Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Minderjährig von zu Hause ausziehen?

Fridolin

Mitglied
Ich bin jetzt 17 Jahre alt und will gern von zu hause weg,
allerdings bin ich schülerin und habe neben der schule auch keine zeit mehr zu arbeiten, da ich bis ca 17 uhr jeden tag inner schule bin.
gibt es irgendeine möhlichkeit da?
 

wuschl

Aktives Mitglied
Das kommt darauf an warum Du von Zuhause weg willst.
In der Pubertät ist das Zusammenleben mit den Eltern oft schwierig.
Wenn es aber ernsthafte Gründe gibt kannst Du immer noch Hilfe beim Amt beantragen.
Sag uns mal was Deine Gründe sind.
LG
wuschl
 

Fridolin

Mitglied
meine eltern können mich einfach nicht verstehen, das ist ganz komisch zu beschreiben, allein durch ihre anwesenheit üben sie schon einen irren druck auf mich aus, sie haben mich immer mit meinen 4 älteren geschwistern verglichen. immer musste ich ihnen alles recht machen, denn sonst war ich schlechter, als sonst wer von meinen geschwistern. immer wieder reiben sie mir unter die nase, dass sie mich nicht erst nehmen können und das ich mich selbst viel zu wichtig nehme, dabei will ich doch nur ein bisschen anerkennung von ihnen.

ich habe auhc schon eine therapie gemacht, doch das hat meine eltern auch nicht aufmerksam gemacht. ich liebe die beiden wirklich. Aber ich halte diese Unruhe in mir und diesen ständigen Erwartungsdruck nicht mehr aus.
 
C

claas

Gast
Ich denke mal das wird einem normalen Amt nicht genügen.
Und auch in die Jugendhilfe wirst du damit nun nichtmehr reinkommen.
Somit auch kein Geld für eine eigene Wohnung.
Kann ja aber auch ganz anders sein.
Ist nur meine Einschätzung.

Grüße aus der eigenen Wohnung vom minderjährigen Alex der auch zur Schule geht
 

wuschl

Aktives Mitglied
Das verstehe ich Fridolinchen,
aber das alles sind (leider) keine Gründe um von Zuhause wegzuwollen.

Es ist nicht mehr so lange bis Du mit Deiner Schule fertig bist,dann kommt der Job,und da hast Du dann die Möglichkeit zu gehen.
Guck mal,ich verstehe das es hart ist wenn man das Gefühl hat "nicht zu genügen".
Versuche weiter mit Deinen Eltern zu reden,in einer stillen Stunde und nicht wenn Du gerade emotional hochkochst.
Du wirst erfahren das Deine Eltern Dich lieben und erstaunt sind das Du denkst es wäre nicht so...:)
Als jüngstes Kind hat man zwei Dinge:man ist das Nesthäckchen,das mögen die älteren Geschwister gar nicht...:p
und Eltern passen besonders auf,weil sie schon Erfahung haben wie es bei den grösseren Kindern gelaufen ist.

Übrigens den "irren Druck" machst Du Dir selbst weil Du denkst Du mußt was beweisen,mußt Du aber nicht,Du bist das Kind das Deine Eltern wollten und lieben.

LG
wuschl
 
C

claas

Gast
Diese Geschwistertheorie kann man sowieso vergessen.
Der eine ist jünger die andere ist älter.
Was macht das für einen Unterschied.
Solange du nicht einen eigenen Job hast in dem du genug verdienst um dein eigenes Leben zu finanzieren...solange wirst du Zuhause leben(müssen).
Es sei denn andere Hilfseinrichtungen nehmen dich auf.
Ansonsten bist du bis 25 an dein Elternhaus gebunden(vom Amt).


MfG Alex
 

Fridolin

Mitglied
wenn sie mich denn gewollt hätten...
ich war eigentlich nur ein unfall meine mama war schon 41 und papa schon 44.
ich habe mama als kind mal gefragt warum sie mich nicht abgetrieben hat und sie hat geantwortet, dass sie angst hatte.
und da soll ich mir geliebt vorkommen?!

Das klingt jetzt wie pubertierendes geschwafel. aber ich habe lange über die beziehung zwischen meinen eltern und mir nachgedacht und irgendwie schaffen die beiden es immer wieder mit kleinen kommentaren meine welt zusammenbrechen zu lassen.
und dann beschweren sie sich, warum ich mich ritze und warum ich eine therapie machen wollte...
 
C

claas

Gast
Beschwerst du dich auch?

Wenns um SVV geht sieht das mit der Jugendhilfe wieder ganz anders aus wenn das dann noch (mit) Familienbedingt ist...aber da du schon vor deinem 18 Lebensjahr stehst ist es nicht leicht noch in soetwas reinzukommen. Du könntest es allerdings versuchen.
Die anderen Ämter werden dir wohl oder übel nichts zahlen.

Das es nicht schön ist von seinen Eltern zu hören man wäre ungeplant gewesen und nur aus Angst nicht abgetrieben worden, ist ja klar.Versteh auch nicht was deine Eltern sich darüber denken:rolleyes:
Wahrscheinlich garnichts. Vielleicht sind Sie auch etwas eingefahren in ihrer Einstellung zum Leben...
Sie sind ja eben schon einen tick älter.
_

Warum beschweren sich eigentlich deine Eltern das du dich ritzt und du eine Therapie machst? Wollen die dir nicht helfen?

MfG Alex
 

wuschl

Aktives Mitglied
Da geht mir doch der Hut hoch,wie können Eltern es wagen ihrem Kind sowas zu sagen?

Mein Sohn war auch nicht geplant,ich war 16,doch ich hätte ihm nie gesagt "du warst ein Unfall,und ich war zu feige zum abtreiben",
manchmal bin ich einfach frustriert was Eltern ihren Kindern so an den Kopf werfen.Ohne Hirn oder Verstand.

Kinder haben ein Recht darauf geliebt zu werden,so wie Eltern ein Recht haben von ihren Kindern,zumindest,Respekt zu erhalten.

Der Sohn meines LP ist ein Ausbund an Schlechtigkeit trotzdem käme keiner von uns auf den Gedanken ihm als "ungewollt" zu bezeichnen.
 
R

rosie70

Gast
Hallo Fridolin,
Meine Tochter WAR Borderlinerin, nach Jahrelangem Kampf haben Wir insebesondere sie es geschafft das sie stabil ist.

Zeige Deinen Eltern wie es um Dich steht, lasse nicht locker damit sie begreifen das Dein Seelenheil davon abhängt das sie Dich unterstützen.

Vielleicht haben Deine Eltern den Ernst der Lage noch nicht begriffen.

Manche Eltern gehen leider sehr unbedarft mit ihren Worten um.

Es ist sehr traurig mit anzusehen wie manche Eltern aus eigener Antriebslosigkeit auf den Gefühlen der Kinder herumtrampeln.

Gehe am besten zum Arzt und such Dir einen guten Therapeuten.

Ich wünsche Dir viel Kraft
LG
Rosie
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben