Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mir erzählt jeder Zuviel ...soll ich darüber reden?

Peterbe33

Mitglied
Hallo,

ich bin ein introvertierter Typ. Manchmal schweigsam, weil ich Ruhe möchte. Von selbst erzähle ich eher wenig über mich.

Nun, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich immer auf Menschen treffe, die mir (fast) alles erzählen, was mir auf Dauer echt Zuviel ist.
Teilweise wiederholen sich die Erzählungen und die Person mir gegenüber merkt das gar nicht, ich Depp weiß es aber, weil ich es mir gemerkt habe. Manchmal erwähne ich es, dass wir darüber schon mal gesprochen haben, ändert aber nicht viel... es geht weiter.

Aktuell ist es wieder im Job, dass eine Kollegin immer zu mir kommt und mir ihr Privatleben unter die Nase bindet.
In meinem letzten Job hatte ich ebefalls Kolleginnen und Kollegen, die mir auch ständig viel zu viel erzählt haben.
Nein, ich meine nicht Themen, die die Arbeit betreffen, es geht nur um das Privatleben.
Teilweise war es für mich so nervig, dass ich Abends erstmal wieder zur Ruhe kommen musste und mich mit Freunden oder der Partnerin nicht wirklich groß unterhalten konnte.

Ich weiß zwar nicht warum das passiert. Warum ich so einen Eindruck vermittle, dass ich der perfekte Zuhörer und Tipp-Geber bin. Gut, ich höre zu und gebe eine Meinung ab, weil ich einfach freundlich bleiben will. Vielleicht ein Fehler. Ab und zu versuche ich oberflächlich zu bleiben und lenke das Thema in eine andere Richtung, aber das ist nur für den Moment.

Wie geht man damit um, wenn man voll ist?

Ich habe zwar jemanden, mit ihr kann ich darüber reden, aber soll ich das überhaupt?
Ich denke immer, so hole ich alles wieder aus meinem Kopf hervor und versuche es zu Beschreiben, aber ist das Richtig?
Ist es nicht besser, nicht mehr darüber zu sprechen und so vielleicht schneller wieder zu vergessen?
Warum ich darüber rede? Weil mir Geschichten erzählt werden, die ich so nicht nachvollziehen kann, ich würde da einfach anders Reagieren. Ich bin ein anderer Typ. Das beschäftigt mich einfach.

Es ist nicht so, dass ich selbst keine Ablenkung habe oder mich mit anderen Dingen beschäftige, ich merk mir die ganzen Geschichten trotzdem, leider. Mir fällt sogar auf, wenn jemand vor zwei Wochen "10" gesagt hat und mir dann heute die selbe Geschichte noch mal erzählt, dieses Mal sind es aber "20". Ich wünschte, ich hätte mir in der Schule oder im Studium soviel merken können. ;)
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
..........vermutlich setzt Du Deinem Gegenüber keine Grenzen und signalisierst nicht, das Du am Privatleben von xyz nicht interessiert bist. Ein "offener Mülleimer" lässt sich halt gut und bequem befüllen. Mach den "Deckel" zu. Zeige Dich gelangweilt, schaue Dich im Raum um, suche keinen Blickkontakt und sag dann einfach mit einem Lächeln - sorry, ich muss noch dies und jenes tun und wende Dich umgehend ab.
 
G

Gelöscht 79574

Gast
Ich weiß zwar nicht warum das passiert. Warum ich so einen Eindruck vermittle....
Gut, ich höre zu und gebe eine Meinung ab, weil ich einfach freundlich bleiben will.
Du beantwortest dir deine Frage oben im nächsten Satz schon selbst.
Du willst nett sein und niemanden vor den Kopf stoßen.
Hast du grundsätzlich ein Problem damit, Nein zu sagen?
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Da treffen Extrovertiere auf einen Introvertierten. Ich kann das als selber Introvertierte gut nachvollziehen und kenne das auch selber. Es hilft, wenn man mal dumme Bemerkungen macht und den Ton etwas schärfer sein lässt aber ansonsten die Leute freundlich grüßt oder das man sagt, man hat viel Arbeit und muss sehen, dass man weiterkommt oder du musst plötzlich irgendwo hin (Klo, Telefontermin, Termin mit Kollegen usw.) oder du gibst Antworten, die mit dem Thema überhaupt nichts zu tun haben und verabschiedest dich und bist gleich weg, keine Antwort abwarten, dann geht das gleiche von vorne los.. Da irgendetwas zu sagen ist völllig zwecklos. Lass dir etwas einfallen, wie du die Typen abwimmeln kannst. Vor allen Dingen nicht vergessen, die interessieren sich für dich überhaupt nicht, es geht nur darum, dass sie ihren Mist loswerden. Die benutzen dich als Mülleimer für ihren privaten Mist. Das muss sich kein Mensch antun. Dann bist du für einen Weile das Ekel, aber das renkt sich wieder ein. Mach dich darauf gefasst, die Extros können aggressiv werden, wenn du ihnen nicht mehr zuhörst. Aber das baucht dich nicht zu interessieren, ist ihr Problem.
Was du dir antrainieren musst, das Gequatsche gleich wieder zu vergessen und sich keine Gedanken darübermachen, dass vergessen kann man üben. Es hilft, wenn man weiß, dass die sich für dich überhaupt nicht interessieren. Ich habe da so meine Erfahrungen im Büro gemacht. Einfach dazwischenquatschen, wenn einem etwas einfällt und das immer wieder.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Regis

Aktives Mitglied
Wir hatten bis vor kurzem auch einen Angestellten, der jedem (!) seine Lebensgeschichte erzählen musste, natürlich während der Arbeitszeit. Er wurde kürzlich entlassen...
Bei machen Leuten ist diese extreme Redseligkeit schon krankhaft, mich würde das auch sehr stören.

Mir fällt sogar auf, wenn jemand vor zwei Wochen "10" gesagt hat und mir dann heute die selbe Geschichte noch mal erzählt, dieses Mal sind es aber "20".
Genau das hättest Du diesem Märchenerzähler sagen können ;)
Du musst zu solchen Leuten nicht höflich sein, durch ihr Verhalten (sinnloses Gerede) sind sie es Dir gegenüber ja auch nicht.
 

Peterbe33

Mitglied
..........vermutlich setzt Du Deinem Gegenüber keine Grenzen und signalisierst nicht, das Du am Privatleben von xyz nicht interessiert bist. Ein "offener Mülleimer" lässt sich halt gut und bequem befüllen. Mach den "Deckel" zu. Zeige Dich gelangweilt, schaue Dich im Raum um, suche keinen Blickkontakt und sag dann einfach mit einem Lächeln - sorry, ich muss noch dies und jenes tun und wende Dich umgehend ab.
Das mache ich immer mal wieder, dass ich kein Interesse zeige oder unterbreche und dann schnell das weite suche... ändert sich dann eben nur für den Moment.

Einfach abgrenzen. Entweder du sagst, dass die Person es schon mal wiederholt hat, oder du sagst direkt, dass dir das zuviel ist, oder du ignorierst es und machst deine Arbeit einfach weiter.
Das mache ich in letzter Zeit immer wieder, dass ich sage, dass wir das schon hatten bzw. "du" mir das schon mal erzählt hast. Teilweise sind da Geschichten dabei, die ich schon fünf Mal gehört habe. Da sieht man mal, wie oberflächlich manche Menschen sind, aber es sind eben Kollegen und keine Freunde.

Warum ist dir das so wichtig?
Woher kommt das?
Das wüsste ich auch gerne.
Ich denke, ich gehe lieber arbeiten, wenn es harmonisch zugeht und daher "spiele" ich halt mit.

Du beantwortest dir deine Frage oben im nächsten Satz schon selbst.
Du willst nett sein und niemanden vor den Kopf stoßen.
Hast du grundsätzlich ein Problem damit, Nein zu sagen?
Ja, schon. Im Freundes- und Familienkreis helfe ich gern und bin auch immer gern für andere da, wenn sie hilfe brauchen. Manchmal merke ich auch, dass es zuviel ist und ziehe mich dann zurück. Die Freunde und die Familie sehe ich nur halt nicht jeden Tag, wie die Kollegen und telefonieren oder "WhatsApp" kann man sich einteilen.

Genau das hättest Du diesem Märchenerzähler sagen können ;)
Du musst zu solchen Leuten nicht höflich sein, durch ihr Verhalten (sinnloses Gerede) sind sie es Dir gegenüber ja auch nicht.
So bin ich dann leider auch nicht, weil ich niemden vor den Kopf stoßen möchte.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Warum rät mir jeder Therapie? Ich 148
Black Zweifel nagen an mir Ich 22
K Kann mir jemand helfen bei meinem Problem Ich 12

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben