mich hässlich finde, und er hat bis jetzt nicht einmal gesagt "ach, ist doch nicht so schimm" oder ähnliches.

Danke fürs Lesen.....
Gast123
 

Anzeige(7)

Querdenker

Aktives Mitglied
Hallo Gast123,

ich denke schon, dass dir jemand helfen kann. Du hast so jemand bisher wohl noch nicht getroffen. Deinem Therapeuten traust du das nicht zu? Dann sag ihm das und wechsele ggf. Unter solchen Voraussetzungen bringt festhalten bzw. nicht wechseln üblicherweise wenig.

Die "Hauptarbeit" liegt aber an dir. Entscheidend ist, wie du mit deinem Leben umgehst und welche Entscheidungen du triffst. Du hast hier geschrieben, das ist auf jeden Fall ein Anfang und ein Schritt in die richtige Richtung. Wie es weitergeht entscheidest du. Eine Option wäre z.B. wenn du dich selbst mehr akzeptiert. Du musst dich ja nicht gleich mögen oder gar lieben, aber wenn du ein paar positive Eigenschaften an dir entdeckst, wäre das immerhin ein Anfang.

Eine Überlegung wäre auch, was möchtest du denn erreichen?

LG
 
G

Gast

Gast
Deine erste Therapie? Bin schon mit vielem durch und hatte/ habe viel Kontakt mit anderen Patienten, die an selbstwert Problemen leiden.
Ihnen zu sagen, dass sie schön sind Hilft ihnen wenig, ganz im Gegenteil, sie fühlen sich belogen und verlieren das Vertrauen.
Würdest du jemanden glauben der dir sagt, dass du schön ist? Oder obwohl wie du sagst, du dich nicht ausstehen kannst, dir jemand erzählen würde, dass sei nicht so schlimm?

Es würde dein Problem doch nur runterspielen, als sei es irrelevant. Das ist es aber nicht, du fühlst dich unwohl, so unwohl und verzweifelt, dass du auf Hilferuf.de schreibst.

Dein Problem ist ernst und es hat verdient ernst genommen zu werden.
Du bist ein lebendes individuum, dazu noch ein sensibles und alles andere als Oberflächlich. Du hast es verdient geliebt zu werden.

Verstehe mich nicht falsch, einige dieser erwähnten Menschen sind sehr ansehnlich und entsprechen dem Gesellschaftlichen Schönheitsideal, aber sie haben sich angewöhnt sich zu hassen, so sehr, dass ihre Selbstwahrnehmumg verzerrt ist und sie etwas anderes im Spiegel sehen.

Warum sie(wir) das tun? Es ist ein Schutzreflex, um uns selbst nicht mehr zu enttäuschen. Man nennt das falsche Grundsätze.

Der Trick ist sich dessen bewusst zu werden und drüber zu stehen, einfach um Kontrolle über dein Leben zu erhalten und zu verändern was dir missfällt! Sport hilft nicht nur der Figur sondern ist auch 50% einer gesunden Haut, aber es erfordert Selbstdisziplin und Mut.

Hoffe ich konnte dir mal eine andere Perspektive verschaffen, ales gute dir!
 
L

Lenja

Gast
Ich kann nur mir selbst helfen, aber ich bin so ein schwacher Mensch.... Und ich habe einen schwachen Charakter.
Hallo Gast123,
ich glaube, dass es generell in solchen Fällen wie deiner, eigentlich weniger um einen schwachen Charakter und schwachen Selbstbewusstsein der Person geht, sondern vielmehr um einen schwachen Lebenswillen, also etwas, das noch tiefer in uns angelegt ist und auf alles andere an uns ausstrahlt ..

Wenn du deine grundlegende Lebenseinstellung ehrlich und wahrhaft überprüfst und dich für das Leben bedingungslos (auch unabhängig von deinem Aussehen) entscheidest, weil du darin einen stets gegebenen tiefen Wert und einen Wunder, an dem du teil haben darfst erkennt hast, dann wirst du wahrscheinlich durch diesen gestärkten Lebenswillen in allem sicherer und wirksamer. Und du wirst es nach aussen ausstrahlen.

ich bin sicher, dass wir ohne eine gute Beziehung zum Leben kraftlos werden "müssen", weil wir von der Energie, die es spendet, mehr oder weniger abgeschnitten bleiben.

Alles Gute dir!
L.G. Lenja
 

Kleines Seelchen

Aktives Mitglied
Also ich denke mal, dass Du der Therapie etwas Zeit geben musst. Verhaltensmuster zu brechen, dauert manchmal was länger.

Natürlich kann man hier nichts zu Deinem Äußeren sagen, ich denke aber mal, dass Du Dir das wirklich nur einbildest.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Kann mir jemand helfen Ich 13
D Mit mir kann nan nicht reden:/ Ich 8
N Kann mir jemand helfen? Ich 12

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben