Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Miese Kritik auf Arbeit - starke Verunsicherung

Hibana

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich habe ein Problem. Habe letzten Monat mein Studium abgeschlossen und arbeite nun als Ingenieur in der Firma, in der ich die zwei Jahre zuvor Werksstudent war und auch meine Masterarbeit geschrieben habe.

Ich fühle mich in meiner Firma wohl, komme mit allen Kollegen ganz gut klar und wurde von meinem Chef oft für meine Leistungen gelobt. Ich selber bin öfter nicht sehr zufrieden mit meinen Leistungen und habe immer das Gefühl, mich irgendwie durchzumogeln, aber das ist eine andere Geschichte und mein Problem.

Jedenfalls sieht es aktuell so aus, dass ich seit heute Mittag auf Arbeit nichts zuntun hatte, da mein Teilprojekt abgeschlossen ist und das nächste Teilprojekt erst am Montag starten kann. Das habe ich auch so kommuniziert und mein stellvertretender Vorgesetzter wusste bescheid. Jedenfalls sind wir (mein stellvertretender Vorgesetzter, mein Vorgesetzter ist im Urlaub, und ich) durch die Abteilung gegangen und haben rumgefragt, ob ich noch irgendwo bis Montag unterstützen kann. Es fand sich dann tatsächlich eine Aufgabe. Sehr simpel, sollte ein paar technische Zeichnungen überarbeiten, kann man nicht viel falsch machen.

Jetzt kommt die eigentliche Geschichte. Der Kollege, der mir diese Aufgabe geben wollte, Also Kollege A, hatte diese auch nur von einem anderen Kollegen übertragen bekommen, da dieser gerade krank ist, also Kollege B. Der Kollege A hat dann im meinen Beisein den kranken Kollegen B angerufen, um kurz 2 Sachen zu klären und sagte nach dem Gespräch, dass Kollege B gar nicht begeistert schien, dass ich die Aufgabe übernehmen sollte. Hab mich da schon sehr gewundert, aber nichts weiter bei gedacht. Jedenfalls ruft dann Kollege A noch mal Kollege B an und dieser erzählte dann, dass er nicht möchte, dass ich die Aufgabe übernehme. Kollege A fragte dann warum. Kollege B meinte drauf, dass ich ihn schon öfter bei Arbeiten unterstützt hätte und er mit der Qualität sehr unzufrieden war und deshalb morgen lieber krank kommt und es selber macht.

Ich war absolut geschockt. Dachte erst, das sei ein Scherz oder so. Kollege A war auch sehr verwundert, ebenso mein stellvertretender Chef.

Mir ist das ganze sehr unangenehm und ich fühle mich richtig schlecht. Kollege B hat niemals persönlich Kritik geäußert, wenn ich Aufgaben für ihn erledigt habe. Das waren auch meist nur ein paar simple Fertigungszeichnungen und er tat immer zufrieden. Ich kann das absolut nicht verstehen. Wieso sagt er mir nicht gleich und selbst, wenn er nicht zufrieden ist? Wie soll ich mich sonst verbessern? Wieso redet er so hinter meinem Rücken? Ich kann mit der Situation schlecht umgehen, da ich auch das Gefühl hab, dass er recht haben könnte und meine Arbeit wirklich schlecht oder zu langsam oder was auch immer ist. Habe Selbstzweifel...

Was denkt ihr darüber? Ich will ihn morgen zur Rede stellen, weiß leider noch nicht genau wie.

Danke schon mal fürs Lesen und beste Grüße
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Ich will ihn morgen zur Rede stellen, weiß leider noch nicht genau wie.
Frage ihn, ob du ihn mal kurz unter vier Augen sprechen kannst. Dann sagst du, dass du erfahren hast, dass er mit dem Ergebnis der Aufgaben, die er dir in der Vergangenheit übertragen hat, nicht zufrieden war. Dann sage, dass es dir lieber gewesen wäre, hätte er schon mal eher mit dir darüber geredet, damit du die Gelegenheit hast dich zu verbessern. Und zum Schluss könntest du noch fragen, warum er nicht schon eher mal das Gespräch mit dir gesucht hat.

Es ist natürlich nicht i.O., dass du alles jetzt erst erfahren hast. Dass der Kollege nicht schon eher mit dir gesprochen hat, kann verschiedene Gründe haben: Entweder scheut er sich vor Konflikten oder er kann dich nicht so gut leiden.
 

Darknessgirl

Aktives Mitglied
Kann es auch sein, dass es dem kranken Kollegen gar nicht um dich geht, sondern darum, dass er nicht möchte, dass in seiner Abwesenheit jemand anderes an seinem Projekt arbeitet?

Wenn er dir gegenüber nie persönlich Kritik geübt hat und dein Chef mit deiner Arbeit zufrieden ist, würde ich mir den Schuh nicht anziehen. Man kann nie alle auf der Arbeit zufriedenstellen, dafür sind die Charaktere einfach zu unterschiedlich.
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Mich würde das auch treffen, wenn einer nicht soviel Ar... in der Hose hat um mir offen seine Unzufriedenheit über ausgeführte Arbeiten ins Gesicht zu sagen ....dann erfährt man das über Dritte - vorm stellvertretenden Chef. :wein:

Vielleicht ist der andere Kollege auch überpingelig und schwer zufrieden zustellen.

Es gibt immer welche die nicht gerne Arbeit abgegeben, weil sie Angst haben das ein anderer die Arbeit besser machen könnte und sie dann den Job los sind.
 

Dunkler_Engel

Aktives Mitglied
Ich kann deine Verunsicherung sehr gut nachvollziehen, mir würde es in der Situation genauso gehen wie dir. Wenn das Gespräch tatsächlich so abgelaufen ist und dein Kollege B nichts falsch interpretiert hat, war es ein sehr unkollegiales Verhalten.
Wenn er mit deiner bisherigen Arbeit bisher nicht zufrieden war, hätte er es dir direkt sagen müssen. Denn wie sollst du es anders/besser machen, wenn du es gar nicht weißt. Ich kenne leider auch solche Kollegen, die vorneherum lächeln und dann anfangen einen zu kritisieren, wenn man nicht mehr dabei ist. Oft sind es solche, die selber kritikunfähig sind.

Ich wünsche dir einen positven Verlauf des Gesprächs mit deinem Kollegen, vielleicht war es doch nur ein Missverständnis.

Liebe Grüße
Dunkler_Engel
 

Drachenlady

Mitglied
Vielleicht hilft dir das:
Der Kollege wurde während seines Krankenscheines genervt statt dass man ihm seine Ruhe und Erholung ließ, d.h. schlechte Laune und nicht darauf geachtet,was er sagt
Das Gesagte hätte der andere Kollege netter formulieren sollen und nicht 1:1 weitergeben sollen, sondern manches weglassen sollen
Du solltest nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und dir alles zu Herzen nehmen
Such dir das nächste Mal andere Kollegen, denen du den Gefallen tust, Arbeit abzunehmen, diese hier haben den Gefallen nicht verdient
Such dir das nächste Mal von deinen eigenen Aufgaben welche aus, die Du vertiefst, schaff und gestalte dir eigene Aufgabenbereiche, so dass du immer genug zu tun hast, du kannst als Studierter doch Verantwortung übernehmen!
Gegen Verunsicherung: Du kennst doch Deine Schulnoten! Es gibt noch viele andere mit diesem Notendurchschnitt!
 

Drachenlady

Mitglied
Frage ihn, ob du ihn mal kurz unter vier Augen sprechen kannst. Dann sagst du, dass du erfahren hast, dass er mit dem Ergebnis der Aufgaben, die er dir in der Vergangenheit übertragen hat, nicht zufrieden war. Dann sage, dass es dir lieber gewesen wäre, hätte er schon mal eher mit dir darüber geredet, damit du die Gelegenheit hast dich zu verbessern. Und zum Schluss könntest du noch fragen, warum er nicht schon eher mal das Gespräch mit dir gesucht hat.

Es ist natürlich nicht i.O., dass du alles jetzt erst erfahren hast. Dass der Kollege nicht schon eher mit dir gesprochen hat, kann verschiedene Gründe haben: Entweder scheut er sich vor Konflikten oder er kann dich nicht so gut leiden.
Er kann dich sicher leiden! Er möchte nur nicht gestresst werden! Es geht um ihn.

Und er hat seine Eigenheiten:
Er äußert nie Kritik, weil keiner Kritik hören will
Es stresst und nervt ihn aber, deshalb äußert er seine Gefühle bei Kollegen
Für den Chef könnte er bessere Begründungen haben!
Er hat sich ggf. auch über den Chef geärgert!
Bekannte Stressfaktoren sind u.a. Sachen außerhalb der Reihe/überfallen mit etwas statt gutes Planen vorher! Und jeder Mensch versucht Stress zu vermeiden!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Schwarzer Schimmel auf der Arbeit Beruf 9
NightShadow Wie reagiert euer Arbeitgeber auf eine Krankschreibung? Beruf 28
P Keine Lust auf Abendveranstaltung Beruf 64

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben