Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Minderwertigkeitsgefühle gegenüber ihm

querido

Mitglied
Guten Abend liebe Mitglieder,

ich gehe seit mehreren Wochen mit einen jungen Mann aus.

Ich merke einfach das ich Minderwertigkeitsgefühle gegenüber ihm habe.
Generell bin ich ein unsicherer Mensch, und frage mich ob ich für ihn "gut genug" bin, oder ob er mich wirklich mag.

Er ist ein Assistenzarzt, hübsch und intelligent. Er ist auch sehr selbstbewusst, was mich einschüchtert.
Er war wohl viel Reisen und hat in verschiedenen Ländern gelebt.

Ich fühle mich einfach nicht hübsch genug! Intellektuell kann ich in Gesprächen problemlos mithalten, habe auch einen Studienabschluss und war Reisen. Aber dieses Gefühl, nicht genug zu sein, belastet mich.

Er hat wohl einen schwarzen Humor (Typischer Männerhumor), und hat einmal zu mir gesagt, er habe gedacht "ich wäre mittelmäßig", aber er habe sich geirrt. Er hat später gesagt das sei nur ein Spaß. Er hat sich dann entschuldigt..

Ich habe selber kein gutes Selbstbewusstsein.. und fühle mich einfach "nicht genug". Leider habe ich in meiner Kindheit einige schlechte Erfahrungen machen müssen.

Mit ihm darüber reden, fällt mir schwer.. wir sind auch in der Kennlernphase..

Er sagt selber, das er "mich lieb, nett und hübsch" findet, was auch wirklich sehr schön ist. Ich glaube ihm leider aber nicht.

So kommt es, das ich ihn öfters gefragt habe , "was er von mir will", oder "was er von Frauen so erwartet". Weil ich verunsichert bin.

Er hat mir gesagt, das er sich eine längere Beziehung mit vorstellen kann, aber diese Fragerei nervt ihn schon, weil er das eher noch entspannt angehen will. Wir müssen ja nicht gleich heiraten. Erstmal kennenlernen.

Er ist so ein Mensch, der gerne in Instagramm postet. Ich selber poste nicht soviel in Instagramm und das verunsichert mich schon ein wenig.

Also könnt ihr mir einen lieben Ratschlag geben? Ich hoffe es wird im Laufe der Zeit besser. Ich war immer ein etwas unsicherer Mensch...
Am besten denke ich wohl nicht darüber nach, ob ich "gut genug" bin oder nicht.
 

Memory

Mitglied
Hallo querido,

ich kann dich gut nachvollziehen und verstehe auch dass du vor lauter Unsicherheit ständig "in seinen Augen komische/unötige " Fragen stellst...
Du siehst dich aus deinen Augen... aber das bedeutet nicht, dass du wirklich das siehst was du bist... Oft setzten Erfahrungen und Erlebtes dir Grundsätze in den Kopf die du für wahr nimmst, sie es aber nicht sind. Sie machen dich nur runter und werten dich ab, obwohl du wundervoll bist.
Auch wenn du dich selbst nicht leiden kannst, kannst du dennoch nicht für andere Menschen entscheiden und ihm daher auch nicht vorschreiben was er zu denken hat.
Er scheint dich sehr zu mögen, vieles an dir interessant zu finden und scheint geduldig zu sein...
Wie findest du ihn denn? Wie fühlst du dich bei ihm? Das sind die Fragen die du dir stellen solltest...
Wenn du ihn ebenso magst und dich bei ihm wohlfühlst, gib dem allem eine Chance...
Auch wenn deine Unsicherheiten dir ständig einreden, er lügt, er verarscht dich, er ist einfach nur zu lieb und und und... Sag ihm klar, dass du sehr verunsichert bist, aber lass die ständigen Fragen, denn nur diese sind schädlich für eine Beziehung, denn sie vermitteln, dass du ihm nicht traust/glaubst...
Wenn er dich glücklich macht, halt an diesem Glück fest... Lass dir von der Beziehung zu dir, nicht die Beziehung mit jemanden, der dich mehr wertschätzt zerstören...

Alles Liebe Dir...

Memory
 

Muir

Aktives Mitglied
Hallo,

du solltest dich mal entspannen.
Nicht das er durch dein Verhalten noch das Weite sucht.
Denn so etwas kann auf die Dauer ganz schön Nerven.

Dieser Mann ist an dir interessiert. Wenn er es nicht wäre, würde er dich nicht schon solange treffen wollen.

Du entspricht seinen Vorstellungen und er deinen
offensichtlich auch.
Genieße es, ich finde den Anfang einer eventuellen Beziehung
immer am Spannensten.

Also stelle dich nicht selbst in den Schatten, du bist schließlich auch wer.

Viele Grüße und alles Gute,
Muir
 

Peter1968

Moderator
Hallo querido,
ich kann mich da @Memory und auch @Muir nur anschließen.
Stell Dich nicht ganz so in den Schatten, auch Du hast viel erreicht und erlebt.
Was ganz wichtig ist, stell nicht zu oft diese Fragen, was er von Dir will usw., das macht ihn nur nachdenklich, vielleicht auch mürrisch und kann etwas zerstören was noch nicht richtig angefangen hat. Wenn ich stets so gefragt werde hinterfrage auch ich mich, ob es eigentlich Sinn macht, ob sie es nicht verstehen will, etc.
Er hat doch alles was Du Dir wünschst, wenn Du es Dir genau so wünschst, er geht auch auf Dich zu, alles sollte gut sein. Geh da etwas positiv ran, sag genau das was Dich verunsichert, redet darüber. Damit lässt sich sehr viel aus der Welt schaffen. Offen reden ohne zu hinterfragen, offen alle Ängste darlegen, sagen was man empfindet, sagen was einen stört, sagen was einem gefällt, all dieses kann ein guter Beginn einer langen Beziehung sein.
Diesen Wünsche ich Dir und Mut für ein gutes, offenes Gespräch
 

F123

Mitglied
und ist das wichtig?

wichtig ist nur wie die Beziehung läuft!

Ich hab 2 linke Pfoten,nur ein Realschulabschluss und eie Lehre....
Meine Ehefrau ist fast Fertig mit ihren Studium Medizin schreibt ihre Dr-Arbeit und wir haben einen Kind:)

Reden können wir überalles
 
Beim Lesen deines Beitrages musste ich glatt an den berühmten Slogan " weil ich es mir wert bin" denken.

Du hast ihn mit deinem gesamten Wesen verzaubert, sodass er sich die Zukunft mit dir vorstellen kann. Aber was bringt es dir das zu schreiben, wenn du es selbst nicht fühlst? Mein Rat ist, lernen dich selbst zu lieben. Solange du keine Selbstliebe kennst, fällt es einem schwer zu glauben, dass andere tiefe Zuneigung für die eigene Person entwickeln können. Das ist eine Aufgabe, die in deiner Verantwortung liegt. Also nehme dir bewusst Zeit für dich im Alltag. Wann hast du das letzte Mal dich richtig verwöhnst (nicht nur im sexuellen Kontext!)? Wann blühst du richtig auf?
 

querido

Mitglied
Liebe Mitglieder,

er hat heute mit mir schluß gemacht!

Er hat auch gesagt.. das ich ihn genervt habe...

mit "was denkst du über mich" oder "was hälst von mir"...

und meine Selbstzweifel..

ich habe ihm nie geglaubt, das er mich mag. hmh.

er hat einen trockenen humor. er hat öfters auch witze über mich gemacht. und es gab probleme mit der kommunikation. was soll ich machen?
ich mag ihn.. aber ich habe so starke selbstzweifel..
 
G

Gelöscht 114884

Gast
Ich würde dir gerne noch etwas zum Thema Minderwertigkeitsgefühle auf den Weg mitgeben.

Ein Mensch von Wert ist, wenn er für dich wertvoll ist. Sein Beruf, seine bisherigen Erfahrungen, seine Bildung, sein Aussehen sind Werte, die für den Menschen selbst wertvoll sind. Von denen du selbst jedoch nichts hast, außer irgendein Bonus obendrauf.

Ein Beispiel zu deinem Eingangspost. Du hast ihn durch genanu solche oberflächlichen Werte als für dich wertvoll beschrieben, obwohl sein Beruf, seine Reisen und Bildungsgrad wenig Einfluss auf dein eigenes Leben gehabt hätten - außer irgendwann mal einen kleinen Bonus, wenn sein Gehalt stimmt. Andersrum hast du ihm nicht geglaubt was er über dich gesagt hat und somit eigentlich als Lügner dargestellt. Durch deine Sorgen hast du sogar in ihm jemand gesehen, der eventuell nur mit dir spielt. Und genau das sind alles die Werte, die dich und dein Leben beeinflussen. Er kann für dich nicht wertvoll sein, wenn du davon ausgehst, dass er dich belügt. Warum übersiehst du diesen Wert gegenüber dem Beruf? Und genau dort fangen deine wahren Werte an. Wenn du weißt, dass du ihn nicht verarscht, nicht belügst, du es ernsthaft meinst und ihn gerne glücklich machen würdest, dann kannst du niemals mindere Werte als er haben. Wie gesagt, du bist davon ausgegangen, dass er über dich nicht die Wahrheit spricht - daher ist es ein Widerspruch in ihm mehr Wert zu sehen.

Wir sind leider etwas Hollywoodverseucht, um das etwas zu verdeutlichen:

Mein Mann ist Arzt, fährt ein supertolles neues Auto und kümmert sich so gut um mich, liest mir jeden Wunsch von den Lippen ab und ist immer für mich da.

Mein Mann ist Bauerarbeite, fährt ein altes klappriges Fahrrad und kümmert sich so gut um mich, liest mir jeden Wunsch von den Lippen ab und ist immer für mich da.

Der erste Teil ist nur der Wert der Story, Hollywood brauch das. Der zweite Teil der Wert, um den es um dich geht. Was macht nun einen Menschen für den anderen Menschen wertvoll? Die Story ist nur der Bonus.. und wenn einem Menschen die Story wertvoller ist, wird er selbst wahrscheinlich nicht wirklich wertvoll sein und du somit umso wertvoller.

Also Vergleich am besten nicht mehr die Storys, sondern welche Werte wirklich für den Gegenüber ausschlaggebend sind.
 
G

Gelöscht

Gast
Ja, du warst nicht ebenbürtig, was das Selbstbewusstsein angeht. Er muss dich ständig aufbauen, dir versichern, dass er dich mag?

Er hat doch Schluss gemacht, was willst du jetzt noch tun?

Arbeite an deinem Aufreten und werde selbstsicherer. Die Witze von ihm hätte eine selbstbewusste Frau locker gekontert, du bist gleich unsicher. Er wollte eine Partnerin auf Augenhöhe.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben