Ich weiß ja nicht, wie das bei dir in der Firma ist, aber wenn da viele Zugriff auf das Faxgerät haben, würde ich die Abrechnung nicht in die Firma schicken lassen wollen, und da sollte auch der VM Verständnis für haben. Finde es vollkommen legitim, zu sagen, dass du es in die Firma nicht geschickt haben möchtest oder eben, dass es nicht geht.
Und wegen der Zahlung - grad, wenn du die Abrechnung prüfen willst, das braucht ja auch noch Zeit, also Termin vereinbaren und wahrnehmen und so, da ist es dann locker Februar
Und wenn er dir eine zu knappe Frist setzt, würde ich ihm, wenn du nett bist, kurz Bescheid geben, dass es erst im Februar mit der Zahlung klappt. Auf der anderen Seite, wenn er bisher so nachlässig damit war, dann wird er wahrscheinlich schon von sich aus nicht so auf das Einhalten der Frist achten. Denn wieso sollte er sich so ewig Zeit lassen mit der Abrechnung, wo dann ja das Geld für ihn egal war, jetzt aber plötzlich so einen Stress wegen ner Fristeinhaltumg machen. Denke, der Stress jetzt mit der Zustellung ist wirklich nur, weil er gemerkt hat, dass die Frist abläuft und er die einhalten will, um eben das Geld überhaupt zu bekommen.
Würde, wenn die Nachzahlung sehr hoch ist, mal schauen, woraus sie sich zusammensetzt, also in welchen Punkten die Kosten sich gegenüber dem Vorjahr erhöht haben. Wenn das Kosten sind, die auch in Zukunft zu erwarten sind, würde ich die Vorauszahlung erhöhen. Regelmäßig etwas mehr tut weniger weh, als plötzlich einen ganzen Batzen zahlen zu müssen.