Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mietnebenkostenabrechnung

C

chico

Gast
ja mal schauen was dabei raus kommt.Noch ist er nicht durch...

Ja.. im januar zahl ich die net.. kann er vergessen. ich weiß, ich wäre verpflichtet.. aber wenn er sich sooo lange Zeit lässt, dann werd ich es erst im Februar begleichen.

ich könnt mich da jedes Jahr wieder drüber aufregen.. :D
 
J

john-2

Gast
@john-2

Das ist falsch, erst wenn Sie in der Wohnung landet gilt sie als zugestellt, denn mit dem Briefkasten kann so einiges passieren, wie zum Beispiel zu Sylvester mal ein Böller reingeknallt und ähnliche Geschichten.
Eine wirksame Ersatzzustellung eines Bußgeldbescheids liegt auch dann vor, wenn der Briefkasten mangels Abschließbarkeit zwar objektiv unsicher ist, dies für den Postzusteller aber nicht erkennbar war. Der Adressat kann sich daher später nicht darauf berufen, den Bescheid nicht bekommen und dadurch die Rechtsmittelfrist versäumt zu haben.

Beschluss des OLG Nürnberg vom 26.05.2009
Aktenzeichen: 1 St Ss 76/09
 

Rhenus

Urgestein
Hallo zusammen,

ich möchte mal fragen, warum hier dauernd in mehreren Strängen immer und erneut über Zustellungen von Schreiben gestritten wird.
Dabei hat doch jeder von uns einen Briefkasten.
Heißt der Briefkasten, weil man keine Briefe möchte?
Bekommt ihr alle keine Post?

Das ist kein Streit über Straf oder Zivilrecht sondern über eine fristgerechte Zustellung, die zudem der Empfängerin mitgeteilt wurde.
Die Firma ist nicht ihre ladungsfähige Adresse, scheidet also aus. Soll er doch sehen, dass er vorbei kommt.

Man sollte hingegen sehen, dass die Nebenkosten gut angepasst werden, damit man nicht "kalt" mit der Nachzahlung erwischt wird.

Chico, ich möchte dir noch raten, die Abrechnung gut zu kontrollieren!
 

kaia

Mitglied
Ich weiß ja nicht, wie das bei dir in der Firma ist, aber wenn da viele Zugriff auf das Faxgerät haben, würde ich die Abrechnung nicht in die Firma schicken lassen wollen, und da sollte auch der VM Verständnis für haben. Finde es vollkommen legitim, zu sagen, dass du es in die Firma nicht geschickt haben möchtest oder eben, dass es nicht geht.

Und wegen der Zahlung - grad, wenn du die Abrechnung prüfen willst, das braucht ja auch noch Zeit, also Termin vereinbaren und wahrnehmen und so, da ist es dann locker Februar :rolleyes:
Und wenn er dir eine zu knappe Frist setzt, würde ich ihm, wenn du nett bist, kurz Bescheid geben, dass es erst im Februar mit der Zahlung klappt. Auf der anderen Seite, wenn er bisher so nachlässig damit war, dann wird er wahrscheinlich schon von sich aus nicht so auf das Einhalten der Frist achten. Denn wieso sollte er sich so ewig Zeit lassen mit der Abrechnung, wo dann ja das Geld für ihn egal war, jetzt aber plötzlich so einen Stress wegen ner Fristeinhaltumg machen. Denke, der Stress jetzt mit der Zustellung ist wirklich nur, weil er gemerkt hat, dass die Frist abläuft und er die einhalten will, um eben das Geld überhaupt zu bekommen.

Würde, wenn die Nachzahlung sehr hoch ist, mal schauen, woraus sie sich zusammensetzt, also in welchen Punkten die Kosten sich gegenüber dem Vorjahr erhöht haben. Wenn das Kosten sind, die auch in Zukunft zu erwarten sind, würde ich die Vorauszahlung erhöhen. Regelmäßig etwas mehr tut weniger weh, als plötzlich einen ganzen Batzen zahlen zu müssen.
 

Portion Control

Urgestein
vor allem im Januar kann ich das mal gar net gebrauchen. da geht erstmal Auto usw. vor.
Dann muss er halt warten. Warum machst du dir bitte einen solchen Stress? Das Problem ist, dass die Abrechnung jedes mal nicht nur sehr spät kommt, sondern auch zeitlich total ungünstig. Mache doch dieses Problem nicht zu deinem. Wenn er so lange auf die Nachzahlung verzichten konnte und deshalb die Abrechnung so spät erstellte, kann er auch noch 2 Monate länger auf die Bezahlung warten. Ich würde doch nicht direkt springen, wenn sie morgen im Briefkasten landet.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben