Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

mikenull hat Geburtstag

L

Lilyan

Gast
Keine Sorge mikenull ich bin nicht der Erzengel Gabriel der Dich nun holt nein ich bin die Lilyan die Dir alles liebe nachträglich zum Geburtstag wünschen möchte .

Ich hätte Bedenken wenn ich einen Tag zuvor gratuliere da gibts ja auch den Aberglauben .... lieber nicht den Satz schreiben da habe ich zu großen Respekt vor dem der den Erzengel Gabriel verbannt hat .
 

mikenull

Urgestein
Hallo Che! Schön das Du wieder da bist.

Jaaaa, Danke nochmal an alle. Ich bin keiner, der Feste feiert. Solche Tage - wie auch Weihnachten - laufen bei mir ab, wie andere Tage auch. Außer: Ich leiste mir natürlich auch eine Besonderheit zum essen. Ist ja klar. Ansonsten habe ich meinen (älteren) Hund gut bewegt. Ein paar Bekannte hier besucht - wenn man schon mal Zeit hat. Und heute habe ich in etwa 30 Kilometer Entfernung einen Windpark besucht. ( also so ein Ding mit 10 großen Windrädern ) Erstaunlich, wie schnell die Franzosen diese Dinger ( es sind wohl deutsche Erzeugnisse der Marke "Nordwind" ) aufgestellt haben.
Der Vorteil für den angespannten Wanderer bestht darin, das diese Windmühlen immer mit gut befestigten Wegen verbunden sind.
( und ich immer geradezu kleptomanisch ein paar schöne Steine für meine Garteneisenbahn "mitgehen" lassen muß )
 

Che.G

Aktives Mitglied
Danke Mikenull;),
aber ich bin immer noch eher etwas Schreibfaul.:rolleyes:
Aber ich will zukünftig doch wieder mehr hier sein und schreiben.:)
der Che.G:cool:
 

tulpe

Sehr aktives Mitglied
Ach miky! Wir sind uns ja viel ähnlicher wie ich dachte :D

Happy Birthday nachträglich!!!!!!!!!!!

LG tulpi
 

deadwood

Aktives Mitglied
( und ich immer geradezu kleptomanisch ein paar schöne Steine für meine Garteneisenbahn "mitgehen" lassen muß )
Interessant - welche Spur, 0 oder 1?
So ein Hobby des Geburtstagskinds hat für Schenkwillige immerhin den unschätzbaren Vorteil, dass man nie um ein sinnvolles Geschenk verlegen ist. Irgendein Zubehör wird dem Bahnbetrieb immer fehlen.;)
 

mikenull

Urgestein
Spur G....
Du findest ein paar Bilder unter dem Begriff "Gartenbahn".
Allerdings habe ich neimand, der mir da was schenken würde.
 

deadwood

Aktives Mitglied
Äh, gibt's die offiziell (nach NEM)?
mikenull meinte:
Du findest ein paar Bilder unter dem Begriff "Gartenbahn".
Habe gerade Deinen Thread von 2005 gefunden, wo Du den Aufbau Deiner Anlage ankündigst (allerdings noch nicht gelesen).
Ist es denn Lehmann oder Märklin (oder gar ein Selbstbau von rollendem Material) geworden?
Allerdings habe ich neimand, der mir da was schenken würde.
Schade, ich denke, die Leute sind nur zu knausrig.
Aber mit etwas Fantasie tun es ja auch ein paar Steine, wie Du schriebts.
 

mikenull

Urgestein
Ich fahre nur LGB und seit neuestem Piko. Die bauen auch einiges.
Allerdings gehört LGB ( sie sind Konkurs gegangen ) inzwischen auch zur Märklin-Gruppe. ( englische Banken )
LGB ist 1:22,5 und Märklin 1:45 Das passt also gar nicht, außer das die LGB halt eine Schmaspurbahn ist und die Märklin Spur 1 auf diesen Gleisen fährt, weil Märklin 1 eine Normalspurbahn ist.
LGB udn Piko sind absolut wetterfest. Alles stabiler Kunststoff und gekapselte Motoren. Ich fahre beim größten Regen grundsätzlich.

Das Zeug ist teuer! Eine gute Lok kaum unter 400 Euro. Ein einzelner Waggon ( Güterwägelchen ) um die 100 Euro, ein Stück 30cm Gleis - 6 Euro, eine Weiche locker einen 50er.
Piko bietet allerdings Loks um 220 Euro an. Sind auch nicht schlecht.
Vorteil ist aber, das die Sachen so gut wie nicht, an Wert verlieren.
 

deadwood

Aktives Mitglied
Ich fahre nur LGB und seit neuestem Piko. Die bauen auch einiges.
Wusste ich gar nicht, dachte bisher, die haben nur H0 und N im Angebot (war das nicht VEB früher?)
Allerdings gehört LGB ( sie sind Konkurs gegangen ) inzwischen auch zur Märklin-Gruppe. ( englische Banken )
Wusste ich auch noch nicht.
Habe vor kurzem, glaube sogar bei BBC, gehört, dass selbst Märklin ums Überleben kämpft.
Die Kids von heute sind mit Modellbahnen eben nicht mehr hinterm Ofen hervorzulocken.
Na ja, und die Rezession schlägt sich natürlich wohl auch zuerst in derlei (entbehrlichen?) Ausgaben nieder.
LGB ist 1:22,5 und Märklin 1:45 Das passt also gar nicht, außer das die LGB halt eine Schmaspurbahn ist und die Märklin Spur 1 auf diesen Gleisen fährt, weil Märklin 1 eine Normalspurbahn ist.
Das wiederum wusste ich.
Märklin nutzt doch ausserdem Wechselstrom?
LGB udn Piko sind absolut wetterfest. Alles stabiler Kunststoff und gekapselte Motoren. Ich fahre beim größten Regen grundsätzlich.
Also auch in dieser Jahreszeit.
Da kannst Du den Betrieb sicher eher aufrecht erhalten als Mehdorn und Konsorten.
Das Zeug ist teuer! Eine gute Lok kaum unter 400 Euro. Ein einzelner Waggon ( Güterwägelchen ) um die 100 Euro, ein Stück 30cm Gleis - 6 Euro, eine Weiche locker einen 50er.
Piko bietet allerdings Loks um 220 Euro an. Sind auch nicht schlecht.
Vorteil ist aber, das die Sachen so gut wie nicht, an Wert verlieren.
Ich weiss, kenn die Preise, weil mich das zumindest als interessierter Ladenbeobachter stets interessiert, wenn ich mal an einem vorbeikomme.
Früher hatte ich mal auf der Schule einen Erdkundelehrer, der Loks und Wagons auch in einer grossen Spur selbst aus Metall geätzt, gesägt und zusammengelötet hatte.
Allerdings war bei ihm wohl mehr der Lok- und Wagonbau das Hobby als der Anlagenbau- und fahrbetrieb.
 

mikenull

Urgestein
Ja, ja, Piko fertigt für alle Spuren Bausätze. ( Gebäude ) Und - seit dem Konkurs von LGB - auch Bahnen, Loks und Lokomotiven. Auch ein G-Schienensystem gibt es inzwischen.
LGB ( also Märklin ) fertigt inzwischen wohl in Polen und bringt tatsächlich zur Zeit auch Neuheiten heraus.
Man muß ja auch bedenken, das auf Schmalspurbahnen kurze Züge absolut genügen. Man muß da nicht soviele Fahrzeuge haben.
Dieser Tage habe ich hier einen arbeitslosen Mauerer kennengelernt - da will ich mri einen neuen Balkon mauern lassen. Und dann direkt vom Zimmer aus, über den Balkon hinaus in den Garten fahren zu können. Dazu will ich noch ein paar Kameras mehr installieren, so daß ich alles im Blick und Griff habe.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben