Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

mir ist ganz schlecht vor wut & enttäuschung

peachie

Mitglied
Wie schon oben geschrieben ist mir ganz schlecht,
Es hängt damit zusammen, dass einfach alles grad total frustrierend ist.
Ich fühle mich von vielen Leuten richtig runtergemacht.
Ich habe einfach das gefühl, das ich und meine probleme nicht ernst genommen werden.
Meine beste Freundin hat momentan ein großes Problem, wobei ich ihr auch gerne helfen würde, aber egal was ich tue oder sage, kritisiert sie! Ich war noch nie jemand, der groß über Gefühle spricht, aber durch sie habe ich gelernt, das man das einfach manchmal muss. Für diese Erfahrung bin ich ihr sehr dankbar und will ihr natürlich das zurückgeben.

Sie hat ein großes Problem klar, aber (das ist nicht egoistisch gemeint) ich habe auch viele Sorgen die mich plagen & möchte mein Herz jemandem ausschütten. Ich habe sie angesprochen wegen ihrer Sorgen & alles was ich bekam waren patzige Antworten, dass mich das nicht interessiert & das für mich nur eine kleinigkeit wäre.
Das Problem ist einfach, ich kann das nicht - ´für mich ist es schon sehr schwer überhaupt mit ihr darüber zu reden was sie bewegt & dann beim Versuch zurückgewiesen und kritisiert zu werden tut sehr weh, weil man sich überwindet & es scheinbar nicht gewürdigt wird.

Ich bin sehr enttäuscht & obwohl sie weiß, dass ich nicht gut über Probleme, Gedanken & Gefühle reden kann, bekomme ich Vorwürfe wenn ich es versuche.
Ich stelle meine Probleme schon in den Hintergrund, da ich nicht will das sie denkt ihre Sachen interessieren mich nicht.

Zur Zeit stecke ich in einem totalen Loch,habe totale magenschmerzen & bin nur noch wütend und enttäuscht, weil ich nicht will das durch diese Sache unsere sehr gute Freundschaft kaputt geht.

Was soll ich jetzt nur tun??? Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen
 

peachie

Mitglied
Danke für die Antwort, Rainer...

...ja das kam mir auch schon in den sinn, jedoch habe ich mit dieser person sehr viel erlebt & würde es einfach nur schade finden sie als freundin zu verlieren.

also ich weiß grad auch nicht mehr weiter, es ist 2:15 und ich kann einfach nicht schlafen, weil mir 1000 dinge durch den kopf gehen & einerseits möchte ich ihr gerne helfen aber andererseits möchte ich natürlich auch dsa mir jemand zuhört & mit einen rat gibt, wenn ich einen brauche!

das alles macht mich relativ unglücklich, zudem leide ich seit längerem unter diesem druck im magen - einfach wegen dieser unterdrückten wut...

ich muss mit ihr reden, das weiß ich irgendwie ABER WIE ??? ich weiss nicht wie ich das thema ansprechen soll, ohne das es gleich in einem streit endet?! hast du da vielleicht einen tipp für mich?
 

peachie

Mitglied
AW: Schreib Dir alles von der Seele!

Ja, meine liebe Peachie,
ich habe einen guten Rat für Dich:

Wenn es mir so geht und mich etwas umtreibt und mich nicht zur Ruhe kommen läßt, dann schreibe ich einen langen und ausführlichen Brief und mir damit alles von der Seele, so daß ich alle Spannungen und allen Ärger zu Papier bzw. zu PC bringen und meine Seele wieder frei und froh schwingen kann!

Am nächsten Tage dann, überlege ich mir, ob ich diesen Brief so, oder etwas abgemildert und entschärft abschicken soll, was ich oft tue, auch wenn es dann krachen sollte!

Aber das ist wenigstens gelebtes Leben und nicht verstockter Ärger an dem meine Seele ersticken müßte!

Häufig bringt so ein Brief dann etwas in Bewegung, es kommt zu einer Aussprache, oder zum endgültigen Bruch! Doch das Wichtigste ist ja das das Leben nicht stockt und faulige Klumpen bildet, sondern fließt, hin zu neuen Ufern, wo das Abenteuer und die Überaschung lockt und wo die Seele sich wieder in grenzenlose Lüfte erheben kann!

Danke für diesen Tipp, ich glaube das werde ich jetzt mal versuchen, weiß zwar nicht wie ich das genau alles in worte fasse, aber hoffe mal das es mir danach besser geht, wenn ich weiß das alles raus ist!

viele liebe grüße, ich werde vom weiteren verlauf berichten
 
G

Gast

Gast
Hallo peachie,

du weißt gar nicht wie sehr ich dich verstehen kann und auch alles nachemfinden kann. Ich hab nämlich genau das gleiche Problem…:-(

Mit meiner Freundin (=35J) bin ich schon seit einigen Jahren befreundet, sind zusammen viel gereist und unternehmen auch wöchentlich etwas zusammen.. (ich bin w, 28Jahre).
Jedoch, immer wenn sie ein Problem hat, wird sie mir gegenüber ganz anders. Ich weiß, ich bin nicht der Typ der gerne über Gefühle spricht, aber ich glaube dass ich mich in den letzten Jahren geändert habe und mir wirklich sehr viel Mühe gegeben habe, damit ich auf ihre Probleme und Ihre Sorgen eingehe.

Aber ihr Verhalten kann ich einfach nicht verstehen… Als mal ihr Vater im Krankenhaus war, habe ich sie angerufen um nach ihm zu fragen. Sie hat mich dann angefaucht und mir gesagt sie hätte keine Lust zu reden. Das schlimmste dabei war ihr fast feindlicher Ton.
Oder ein anderes Mal, als sie mal Probleme hatte, hat sie sich einfach abgeschottet und wollte nichts sagen. Sie meinte sogar, das hätte mich nicht zu interessieren und dass ich Ihr Privates respektieren sollte.
Ich bin sicherlich keine, die nachbohrt und lästig wird, ganz im Gegenteil, aber wie soll ich das verstehen dass es mich nicht zu interessieren hat wenn es ihr mal schlecht geht?? Sollte ein Freund einem egal sein? Soll ich dann gar nicht fragen wie es ihr geht?? Und was für eine Art Freundschaft soll das dann sein?

Wenn es ihr dann wieder gut geht, dann ist alles wieder ok zwischen uns, dann ist sie plötzlich die ganz liebe, nette Freundin zu mir.
Trotztdem bleibt dann dieses Gefühl in mir, dass ich nur ausgenutzt werde, dass ich nur gut genug bin wenn sie jemanden zum Weggehen braucht, dass ich in ihren Augen keinen richtigen Wert habe…

Ich hab sogar mit ihr öfter darüber gesprochen und sie gefragt warum sie sich immer so merkwürdig verhält, wenn es ihr mal schlecht geht. Vor allem warum sie dann plötzlich so richtig feindlich zu mir wird, so als würde ich nur stören. Sie meint dann immer nur, ich muß ihre Privatsphäre respektieren und ist sich keiner Schuld bewußt...
sie kann mich einfach nicht verstehen wie ich mich dann immer fühle..:-(

Mittlerweile weiß ich einfach nicht was ich machen soll. Einerseits möchte ich diese Freundschaft nicht verlieren, andererseits tut es mir immer verdammt weh, wenn sie mit mir so umgeht. Ich weiß einfach nicht woran ich bei ihr bin..

Ich kann doch nicht mit ihr Spaß haben und wenn es ihr dann schlecht geht, darf ich mit ihr nicht traurig sein… Nach so vielen Jahren Freundschaft sollte sie doch endlich Vertrauen zu mir haben.
Rainer hat geschrieben, dass es manchmal besser ist neue Freundschaften zu finden. Jedoch ist es einfacher gesagt als getan. Vor allem dann, wenn man seine Freundin richtig gern hat und all die letzten Jahre nicht einfach so wegwerfen kann.

Was ratet ihr mir? Und warum glaubt ihr verhält sich meine Freundin so?

Ich hoffe pechie dass dein Gespräch mit deiner Freundin gut verlaufen ist. Möchtest du uns davon berichten?

lg
Evi
 
N

Nickel

Gast
Wenn ansonsten die Freundschaft vollkommen in Ordnung ist, würd ich erstmal versuchen diese Zurückweisung nicht als persönliche Kränkung zu sehen. Es kann unterschiedliche Gründe geben, warum sich jemand auch einem sehr guten Freund nicht anvertraut. Ich persönlich mach das auch nicht immer. Den Grund bei euren beiden Freundinnen zu erahnen wäre jetzt von mir aber reine Spekulation - vielleicht wissen sie es ja nichtmal selber.
Und es gibt Situationen und Herausforderungen bei jedem Menschen, wo er grade keine Zeit/Kraft/Lust hat sich um die Probleme anderer zu kümmern. Wenn das nur ein kurzer Zeitraum ist, und derjenige sich sonst immer um andere sorgt, sollte es selbstverständlich sein, ihr diese Zeit zu geben und selber die Stütze sein versuchen.

Damit umgehen würde ich so: Nicht persönlich nehmen, nicht eingeschnappt sein, einfach weiter "normal" sein. Akzeptieren, daß sie nicht mit dir reden möchte, und das eigene Leben erstmal weiterleben und evtl versuchen ein bißchen aufzumuntern. Immer die Antennen ausfahren, wie es der Person geht, um nicht in Fettnäpfchen zu platschen. Und ganz wichtig, immer mal wieder das Angebot machen, daß die Freundin jederzeit zum Reden vorbeikommen kann und auch immer anrufen kann - auch nachts wenn das Grübelmonster sie evtl vom Schlafen abhält.

Ich würde da nicht gleich die Freundschaft im aus sehen. Vor allem wenns sonst eine tolle Freundschaft ist. Sowas muß sich halt auch entwickeln, und es kann sich auch immer entwickeln. :)
 
G

Gast

Gast
@Nickel
Danke für deine aufmunternde Worte.. ich werde versuchen das Ganze nicht als persönliche Kränkung zu nehmen und weiterhin"normal" zu ihr sein, auch wenn das nicht einfach ist.
Ich möchte nämlich mal so für mich testen, ob ich damit dann besser mit der ganzen Situation klarkomme. Auch wenn das für mich nicht die ideale Freundschaft wäre.. ich hoffe es entwickelt sich irgendwann mal etwas..

@Rainer
Vielen lieben Dank für deine sehr interessante Erklärung. An so etwas hatte ich noch nie gedacht, sondern habe die Schuld immer bei mir selber gesucht. Aber du hast Recht, ich kann doch sicherlich erwarten, dass sie mir zumindest in einem normalen Ton einfach nur sagt dass sie keine Lust hat zu reden. Das würde ich doch völlig akzeptieren. Aber dieser feindselige Ton, dieses Anfauchen als ob ich Schuld für ihre Probleme habe, nein, das ist sicherlich nicht normal.
Sollte sie jedenfalls demnächst wieder ein Problem haben, muß ich mir wirklich sehr gut überlegen ob ich sie anrufen soll. Einerseits will ich ihr zeigen dass ich mich für sie interessiere und meine Hilfe anbieten, andererseits habe ich diese Angst wieder so angefaucht zu werden…

Aber zumindest habe ich jetzt eine Erklärung, die mich einigermaßen beruhigt hat und die Sache nun mit anderen Augen sehen kann…
Danke Dir Rainer nochmal!

lg
Evi
 
G

Gast

Gast
Lieber Rainer,

danke für deine wertvollen Tipps.
Es ist alles genau so wie du das beschreibst..

Ich weiß gar nicht wie oft ich nach so einem Gespräch mit ihr am Boden zerstört war und mich immer wieder gefragt hab was ich den falsch gemacht habe und warum sie mich so anschnauzt..

Ich hab sie ja anschließend auch darauf angesprochen, wie verletzlich sie zu mir ist, aber sie sieht es nicht so. Sie meint, dass ich Verständnis für ihre Situation haben sollte, und dass sie eben, wenn sie Probleme hat, so reagiert. Das soll ich akzeptieren, meint sie…
Ich hab ihr dann gesagt, das ich natürlich Verständnis habe wenn sie keine Lust hat mit mir zu reden, aber dass sie mir das doch in einem ganz normalen Ton sagen kann, und mich nicht wie Ihren "Feind" behandeln soll. Aber es kommt hier keine Einsicht von ihr… sie hat mir daraufhin sogar in den Kopf geworfen, dass ich unreif wäre und dass ich doch wissen müsste dass Menschen eben in Problemfällen nicht immer so wie ich es mag reagieren…
Genau deshalb hatte ich immer Selbstzweifel und suchte immer den Fehler bei mir…

Jedoch, wenn sie eben mit mir nicht respektvoll umgehen kann und so dermaßen außergewöhnlich austickt, dann ist die wirklich nicht normal. Ja, ich habe auch genau so das Recht nicht wie Dreck behandelt zu werden.

Ich werde jedenfalls beim nächsten Mal deinen Tipp befolgen. Sollte sie weiterhin keine Einsicht zeigen, muß ich mir wirklich ernsthaft überlegen ob ich so eine Freundschaft überhaupt noch haben möchte…

Rainer, du hast mein Selbstbewusstsein gestärkt…:)
Ganz lieben DANK!!!
lg
Evi
 

peachie

Mitglied
es wird alles nur noch schlimmer!!!

allsoooo...
ich hatte am montag ein mehr oder weniger klärendes gespräch mir ihr.

ersteinmal wusste ich gar nicht wie ich anfange und das ganze anspreche, da gabs den ersten spruch von ihr ala hast du nix dazu zu sagen oder wie?

ich bat sie dann mit dem gespräch zu beginnen, was sie anscheinend mit völliger energie tat.
ich bekam vorwurf über vorwurf an den kopf geschmissen, das sie es nicht begreifen will & kann wie ich bei diesem problem (was sie hatte) so desinteressiert sein könne.

kurz dazu: ich hatte mich nach den ganzen fiesen, patzigen antworten bei nachfragen vorerst nicht damit beschäftigt, weil ich selber genug zu tun hatte & habe mich auch nicht wirklich gemeldet. sie hatte aber eine freundin bei sich die sich mit ihr um nötige termine wegen dieses problems kümmerte usw. ich kann diese freundin auf den tod nicht ausstehen und sah mich so als überflüssig, also kümmerte ich mich "zur abwechslung" mal um mich.

doch anstatt mal zu fragen wie es bei mir läuft, bin zur zeit leider arbeitslos aber permanent auf der suche & am bewerbungen schreiben, kamen vorwürfe wie: warum hast du dich nicht gemeldet, warum warst du nicht bei mir. wieso fragst du nicht wie es mir geht usw.

ich mein jetzt mal ganz im ernst, ich habe auch ein eigenes leben oder? immerhin geht es bei meiner arbeitssuche um meine zukunft & wenn ich dort eingespannt bin, ist das halt so!

nun ja ich bekam während des gesprächs nur vorwürfe und kam kaum zu wort & und eigentlich war ich aufgrund der vorwürfe auch sprachlos.

gut, ich sehe meinen fehler, in dieser für sie schweren zeit nicht da gewesen zu sein, doch sollte man gerade seiner besten freundin soetwas vllt auch verzeihen?
ich habe natürlich diesen fehler gestanden, da ich den selber sah. ich hätte für sie da sein sollen klar, aber motivierend wirken ständige vrwürfe & zickige antworten niht oder???

auf die frage wie es nun weitergehe bekam ich ein giftiges: das ist alles was du sagen kannst? ich werde das nicht vergessen, verzeihen bestimmt irgendwann, aber nicht vergessen! und es wird nie wieder so werden wie es war, das habe ich mittlerweile gemerkt zwischen uns herrscht eine eisige stimmung.

trotz dieser ganzen negativen eindrücke der letzten zeit, mag ich sie so gerne & will sie nicht verlieren, da sie mir bisher sehr viel halt gegeben hat. es klingt jetzt blöd, aber es tut richtig weh, zu sehen das sie nur noch mit anderen freunden unterwegs ist, mit denen sie vorher sehr wenig zu tun hatte, anstatt mit mir, ihrer besten freundin - oder ehemaligen ? hmh ich bin total enttäuscht und traurig über diese ganze geschichte.

hoffe ihr versteht einigermaßen was ich hier überhaupt schreibe, aber ich bin immer noch total rasend vor wut, die letzten tage waren auch mehr oder weniger ruhig ich habe immernoch starke magenschmerzen und nächste woche erst einmal einen termin beim arzt.
 

peachie

Mitglied
Nach scheinbar unendlich langer Zeit melde ich mal wieder zu diesem Problem, welches sich mit der Zeit mehr oder weniger in Luft aufgelöst zu haben scheint.
Ich habe seit September wieder einen Job der mir sehr gefällt & so auch ein ganz anderes Lebensgefühl, was sich auch auf die Freundschaft ausgewirkt hat.

Wir machen in letzter Zeit wieder sehr viel miteinander, sie ist vor kurzem umgezogen & wir haben gemeinsam die Wohnung hergerichtet. Es ist wieder ein bisschen wie früher was mich so sehr freut :) Wir haben auch schon unseren nächsten gemeinsamen Urlaub geplant, die letzten hatten uns sehr zusammengeschweißt.

Ich hatte ihr damals einen Brief geschrieben, ich habe alles aufgeschrieben was mir im Kopf war & schon einige Stunden nachdem ich ihn in den Briefkasten steckte bekam ich eine reaktion.

Eine sms, so schön das ich beinahe geweint habe. Sie schrieb das sie das sehr Schätzt das ich trotz ihrer miesen Stimmung um die Freundschaft bemüht sei & das wir quasi von vorne anfangen sollten. Einige Tage später folgen den Worten Taten und wir verbrachten einen wundervollen Tag - wie in alten Zeiten.

Das war es vorerst vor mir, ich bedanke mich bei euch für all die tollen Ratschläge :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben