Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mir fehlt Gemeinschaftsgefühl, obwohl ich ein Einzelgänger bin

DeepDoen

Mitglied
Ich habe ein paradoxes Problem.

Ich fühle mich, was meine Hobbies und Interessen angeht, einsam. Soll heißen, ich fände es sehr schön in einem Verein oder ähnlichem zu sein, wo ich mich mit anderen austauschen kann und vielleicht auch gemeinsam was unternehmen.

Ich bin aber ein totaler Einzelgänger oder Introvert oder wie man es nennen will - ich mag es nicht, unter Menschen zu sein, neue Menschen kennen zulernen und komme eben nicht mit jedem klar. Ich war schon in einigen Vereinen, aber habe mich nirgendwo wohl gefühlt. Weiterhin bin ich in einigen Foren angemeldet, die meine Interessen betreffen, aber auch da finde ich nie so wirklich Anschluss.

Zum Teil liegt es auch daran, dass ich in allem was ich mache noch totaler Anfänger bin - wenn ich mich also irgendwo anmelde um was zu diskutieren, dann wissen andere Nutzer viel besser Bescheid und ich gehe dann sowieso im Thema unter. Ich würde aber auch gern eine Rolle oder einen Platz haben, also dass mich Leute wertschätzen und sagen, ja das ist sein Fachgebiet und sowas. Stattdessen bin ich überall der Neue oder der Anfänger und es gibt in jedem Forum oder Verein oder was auch immer schon längst feste Gruppen.

Kennt das jemand? Was würdet ihr mir raten?
 
Ich habe ein paradoxes Problem.

Ich fühle mich, was meine Hobbies und Interessen angeht, einsam. Soll heißen, ich fände es sehr schön in einem Verein oder ähnlichem zu sein, wo ich mich mit anderen austauschen kann und vielleicht auch gemeinsam was unternehmen.

Ich bin aber ein totaler Einzelgänger oder Introvert oder wie man es nennen will - ich mag es nicht, unter Menschen zu sein, neue Menschen kennen zulernen und komme eben nicht mit jedem klar. Ich war schon in einigen Vereinen, aber habe mich nirgendwo wohl gefühlt. Weiterhin bin ich in einigen Foren angemeldet, die meine Interessen betreffen, aber auch da finde ich nie so wirklich Anschluss.

Zum Teil liegt es auch daran, dass ich in allem was ich mache noch totaler Anfänger bin - wenn ich mich also irgendwo anmelde um was zu diskutieren, dann wissen andere Nutzer viel besser Bescheid und ich gehe dann sowieso im Thema unter. Ich würde aber auch gern eine Rolle oder einen Platz haben, also dass mich Leute wertschätzen und sagen, ja das ist sein Fachgebiet und sowas. Stattdessen bin ich überall der Neue oder der Anfänger und es gibt in jedem Forum oder Verein oder was auch immer schon längst feste Gruppen.

Kennt das jemand? Was würdet ihr mir raten?
Hallo DeepDoen,
bis jetzt dachte ich ich bin die einzige der das so geht.
Ich wünsche mir auch schon lange dass ich Anschluss zu anderen finde und eine Freundschaft aufbauen kann und beneide diejenigen, bei denen das mühelos klappt und die ständig was mit Freunden unternehmen.
Auf der anderen Seite gehen mir Menschen ziemlich schnell unheimlich auf die Nerven und ich will meine Ruhe haben.

Ich hab leider bis jetzt noch keine Lösung dafür gefunden, aber es tut bissl gut zu wissen dass ich nicht der einzige Mensch bin dem es so geht...

LG
 
S

saminabi

Gast
Tja,

da besteht ja eine gewisse Ambivalenz. Wie wäre es, in einem sportlichen Verein neu anzufangen? Ich hab mal in einem Wanderruderverein angefangen. Es war von vornherein klar, dass ich Anfängerin bin und das erstmal ganz neu von Anfang an neu lernen muss. Gab aber auch andere Anfänger. Das wussten die im Verein auch. Und es war viel Bereitschaft da, mir das beizubringen.

Klar gibt es dann auch Gespräche über andere Sachen, aber nur erstmal am Rande. Muss man sich ja auch erstmal nicht beteiligen.

Es ist nunmal so, wenn man Gemeinschaft mit anderen sein will, dann setzt man sich anderen aus. Also, man kann nicht alles gleichzeitig haben, seine absolute Ruhe, oder Gemeinschaft mit anderen. Da muss man das Risiko schon eingehen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Esox Mir fehlt der Antrieb Ich 5
Y Fühle mich so schlecht weil mir Nähe so sehr fehlt. Ich 16
M Warum rät mir jeder Therapie? Ich 148

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben