Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mich und mein Partner trennen finanziell und von der sozialen Herkunft Welten

M

MichaelHe

Gast
Hallo zusammen wünsche euch noch ein gutes neues Jahr.

Also ich habe vielelicht vergessen zu erwähnen dass meine Eltern überhaupt nicht versnobt sind, meine Mutter kommt auch aus sehr kleinen Verhältnissen, mein Vater hatte neben großem Fleiß eben auch etwas Glück und im Laufe seiner Jahre sehr viel Geld verdient. Dementsprechend wurde mir alles ermöglicht und ich kenne es nunmal gar nicht anders, weil ich in Teenagerjahren eben schon immer in die besten Hotels mitgenommen wurde. Und trotz meiner finanziellen Situation bin auch ich kein Snob, nur bei mir spielt es keine Rolle ob ich jetzt für irgendwas 10 EUR mehr oder weniger ausgebe, für sie halt schon.

Ihre Eltern sind nett, sehr hilfsbereit, man merkt dass Werte und Zusammenhalt sehr viel zählen, ihre Tante und Cousins sind z.B. vom Geld so richtig versnobt, da ist man schon enttäuscht wenn es zu Weihnachten "nur" 50 EUR gibt und nicht 200.

Ich denke ich habe einen gesunden Bezug zu Geld, und ich fühle mich auch nicht als was Besseres. Aber von dern Erfahrungen her, Bildung, und meinem Lebensstil sind wir halt unterschiedlich, aber nicht vom Denken her, sondern weils bei ihr einfach knapp ist.

Und immer wieder kommen halt so Diskussionen auf, weil für mich manche Dinge normal sind von denen sie überspitzt gesagt nur träumen kann. Trotzdem verstehen wir uns sehr gut, außer diesem Punkt gibt es auch so gut wie keine Diskussionen. Bloß ich denke einfach ich muss mich immer irgendwie zurückhalten, wenn z.B. meine Eltern ihre treffen würden, dann gibt es halt keine Themen wie der Wein XY ist gut, die Malediven waren so schön etc... das wäre mehr oder weniger absurd.

Andererseits kann ich die Frage ob mir eine Power-Karrierefrau lieber wäre ganz klar mit nein beantworten, die hatte ich davor und das hat überhaupt nicht funktioniert aufgrund ihrer atoritären Art.
 
G

Gast

Gast
Weniger haben als , Partner oder Eltern , Schwiegereltern usw . heißt nicht weniger leisten zu können .

Mein Sohn hat eine liebe Frau bekommen diese stammt auch aus einem Elternhaus wo man sich vieles leisten kann .Mein Sohn hingegen hat ja immer erleben müssen die Mama muß sparen und wenn man was möchte muß man verzichten oder es sich einfach mühsam zusammen sparen . Meinen Sohn hat dies nicht geschadet er hat sicherlich seine Zeit benutzen können um für seine Herzensbildung was zu tun als immer auf der Suche zu sein was ich mir nun kaufen soll .

Die Schwiegereltern meines Sohnes haben eher mal den Gedanken der Peinlichkeit weil sie ja sich bewußt sind das ihnen vieles möglich ist und mir als Mutter ihres Schwiegersohnes nie möglich sein wird .

Ich hingegen bin froh das die Schwiegereltern meines Sohnes die Geldsorgen nicht haben . Mein Sohn geht dann in deren Familie in dieser Richtung sorgenfreies Leben und Geld zieht da keinen herunter .

Wir haben alle zusammen heuer Weihnachten gefeiert und der Wunsch der Schwiegereltern meines Sohnes hin auf gegenseitige Geschenke zu verzichten kam mir positiv entgegen . So haben wir zusammen einfach gemütlich Weihnachten gefeiert und der Vergleich was schenkst Du mir usw . war uns erspart geblieben .

Wir haben uns gut verstanden und sind uns symphatisch . Also mein Sohn kommt nie in den Konflikt wegen seiner Herkunft hadern zu müssen , seine Frau braucht sich in dieser Richtung nie zu rechtfertigen .

Geld ist wichtig im Leben aber in bestimmten Situationen hat Geld einfach nichts zu suchen .

Natürlich bin ich mächtig stolz auf mich das ich mit wenig Geld meinen Sohn 5000 euro zur Hochzeit geben konnte , jahrelang habe ich dafür gespart . Mein Enkelkind kommt im Juli zur Welt und ich habe wieder lange Zeit zuvor begonnen für mein Enkelkind zu sparen . Die Schwiegereltern meines Sohnes sind erstaunt über meine Leistung mit wenig Geld . Ihnen war es nicht möglich 5000 Euro ihrer Tochter zur Hochzeit zu geben weil sie einen sehr hohen kosteninsiven Lebenstandart haben......aber das ist ihr gutes Recht ihr Geld zu nutzen wie sie möchten .

Darum mein Statement zu Beginn meiner Antwort ....weniger haben heißt nicht weniger leisten können .
 

Skynd

Aktives Mitglied
Ich bin mir auch nicht wirklich sicher ob sich meine Eltern mit Ihren gut verstehen, weil sie eben einen völlig anderen Lebensstil haben.
was das betrifft, so machst du dir über etwas Gedanken, dass nicht euer Problem ist.
wenn man jemanden liebt, ist es zwar extrem ärgerlich, wenn sich die Eltern nicht verstehen, aber es ist letztendlich nur sekundär wichtig, da eure Beziehung im Mittelpunkt steht und nicht die der Eltern.
die müssen sich nur zu wichtigen Ereignissen wie zb. Weihnachten mal ertragen - wenn überhaupt.

ich denke es ist müsig, sich den Kopf darüber zu zerbrechen und das schlimmste zu befürchten, wenn letztendlich noch gar nichts passiert ist.
und sich da zu viel auszumalen, führt vielleicht schlimmstenfalls noch zu self-fullfilling-prophecy und es passiert tatsächlich das, was ihr befürchtet, obwohl vielleicht nie was passiert wäre.

so wie es sich anhört, kommen deine Eltern ursprünglich auch aus normalen Verhältnissen und werden wissen, dass es sich nicht gehört die Nase an der Decke zu tragen.
und wenn die Eltern deiner Freundin keine allzugroßen Neidhammel sind, werdet ihr einfach nur einen schönen Abend gemeinsam verbringen :)


Skynd
 

-Mac-

Aktives Mitglied
Und immer wieder kommen halt so Diskussionen auf, weil für mich manche Dinge normal sind von denen sie überspitzt gesagt nur träumen kann. Trotzdem verstehen wir uns sehr gut, außer diesem Punkt gibt es auch so gut wie keine Diskussionen. Bloß ich denke einfach ich muss mich immer irgendwie zurückhalten, wenn z.B. meine Eltern ihre treffen würden, dann gibt es halt keine Themen wie der Wein XY ist gut, die Malediven waren so schön etc... das wäre mehr oder weniger absurd.
.
Das Thema Geld muß ja nicht zu einem so wichtigen Thema in Eurer Beziehung werden, wenn Ihr Euch ansonsten versteht und auch andere gemeinsame Interessen habt. Und wenn jeder mal was alleine unternimmt, weil es ihm lieb und zur Gewohnheit geworden ist, ist das doch sicher auch o.k. und kann außerdem Eure Zweisamkeit noch bereichern.

Wegen Eurer Eltern würde ich mir keine Gedanken machen. Eine Unterhaltung zwischen ihnen kann ganz anders verlaufen wie Du's befürchtest, da es sicher auch noch viele andere Themen gibt, die nichts mit persönlichen Interessen oder einem Steckenpferd der Eltern zu tun haben.
Außerdem könnten sie sich gegenseitig inspirieren.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Mein Partner hat mich nie geliebt Liebe 3
E Polyamorie - mein Mann liebt mich UND eine andere Liebe 103
T Mein Freund ignoriert mich seit Tagen Liebe 107

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben