Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mietsminderrung wegen Ratten :)

G

Gast

Gast
Habe seid 14.01.11 Ratten im hause (wohnung), dies wurde dann behoben durch einen kammerjäger.
Darauf hin wurden mir handwerker ins haus geschickt die aber anschließend gefuscht hatten bei einem gitter unter der badewanne, somit hatte ich wieder Ratten im hause (Fotos habe ich von einer ratte in meiner küche).

Da ich wieder ratten in der wohnung hatte, telefoniere ich seid ca 5 monaten mit meinem vermieter, darauf hin kam ein weiteres mal der kammerjäger.
Handwerker die gefuscht hatten, haben dieses verfuschte gitter bis heute nicht ausgetauscht, obwohl ich schon ca. 25mal bei der kostenpflichtigen nummer bescheid gegeben habe und dort mir bestätigt wurden ist das dieses in bearbeitung ist.

Wie Formuliere ich eine Mietsminderrung am besten und wie hoch darf der % satz sein ??

Mfg und danke für jede antwort
 

das Gefühl

Aktives Mitglied
Hallo,

ich würde Dir empfehlen in den Mieterbund einzutreten. Ist günstig und gut.

Sehr geehrter Herr X,

ich möchte sie nochmals bitten, wegen der von mir schon beanstandeten und nicht korrekt behobenen Rattenproblematik, diesen mieterrechtlich erheblichen Mangel zu beseitigen.
Ansonsten werde ich ab (Beispiel 01.11.11) eine Mietminderung von 100 % der üblichen Warmmiete vornehmen.
Die Höhe von 100 % des einbehaltenen Mietzinses habe ich einer rechtsüblichen Tabelle des Mietminderungszinses entnommen.
Wird der Schaden durch sie endlich behoben, werde ich den entsprechenden Monatsmietzins prozentual auf Ihr Konto überweisen.

Oder so Ähnlich.
Ich gebe keine Garantie und übernehme keine Haftung.

Den Mietzins habe ich aus diesem Link übernommen:Mietrecht, Kndigung, Mietvertrag, Mngel, Mangel, Mietrecht, Schnheitsreparaturen, Kaution, Lrm

Hoffe meine Mühe hilft ein wenig!!!
Schönen Gruß
 

Rhenus

Urgestein
Oh, das ist aber heftig, @Das Gefühl.

Du meinst es mit dem Gast aber gut!:)

Du fährst damit allerdings hohes Risiko.
Ich halte es nur angebracht bei etwa 25% - 30% anzufangen.
100% setzt eine Unbewohnbarkeit voraus.

Und wieso Warmmiete?

Und dein Minderungsspiegel bezieht sich auf ein Urteil, wo die Wände feucht waren. Dies alleine hat schon den Wert von mindestens 80%.
Und immer daran denken, es gilt nur der jeweilige Einzelfall.

Ich würde an eurer Stelle einen Anwalt einschalten, da der Mangel schon sehr lange besteht. Es ist daher zu prüfen, ob nicht seit bestehen des Mangels eine Minderung einbehalten werden kann.

Weiterhin braucht ihr auch keine Servicenummern zu wählen, dafür ist der Vermieter eben Vermieter, um so was zu regeln.

LG
Rhenus
 

das Gefühl

Aktives Mitglied
Ooops, da hat Rhenus Recht. Habe die feuchten Wände irgendwie übersehen.
Und das mit dem hohen Risioko stimmt auch.
Aber ich durfte meine damalige Mietminderung von der Warmmiete berechnen (?!).
Aber da sieht man mal, Mieterbund (Anwalt) lohnt, sonst kommt hier einer und erzählt quatsch:).
Lieben Gruß
 

Rhenus

Urgestein
Hallo das Gefühl,

ja da kannst du ja durchaus Recht haben.
Das ist dann so, wenn du keine Heizung, Warmwasser usw. gesondert zahlen musst.
Doch auch hier vorsichtig sein, dann kann aber auch der prozentuale Abzug, niedriger anzusetzen sein.
Es kommt eben auf den Fall an. Wäre das bei der Warmmiete ein Heizungsmangel, dann wäre der Abzugsbetrag gleich.

Übrigens, der TE ist sehr geduldig. Ich wäre schon weiter und höher in den Prozenten.

LG
Rhenus
 
G

Gast

Gast
Danke an alle =)

Ich hab jetzt ein schreiben fertig gemacht mit einer mietsminderrung von 35% der Warm miete.

Da ichs gefaxt habe, wurde mir nach 2 std ein fax zurück geschickt, wo halt drinne stand, das denen ein fehler unterlaufen ist und die mängel dann vor ort aufgenommen werden.

heute kam eine frau mit ihrem gescheiten laptop, nam die mängel auf, ein komplett neues badezimmer wird bemängeld, da der netten frau vor ort eine ratte über die füße gelaufen ist, hat sie mir ein schreiben fertig gemacht das ich 2 Monatsmieten einbehalten darf!

So mal gucken wielang es jetzt noch dauerd bis die handwerker da sind ;)

das mit dem anwalt werde ich jetzt mal lassen, da ich mit 2 monatsmieten (warm) zufreiden bin =)

Danke danke an allen, hät nicht gedacht das es dann so zackizack vorran geht ^.^
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben